Verglichen mit sowas geht das, was letztendlich rausgekommen ist, sogar noch...Zitat
Verglichen mit sowas geht das, was letztendlich rausgekommen ist, sogar noch...Zitat
Naaaja, die Charaktermodelle waren schon noch um einige Details von den Artworks entfernt.Zitat von Gloomilicious
Siehe auch Liferippers Link.
Was den Rest des Spieles angeht, könntest du vielleicht recht haben. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die ganzen Background-Artworks etc. auch von Amano gestammt haben. Jedenfalls haben die vorgerenderten Hintergründe mit FFIX ihren Höhepunkt erreicht.
Im besten Fall, ja, aber nicht notwendigerweise. Ich wäre ja auch schon froh, wenn sie Yoshida mehr Freiheiten einräumen, oder Nomura sagen, dass er mal richtige Fantasy-Charaktere erstellen soll. Hauptsache, es gibt mal wieder mehr Abwechslung. Dazu können auch nicht-menschliche Partymitglieder beitragen, und zwar weniger so etwas wie Viera, die eigentlich nur Frauen mit Hasenohren sind, sondern ich meine sowas wie in FFVI, VII und IX. Natürlich müsste die Spielwelt dann ebenfalls dazu passen.
Jo, das ist mir auch klar und vorher hab ich das auch nicht anders ausdrücken wollen.Zitat
Wenn dem so ist, dann spricht das aber nicht gerade für diese Spieler >_>'Zitat
Bei mir persönlich haben die ersten Bilder zu FFXIII kein "Wow!" ausgelöst '<_<Zitat
Und noch heute bin ich skeptisch, wenn ich mir diese gigantischen, leeren Gebiete von Pulse anschaue, die so aussehen wie die Perversion der Stillen Ebene aus FFX.
Nur wird Square Enix dem eigenen Anspruch dadurch absolut nicht gerecht, die Serie mit jedem Teil neu zu erfinden. Und es ist ja nicht so, dass ein Stilwechsel in der Optik neu für die Serie wäre. Schau dir nur mal den Sprung von FFVI auf VII, oder von FFVIII auf IX an! Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich damals war, als ich die ersten (echten) Bilder zu FFIX in einem Magazin betrachtete. Unter anderem mit Vivi, Zidane und Steiner darauf. Das war irgendwie frisch und neu, und trotzdem konnte man sich sicher sein, dass es wieder ein tolles Final Fantasy wird. Wenn ich dagegen heute die austauschbare Nomura-Massenproduktion sehe, fühle ich mich eher gelangweilt.Zitat
Um mal beim Beispiel FFIX zu bleiben - das Spiel hat durch das Fantasy-Setting und die ausgefallenen Charaktere ein ganz eigenständiges Feeling gewonnen, das ich heute immer stärker vermisse. Die Figuren aus IX, gerade auch die ganzen Tiermenschen, könnte man ohne heftige Anpassungen kaum in Spira oder Cocoon einbauen, zumindest nicht ohne dass es sofort auffallen würde. Hingegen könnte man imho die Figuren aus FFVIII, X und XIII frei durcheinanderwirbeln und in die anderen Welten stecken, ohne dass es allzu fremd oder unpassend wirkt. Und das ist doch schade, weil die betroffenen Spiele dadurch an Einzigartigkeit verlieren.
