Jo :-/
Wenn sich das mit den FFX-Parallelen so fortsetzt, werden die Moogles diesmal vielleicht gar nicht auftauchen ...
Das mit dem "rangepappt" ist das gleiche wie mit den "Anhängseln", dazu hab ich mich ja schon geäußert. Feuer, Eis und Blitz mögen vielleicht stärker vertreten sein, aber das macht den Rest nicht gleich unbedeutend. Insofern lass es mich so ausdrücken: Es ist immer noch ein System mit sechs (oder mehr) Elementen, von denen ein paar häufiger nützlich sind als ein paar andere. Trotzdem bleibts bei dieser Anzahl. In einem System mit nur vier Elementen gibt es so gut wie überhaupt kein Drum-Herum. Also, ja, ich finde ein System mit mehr als vier Elementen besser, und sei es nur der optischen und spieltechnischen Abwechslung wegen.
Du erwähnst ein paar FFs als Beispiele, aber das muss doch noch lange nicht wieder so laufen. In VII bekam man relativ früh den Beben-Zauber, und bei vielen Gegnern war er zumindest nicht weniger nützlich als Feuer, Eis & Co.
Wie schon gesagt finde ich es nicht halbgar umgesetzt, wenn einige Elemente seltener auftauchen, da sie das imho besonders exotisch und interessant macht.Zitat
Andersherum wird es mir mit nur vier verschiedenen einfach zu simpel. Man muss gar nicht mehr nachdenken, wenn man sieht, welches Element der Gegner hat, weil man das Schema welcher Zauber besonders gut gegen welches Attribut funktioniert, sofort im Kopf behält. In FFX wurden dadurch praktisch alle elementaren Gegner zu einem Witz.
Ja. Ich wünschte es gäbe die acht Basiselemente, die aber nicht mehr einzeln benutzt werden, sondern als eine Art Synergie. Also ein Monster ist nicht einfach ein Feuermonster, sondern hat zum Beispiel Feuer- und Blitz-Eigenschaften. Wenn man mit Feuer oder Blitz alleine angreift, macht das nur normalen, mäßigen Schaden. Erst wenn man in den eigenen offensiven Fertigkeiten mehrere Elemente miteinander kombiniert, trifft es den Feind richtig stark. Das könnte etwa umgesetzt werden, indem man hier mit verschiedenen Charas direkt hintereinander mit Feuer und Blitz angreift, oder aber es wird direkt ins Abilitysystem integriert, wo man beispielsweise Waffen und Rüstungen mit mehreren elementaren Attributen schmieden oder anderweitig Elemente in die Angriffe einbauen kann.Zitat
So etwas wäre auf dem Niveau an Komplexität, das ich mir vorstelle. Nicht vier Elemente, die sich gegenseitig aufheben.
Normale Angriffe verbrauchen aber keine MP und sind alleine deshalb schon verdammt oft praktischer. Ich will damit nur sagen, man sollte belohnt werden, dafür dass man etwas herumexperimentiert und nicht nur die ganz offensichtlich effektiven Sachen benutzt. Mag sein, dass einem Erde und Wind oft nicht die Mega-Vorteile bringen, aber sie steigern die Auswahl maßgeblich. Bei nur vier Elementen hat man die Schwächen und Stärken der Gegner doch sofort raus, ohne nachdenken zu müssen. So gesehen sind weitere Elemente schon alleine deshalb sinnvoll, weil sie dem Spieler mehr zum Ausprobieren geben. Sogar dann, wenn dieses Ausprobieren am Ende dazu führt, dass man doch lieber Feuer benutzt.Zitat
Doch, genau das ist der Punkt! Wenn man das Konzentrieren auf wenige "richtig" eingebaute Elemente auf die Spitze treibt, könnte man auch sagen, dass es nur zwei geben sollte, die beide stark gegen das jeweils andere sind. So lange es nicht total unüberschaubar wird, ist mehr Vielfalt und Auswahl imho aber grundsätzlich besser als weniger, selbst wenn im Nachhinein manche Fähigkeiten dadurch eher überflüssig erscheinen mögen.Zitat
Tatsache ist, Feuer sieht nie cooler aus als Feura :P Dadurch wird Feuer aber nicht gleich wertlos. Die Situationen, die in einem RPG auftreten können, sind doch rein hypothetisch grenzenlos. Wenn man gerade noch genug MP für einen normalen Feuerzauber hat, lohnt es sich vielleicht, diesen einzusetzen. Angenommen, ein Gegner ist empfindlich gegen Zauber aller Art, aber immun gegen physische Angriffe, und der Beben-Zauber verbraucht weniger MP als Feura. Könnte sein, dass einem das im Notfall ein Game Over erspart.Zitat
Und oft ist es auch vom Spieler selbst abhängig, wann man welche Zauber bekommt, insbesondere die der höheren Level. Wenn man in FFVII keinen Bock hat, die Feuer-Materia aufzuleveln, aber Erde konstant mit AP versorgt, dann schaltet man irgendwann Beben 3 frei, was einem wesentlich mehr bringt als irgendein Feuer, Eis oder Blitz-Zauber niedriger Stufe.
Darüber hinaus scheint in dem Spiel Beben auch etwas stärker zu sein als die anderen elementaren Angriffszauber, da man die Erde-Substanz auch später erhält.
Hier kommt es also auf den Stil des Spielers an. Gäbe es kein Erdelement, könnte er diesen Möglichkeiten überhaupt nicht nachgehen.
Ähm ... Geschmackssache? Ich steh zwar auch nicht grade auf Erde, aber bin mir sicher, dass es da draußen Leute gibt, dies mögen. Windzauber hingegen fand ich optisch meist sehr ansprechend, und das nicht nur in Final Fantasy.Zitat
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sechs oder acht Elemente vorhanden und alle gleichermaßen stark vertreten sind. Vermutlich wäre das sogar noch die beste Lösung. Aber wenn die Alternativen sind, bloß vier Elemente oder aber mehrere zu haben, die dafür nicht alle eine prominente Rolle spielen, dann ist mir letztere Möglichkeit immer noch wesentlich lieber. Daher kann ich mich auch nicht darüber freuen, dass sie in XIII wieder die "abgespeckte" Variante benutzen, die mir schon im zehnten Teil nicht besonders zugesagt hat.Zitat