Seiken Densetsu 3 hat meiner Meinung nach eine hervorragende Story, aber ganz generell dürfte sowas doch für die Rollenspielprofis von Square Enix kein Problem darstellen, oder? Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man das lösen kann. Manche Szenen könnte man beispielsweise drinnen stattfinden lassen, und zu anderen Gelegenheiten ruhen sich die Charas einfach in einem Gasthaus aus, wodurch die nötige Tageszeit für die Szene automatisch erreicht wird.Zitat
Naja. Ich mag das Gefühl nicht, was wichtiges in einem Spiel zwangsweise zu verpassen, und hab auch nicht die Zeit, ein RPG drei Mal hintereinander durchzuspielen. In SD3 hatte man ja einen guten Überblick, was man durch die Charakterauswahl zu sehen bekommt und was nicht, im Grunde gab es da "nur" drei Handlungsstränge. Also zu weitreichend muss von mir aus auch nicht sein ^^ Dass einem zum Beispiel ganze Bereiche der Spielwelt oder Sidequests komplett verschlossen bleiben, wenn man einmal eine bestimmte Entscheidung getroffen hat. Das Problem ist dabei nämlich auch, dass man die Folgen meistens überhaupt nicht abschätzen kann, weil es vom Spiel keine richtigen Hinweise dazu gibt. Ohne sich durch ein FAQ zu lesen bekommt man dann vielleicht nicht die Items oder Charas, die man eigentlich haben wollte ...Zitat
Aber prinzipiell stimme ich dir zu. Abgesehen von der Auswahl bei den Gesprächen mag ich vor allem Events, die zwar in jedem Spieldurchgang stattfinden, aber je nach dem wie man sich verhält oder verhalten hat etwas anders laufen. Das Date im Gold Saucer etwa, hehe. Den Gedanken könnte man auch weiterentwickeln. Es muss nicht gleich Dating-Sim-Ausmaße annehmen, aber ich find es immer total nervig, wenn sich der Protagonist die weibliche Hauptrolle schnappt, selbst wenn sie dem Spieler total unsympathisch ist. Bei einer Party von nur sechs bis acht Charakteren sollte es doch wohl machbar sein, da ein bisschen selbst verkuppeln zu dürfen.
Stimmt eigentlich, aber besonders originalgetreu umgesetzt fand ichs auch in IX nicht. Das Charakterdesign kam ja trotz der tollen Vorlagen von anderen Leuten.
Manche Leute haben einfach keinen Geschmack :P
Aber in IX waren die Illustrationen teilweise wirklich ziemlich grell bunt ^^ Ich stelle mir da lieber so etwas vor wie das hier.
Ich glaube mittlerweile das bei sowas wie Final Fantsy das "WoW" ver-Casual-isieren Einzug erhält.
Es geht nicht mehr darum etwas tolles und einzigartiges zu kreieren, sondern nur noch darum mit dem "kreierten" so viele Menschen wie möglich zufrieden zu stellen, ohne dabei zu berücksichtigen, das sie damit versuchen den Großteil zufrieden zu stellen, der sich ein FF nur aus Jucks und Dollerei gekauft hat, anstatt mit dem was sie haben die "treuen" RPG Fans zufrieden stellen zu wollen und mit genug Marketing eben den Großmarkt stärker anzusprechen. Daher das Beispiel WoW...11 Mio registrierte User(die Gebühren zahlen), davon ziehn wir jetzt einfach mal 5Mio Chinesen und Chinafarmer ab, dann sind wir wohl bei der "realeren" User Zahl von WoW. Davon loggen sich dann vielleicht 1 Mio täglich ein, die anderen 5 Mio, loggen je nach Lust und Zeit zwischen 3-5x die Woche ein. Die 1. Mio die jeden Tag einloggt macht eben nur 10% des Gewinns aus, also was macht Blizzard. Sie kreieren Dinge und bauen Spielinhalte ein, die nicht die 1. Mio zufrieden stellen(die eben die "treuen" Kunden sind), sondern Dinge die die 5 Mio anderen zufrieden stellt, die eben 50% des Gewinns ausmachen. Chinafarmer muss man ja nicht zufrieden stellen.
Und da hab ich das Gefühl das FFXIII irgendwie von diesem "Virus" infiziert wurde. Es geht nicht darum die RPG Fans anzulocken, denn die kaufen sichs ja eh(so wie die 1 Mio User bei WoW trotzdem jeden Tag einloggen, egal wie scheisse es ist), sondern diese 5 Mio die SE fehlen, ins Boot zu holen. Das 4 Mio davon dann bei FFXIV und FFXV sagen "Ach der XIIIte Teil, den hab ich gespielt, naja war ok, aber is mir scheiss egal" und sich die Nachfolger dann nicht kaufen und die 1 Mio die sich FF kaufen, egal was ist, dann bei FFXV sagen werden "Oh mal gucken ob der was wird" anstatt bedenkenlos zuzugreifen, wie sie es früher gemacht hätten, und damit zwar für einen Teil vielleicht die Verkaufszahlen pushen können, aber die Zukunft eher den Gegenteiligen Effekt haben wird.
Als Vergleich würd ich da z.B. sowas banales wie Rennspiele und Beat em Ups hernehmen. Die Spiele wollen seit jeher die Leute zufrieden stellen, die eben auf Renn und Beat em Up Spiele stehn, da wird nicht versucht durch "Anpassungen" neue Zielgruppen zu treffen. Komischerweise scheint der Fantasy und RPG Markt aber irgendwie diesem Irrglauben zu verfallen, das sie immer mehr Zielgruppen erreichen müssen, anstatt sich auf das zu Besinnen was Tatsache ist, nämlich das sich RPG Fans eben RPGs kaufen und kein Beat em Up Fan auf einmal seine Hiobsbotschaft erhält, das RPGs ja so genial sind, das er jetzt unbedingt jedes davon kaufen muss, genau so wenig wie ein RPG Fan auf einmal jedes Beat em Up oder Rennspiel kaufen wird, nur weil er jetzt mal eins geholt hat.
Insgesamt lässt sich das Ganze wohl am einfachsten auf die Wirtschaft schieben. Videospiele kämpfen darum als Kunst und Kulturgut anerkannt zu werden, aber im Grunde macht die Wirrtschaft dieses Vorhaben schon im Vornherein kaputt, denn am Ende gehts auch nur wieder um Zahlen.
@Ost-West RPG Diskussion:
Das größte Problem was ich in sowas sehe wie "Entscheidungen frei wählen können(meistens gepaart mit eigens erstellten Charakteren) und damit den Verlauf beeinflussen" ist die, das West Entwickler sowas gerne einbauen, dabei die Inszenierung der Story aber arg schwächelt und leidet, weil eben durch die vielen Variationen zu viel Aufwand dahinter steckt jede Variation davon gleichstark zu inszenieren. Meistens läuft das in West RPGs dann eher interaktiv ab, also man ist mitten drin im Geschehn und beobachtet einfach was passiert. Ost Entwickler setzen dabei mehr auf die Super Inszenierung, Kamerafahrten, Musik und Effekte um so etwas zu "erzählen".
Ich persönlich bin auch der Meinung das Ost Entwickler sich in Sachen Story nichts von West Entwicklern abschauen müssten, mir gehts in der Sache eher ums Gameplay. Das schwächelt nämlich in den letzten Jahren bei den meisten Ost Spielen, während die West Spiele sich in Sachen Gameplay immer weiterentwickeln.
In Sachen Story sieht man auch immer wieder bei West Entwicklern, so wie z.B. Dragon Age Origins, das da mittlerweile auch ein leichter Ost Einfluss zu spüren ist und zwar im Sinne von "festen" Charakteren, die unwiederuflich ihren Verlauf haben, der sich gar nicht, oder nur kaum beeinflussen lässt und dann klappt die Inszenierung der Story auf einmal viel besser(da eben keine Variationen der ein und der selben Szene vorhanden sind).
Alles in allem bin ich der Meinung das Ost von West das Gameplay en bisschen abgucken sollte und West von Ost Inszenierung und Darstellung. Man muss ja nichts 1:1 übernehmen, aber sich zumindest mal von sowas beeinflussen lassen um en "frischen" Wind reinzubringen.
PS: Ich konnte mit Amanos Artworks auch nie was anfangen, ich find sie jetzt nicht hässlich, aber als Charakter würd ich sowas nicht unbedingt "interessant" empfinden.
Da ist mir die Welt viel wichtiger, die kann von mir aus Fantasievoll und "seltsam" aussehn, Charaktere sollten aber nicht zu abgedreht aussehn, weil sie sonst einfach kaum glaubwürdig in irgend eine Welt einzubeziehn sind, ausser die Welt sieht genau so aus wie die Charaktere und die Story ist auch etwas "schräg". Das "gut" rüberzubringen ist aber deutlich schwieriger. Denn wenn, dann muss das Gesamtkonzept stimmen, wie z.B. in einem Tim Burton Film, aber versucht mal in einem FF Charakter Designs, die 1:1 von Amano umgesetzt sind in eine Welt und in eine Story einzubeziehn, die dabei nicht vollkommen "abwegig" wirkt. Das ist einfach schwer, wenns gut gemacht wird, dann ist es fantastisch, aber wer ausser den "Hardcore" Fans wird sich das Spektakel schon geben? Und damit fällt die Politik von SE flach, "neue" Zielgruppen zu erreichen.
Auf jeden FallZitat von Book of Twilight
Wobei ich BioWare da am ehesten noch mit Square vergleichen würde, also dem Square die sich halt Inspiration aus allen möglichen Bereichen geholt haben und u.a. auch den realistischeren Grafikstil in z.B. FF VIII oder Parasite Eve. Wenn man versucht es allen recht zu machen macht man nichts richtig.
Naja, wie auch immer, schlechter Vergleich, Inspiration ist auf jeden Fall wichtig
Ja, nö. Das hätte auch gar nicht zu den vorgerenderten Hintergründen gepasst. Das ist ja auch einer der Vorteile - auch wenn man das Charadesign nicht mag - von FF VIII wo einfach alles zusammen passt und sich auch die aufwändigeren Videos nicht mehr so abheben wie z.B. noch in FF VII.Zitat von Enkidu
Und ich kann dir da eigentlich auch nur zustimmen, jetzt mit den Crystal Tools kann man solche Artworks viel eher und vor allem originalgetreuer umsetzen als in der Vergangenheit. Wobei es natürlich auch oft eine bewusste Entscheidung war Amano nicht mit den Charadesigns, besser gesagt den Sprites und 3D Figuren, zu verknüpfen. Dennoch würde ich das ganze nicht in ein Main FF packen. Und wenn, würde ich erstmal mit dem FF V Remake anfangen
Naja, es sah (sehr) gut aus. Aber genau das konnte man ja eigentlich auch erwarten '^^Zitat von Enkidu
Die ersten Trailer und Gameplay Videos fand ich aber schon toll. Und selbst wenn da leere Umgebungen und Schlauchlevel zu sehen sind - na und?
Im Prinzip sind solche frühen Infos ja auch dazu da die Begeisterung und Erwartungen anzustacheln (kann mich da z.B. an die eine oder andere Diskussion zum Kampf- uns Skillsystem erinnern - aber wenn man von X und X-2 ausgeht, dann sieht das Ergebnis dennoch gut aus ^^ )
Die PS2 ist aber auch besser gestartet...Zitat von Lucian der Graue
Ich seh das nicht als Nachteil und denke das Ergebnis wird auch überzeugen. Dazu hat man mit PS360 jetzt eine Hardwarebasis von knapp 60 Millionen. Lässt natürlich auch hoffen dass FF XIV, Versus XIII und vielleicht noch ein - zwei weitere CT RPGs nicht allzu lange auf sich warten lassen. Aber darauf würde ich nicht wetten (ausser wohl FF XIV ~ 2010) ^^
buhuu, WoW so bad, soo casual, they forget us hardcore, buhuu.
Scheiß auf die Hardcores. Zu 90% sind sie der Grund wieso Spiele und Genres zurückgehalten werden.
Forza Livery Editor? Forza und Grid Rückspulen? Soul Calibur Jedi? Ebenfalls Soul Calibur, Virtua Fighter und nun Tekken Dress Up Game?Zitat
Aber nicht immer in eine gute Richtung.>_>Zitat
Wenn ihr gute Ost-RPG Gameplay haben wollt dann spielt Demons Souls.
Ich finde, dass Amanos Final Fantasy Designs zu seinen eher schlechteren Werken gehören, insbesondere die "normalen" Menschlichen Charaktere, wie z.B. eben Garnet und Zidane. Außerhalb FFs ist er finde ich ein außergewöhnlich guter Charakterdesigner.Zitat
Warum sind Hardcore Spieler für Zurückhaltung von Spielen und Genres verantwortlich? Die wollen einfach nur Dinge die ihnen Spass machen, spricht ja nichts dagegen trotzdem "andere" Dinge zu entwickeln, die nicht extra für die gemacht sind. Ich gehör zu nem Misch Masch aus Hardcore und "Normal", aber was bei WoW die letzten Monate abgeht ist halt einfach nur lächerlich :/
Und in Sachen WoW meinte ich eher das, das man eben merkt das Blizzard "weiss" das WoW in den nächsten 2-3 Jahren einfach seinem Ende entgegensieht und alles was sie noch interessiert, ist in dem Zeitraum so viel Kohle wie möglich rauszuziehn. Man siehts doch am besten an FFXI. SE hat FFXI jetzt schon lange genug laufen lassen(immerhin 3 Jahre länger als WoW schon läuft) und für dessen Verhältnisse recht erfolgreich, trotzdem haben sie nicht aufgehört an die Zukunft zu denken und an einem "Nachfolger" gearbeitet, bei Blizzard sieht man davon aber gar nichts. Anstatt einfach mal World of Warcraft nach Eiskrone "ruhen" zu lassen, ein Warcraft 4 rauszubringen und DANN evtl. ein World of Warcraft 2(und dabei WoW"1" weiter mit kleinen Updates versorgen, aber keine richtigen Add Ons, oder riesen Raid Content mehr) um damit mal für die Zukunft was einzuplanen. Irgendwann hat auch der größte Hardcore Fan keinen Bock mehr auf WoW...man hats ja schon beim völlig überhypten Release von Aion gesehn. Die WoWler haben aufgeschrien wie genial die Grafik doch sei, dabei war das gerade mal aktueller Standard den jedes halbwegs vernünftige Spiel erreicht, aber WoW Spieler sind so "vernebelt" von WoW...für die sieht alles nach Revolution aus(siehe Release von HdRO, WAR und Aion...)
Und das ist eben das was ich bei WoW angefangen hab zu "hassen", alles wirkt nur noch hingeklatscht und reingepresst, hauptsache die Leute bei der Stange halten, so lang wies noch geht...
Die ach so tollen Hardcores von denen du redest sind diejenigen, die auch bei jedem noch so kleinen Patch anfangen zu heulen, dass ihre Klasse zur Unbrauchbarkeit generft wurde oder dass nicht benutzte Klassen nun overpowered sind. Sie stellen für sich Genre-, bzw. Spielereihen- Konventionen fest von denen auch ja nicht abgewichen werden sollte.
Zitat
Ja Blizzard weiß, dass in 2012 die Welt untergeht.
Aber mal ernsthaft, selbst Ultima Online läuft aktuell noch mit 100 000, wahrscheinlich jetzt schon weniger Usern. Wieso sollte WoW mit fast 12 Mio Usern, bei dem es kein Anzeichen von Userrückgang gibt in 2-3 Jahren enden?
Dann bist du nicht gut informiert. Blizzard arbeitet schon länger an einem Next-Gen MMO welches aber auf keinem ihrer bisherigen Franchises basiert und auch nicht mit WoW konkurrieren will. Das wird wahrscheinlich ein völlig anderes Konzept, vielleicht sogar das nächste Große MMO.Zitat
So? Gameplay is king? Es wird ja wohl einen besseren Grund geben als "vernebelte" Köpfe, wenn die Leute sich neue MMOs anschauen, die Grafik toll finden und nach dem freien Testmonat (oder 1-3 Monate extra) wieder zurück zu WoW kommen.Zitat
Zitat
Ich will dieses coole CG-Artwork in groß und hervorragender Qualität haben ^^
Bitte verzeiht meiner Unnachgiebigkeit und branntmarkt mich bitte nich gleich als Ketzer, aber ich muss einfach nochma meinen Senf zu der Artworkgeschichte dazu geben^^
Ich kann die Diskussion ja zu einem grossen Teil nachvollziehen, doch ich muss auch nochmal bekräftigen das ich persönlich gesehen den realistischen Stil vorerst doch dem zu fantastischen vorziehe. (klingt ev. doof aber den finde ich "momentan" unverbrauchter wenn ich gucke was so an JRPGs aufm Markt is^^)
Ausserdem möchte ich hier nochmal den *Aufdemnomurarumhackern* etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Der kann doch am wenigsten dafür.
Wenn man sich seine Charakterdesigns zu Final Fantasy VII anschaut und dann schaut was daraus geworden is, dann muss man ganz klar sagen net Nomura is mit seinem Stil schuld, sondern wohl eher SquareEnix mit der modernisierung der ursprünglichen Charaktere für AdventChildren.
Hab mir mal erlaubt ein kleines Beweisbild anzufertigen^^:
Ganz ehrlich? Da sind doch die original 3D Modelle aus FF VII noch näher am Design von Nomura als die AC Charaktere...rofl
Die Frisur von Cloud hat ja wie man sieht immer noch diesen Stachelstyle...jedoch wirkt er nun weit mehr wie ein JPop-Sänger als ein Mangachar^^...man könnte das Design aber im Cell-Shading auf ner Jetzt-Genkonsole durchaus geil umsetzen (da fällt mir wieder Eternal Sonata ein welches ich bis jetzt noch immer für das grafisch Beste und sich am nächsten zum Manga/Artwork befindende Game halte....sorry, aber Tales of Vesperia is mir zu schlicht von der Optik her auch wenns autentisch is, aber Eternal sieht besser aus Hand aufs Herz^^)
Ich denke man wollte es einfach so und hat versucht die bekannten Charaktere welche sich meiner Meinung nach definitiv im Manga-/Anime-Designspektrum befinden zu "casualisieren" damit man halt auch bei Ottonormalverbraucher gut ankommt.
Ob Nomura selber damit so im reinen war lässt sich jetzt nur raten.
Ausserdem wie schon vorhin von mir erwähnt....sicher ein FF mal wieder im richtig fantastischen Stil und halt wirklich richtig Manga wäre sicher auch was cooles...aber ich denke es wäre einfach angebrachter jetzt erstmal das zu tun was Square tut und das haben sie sich wahrscheinlich auch gedacht.^^
(eben diesen "neuen" [ja für ein Game schon] Look auf ner Next-Gen-Konsole richtig auszureizen)
Der AC-Look kam ja net schlecht an und ich meine hey...was hätte man wieder rumgebrüllt wenn FF XIII so ausgesehen hätte?:
http://www.youtube.com/watch?v=-AnZTW97Sa0
....Amano hin oder her^^......
....wollt ich auch grad sagenZitat
Naja...zum Abschluss....is halt net ganz so einfach. Die einen bevorzugen mehr das eine, während andere genau in die Gegenrichtung denken.
Ich für mich genommen begrüsse wie schon erwähnt die Ausrichtung auf den realistischeren Stil für "dieses Mal".
Doch ich denke trotzdem auch so wie andere hier das wenn SquareEnix verspricht sich mit jedem FF total neu zu erfinden, dann sollten sie auch alles daran setzen es zu tun!
Und das hört weder beim Artstyle, noch beim Gameplay oder Storytelling, noch meinem über alles geliebten 3D-Gras auf^^
Und drum...wer weiss was uns die Zukunft nach FFXIII bringt...momentan kann ich irgendwie eh nix anderes machen als mich zu freuen und zu warten
Ahja...und wegen dieser Pulseschwarzmalerei....ja ich weiss, man hat noch nich viel gesehen ausser weitläufige Landschaften und Ruinen^^.....aber deswegen gleich davon auszugehen das es dort fast nix anderes gibt und vorallem keine Städte halte ich für sehr übertrieben
Bei Cocoon sah es bis zum letzten Trailer auch so aus und plötzlich kamen die Ausschnitte von Städten zu uns wie Fliegen zur Sch*****...lol, verzeihung^^
Ich denke einfach man sollte das etwas gelassener sehen.
Wurde nicht gesagt das die Menschen die auf Pulse leben nicht nach Cocoon dürfen. Wo leben die dann alle? Einzeln in Höhlen?
Wer war zuerst da...Natur oder Technik? Ich gehe mal von der Natur aus.....also sollte Pulse ja vor Cocoon dagewesen sein. Somit länger existent und fähiger Kultur zu formen.
Oder die zwei Kristalle waren früher Kumpels und zerstritten sich später worauf der eine npaar leute mitnahm von Pulse und mit denen Cocoon erschuf? Was war mit dem Rest?
Was war vorher auf Pulse wenn die Menschen ev früher nur auf Pulse lebten?
Ich denke sicher nicht nur Steppen, Ebnen und Höhlen^^
Also naja....wer weiss....aber sooo kritisch sehe ich das "jetzt" noch nich
so far...
*Edit: whaaaaa....Enkidu das Ding willsch au^^
Geändert von DonLondon (24.11.2009 um 00:18 Uhr)
Ich habe mich einmal selbst gezwungen AC zu gucken. Ich glaube, ich habe zwischenzeitlich sogar ein bisschen geweint, weil ich einfach nicht drauf klar gekommen bin wie weit sie die Charaktere teilweise vom Design her "vergewaltigt" haben.
Als Anime, mit Nomuras Artwork als Vorlage, hätte AC echt ein Bringer werden können. Aber nein, sie versuchen es auf die "realistische" Tour, um es auch den "Normalos" recht zu machen.
Als ob sich irgendjemand AC ansehen würde der vorher nicht FFVII gespielt hat.
@ Eternal Sonata :Da passt die Optik perfekt. ToV ist ein Witz dagegen.
Aber es muss ja nicht alles immer in quitsch bunt und mit riesen Kulleraugen sein. Mir hat zum Beispiel Hotel Dusk Room 215 von der Design her richtig gut gefallen. Die Charaktere sind alle realitisch propotiniert, sprich normal große Augen, Nase und Mund. Dennoch versprühen sie einen gewissen Anime-Charm.
Oder KH 1. Weniger realistisch als Room 215, aber Cloud, Aeris und Sephiroth sahen da, wenn man von einigen Veränderungen zu den orginal FFVII Artworks absieht, einfach nur TOP aus. Ich habe mir damals bei KH echt gewünscht das das nächste FF in die gleiche Kerbe schlägt. Nur dann vielleicht nicht ganz so überdreht und übermäßig bunt wie es in KH der Fall war.
Wie gesagt, ich bezeichne mich als Misch Masch aus Hardcore und Normal, mich haben Nerfs nie gejuckt, meine Klasse war immer mal wieder generft, mal OP und ab und zu auch mal einfach in Ordnung. Is es generft, weiss ich genau Blizzard bringt irgendwann en Patch der das reguliert, is er OP bringen sie genau so irgendwann en Patch der das auch reguliert, in der Hinsicht hab ich nie gewhinet. Mir war nur wichtig das mir meine Klasse Spass macht und das hat sie in der Regel immer, egal ob generft, oder OP. Über Nerfs und OP Klassen whinen eh nur PvP Spacken...
Und das mit dem neuen MMO, das auf keiner bestehenden Franchise basiert war mir wirklich neu, aber wohl deswegen weil ich mich nich für Blizzard Spiele interessiere, sondern für Warcraft Spiele
Bei den von mir angesprochenen 5 Mio gehts aber nur um ein MMO, sollte Blizzard also wirklich ein neues rausbringen, werden diese 5 Mio ohne weiteres WoW den Rücken kehren und auf das Neue MMO mit aufspringen, das einzige was dann noch übrig bleibt sind die Leutz, die einfach nichts anderes als Warcraft Kram spielen wollen. Und selbst von denen wird wohl der Großteil auf das Neue umsteigen, weils dann vermutlich einfach "besser" sein wird, da Blizzard mit den WoW Erfahrungen arbeiten kann um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen. Ist ja jetzt bei FFXI und XIV genau das gleiche...SE glaubt wohl nicht ernsthaft das Leute beides spielen werden...der Großteil lässt FFXI links liegen und steigt auf FFXIV um...wobei hier der Wechsel natürlich leichter fällt, durch die Paralellen.
Ultima Online halt ich auch für en schlechts Beispiel, eben weil die 100.000 Leutz dies noch spielen und weiss ich nich was wie viele auf Free Shards wie Siebenwind etc, eben die "Hardcores" sind, die eben genau das wollen, dass das Spiel bietet. 90% gehts um ein MMO das ihnen Spass macht und da wird WoW auch irgendwann mal an seine Grenzen stoßen, spätestens wenn besagtes neues MMO mal erscheint. Die einzigen die dann noch WoW spielen sind die Hardcore Leutz und spätestens dann rentiert sich das für Blizzard nicht mehr und die werden alle Pferde aufs neue MMO setzen...
Is jetzt halt auch groß Spekulation dabei...aber in der Regel läufts halt so.
Aber das wird gerade zu OT und handelt eigentlich irgendwie nur um WoW und nich FFXIII xD
Also belass ichs jetzt mal dabei.
Immer wieder die selbe Leier.
Und was daran falsch ist, dass die Charaktere neue Klamotten kriegen (Omg, Yufie hat nen neues Oberteil omfg!), frage ich mich auch gerade. Wenns nach mir geht, find ich den Style von AC viel besser, als von FF7. Ich finde, die Charaktere kann man dort sehr gut wiedererkennen.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ich hatte nichts gegen die anderen Klamotten in Advent Children, obwohl ich den Film eher mies fand. Hatte ja irgendwie auch seine Berechtigung alleine schon dadurch, dass afair zwei Jahre oder so seit dem Ende der Handlung des Spiels vergangen sind. Viel mehr hat es mich gestört, dass sie einen komplett anderen Stil benutzt haben, der imho nicht besonders gut zu FFVII passt. Das Spiel hatte nunmal Anime-Charas. Soll jetzt nicht heißen, dass sie unbedingt einen Anime draus hätten machen müssen, aber so ein "Update" auf das realistische Design der späteren FFs fand ich völlig daneben. Advent Children sieht aus, als hätten das auch FMV-Sequenzen aus FFVIII, X oder nun XIII sein können. Der siebte Teil hat meiner Ansicht nach aber eine ganz andere Atmo vermittelt, die auf diese Weise nur marginal wieder eingefangen werden konnte. Und daher bin ich auch gegen ein Remake des Spiels, denn das würde höchstwahrscheinlich so ähnlich aussehn wie der Film und sich dadurch bereits meilenweit von dem entfernen, was ich an der Vorlage damals so gemocht habe.
Wie dem auch sei, mal wieder zurück zum Thema. Der neue Trailer zu XIII wurde veröffentlicht, ansehen könnt ihr ihn euch auf der offiziellen Seite.
Einige alte, aber auch sehr viele neue Szenen sind drin. Unter anderem ist wie erwartet Vanilles Summon zu sehen, scheint ein neuer zu sein, kommt mir jedenfalls nicht bekannt vor. Man sieht auch Bahamut und Alexander in Aktion, nett dass die Beschwörungen auch in Storyszenen und nicht nur im Kampf auftauchen. Wer spoilerscheu ist, sollte vielleicht lieber auf das Video verzichten. Wird zwar nicht unbedingt offensichtlich was Wichtiges verraten, aber einige Ausschnitte scheinen aus einem relativ späten Zeitpunkt im Spiel zu stammen. So langsam kommts mir so vor, als hätte Square Enix inzwischen auch schon einen großen Teil der Cutscenes im Spiel vorweg gezeigt, zumindest einzelne Häppchen davon. Ich hoffe doch sehr, dass sie sich noch ein paar coole Sachen aufgehoben haben.
Wer ist der neue Typ mit den schwarzen Haaren? Könnte das Cid sein?
Was mir nur wieder negativ auffällt, sind die einmal mehr gezeigten Schlauchlevel. Argh.
Auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=w-S2A5Urc9Q
Sieht IMO sehr nett aus, der neue Trailer... und fühle mich stark an FFX erinnert, so von der Atmo her.
Und Fang / Lightning bringen wecken bei mir irgendwie Erinnerungen an FFVI...
Wie dem auch sei, nur noch 22 Tage.... mittlerweile bin ich schon ganz kribbelig. Wurde auch Zeit, dass die Vorfreude mal so richtig einsetzt.
BTW, stellt sich noch die Frage, ob für die Spieler des JP-Imports ein eigener Thread gemacht werden soll, der Story-Diskussionen aber auch Gameplay-Diskussionen über Spezialbosse und co. ohne Spoilerkästen erlaubt, damit de US/PAL-Spieler nicht versehentlich gespoilert werden... oder sonst Dinge erfahren, die sie eigentlich nicht wohllten.
Und es wird wohl anders als bei nem non-FF doch einige Importer hier geben....
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Also ich werde ab dem 17.12. hier nichtmehr reinschauen. Das verdirbt einem zu sehr die Vorfreudespannung... ^^ Da muss bis März ausgeharrt werden.