mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 58

Umfrageergebnis anzeigen: Viertel vor oder dreiviertel

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Viertel vor -> das ist doch klar, der Rest sind Proleten

40 58,82%
  • dreiviertel -> man sagt ja auch nicht viertel vor 1 Torte

28 41,18%

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    07:15 - Viertel Acht
    06:45 - Dreiviertel Sieben

So.
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

Ich seh euer Problem ganz ehrlich nicht.
    Alle vorhanden Zeit-Ansage-Varianten sind einfach und zu verstehen. (sogar das zwischendurch genannte "8 minus Viertel" ist logisch zu verstehen)
    Ich selbst hab es mit "Dreiviertel" und "Viertel" gelernt, aber verstehe ebenso "Viertel vor" und "Viertel nach".
    Ich finde weder, dass sich irgendwas davon "iiieh", "bääh", "scheiße" oder sonste was, was ihr genannt habt, anhört, sondern einfach,dass es Normal klingt. So. Ganz einfach.

Was ich allerdings ein Unding finde, ist ,dass man dafür ausgelacht wird, selbst WENN man von den "viertel vor/nach" Sagern verstanden wird, lachen die. Das musste ich schon erleben. Eine 'angeheiratete Verwandte', die an der Ostsee wohnt, fragte mich nach der Zeit, ich sagte ihr das in der Dreiviertel-Variante und sie lachte mich aus. Einfach so. Obwohl sie genau wusste, was ich meinte (und das hat sie auch bestätigt mit ihrer Antwort "Das heißt Viertel vor!"). Und das fand ich einfach frech. Ich lache ja auch Niemanden aus, wenn dieser nicht meine, sondern seine Variante sagt. Ich vestehe es schließlich. Ist ja auch ALLES einfach zu verstehen. u.û
    Habt ihr euch mal nicht so. Diese rumgemurre ist nämlich "Bäh". Nicht das Zeugz an sich.

Und nochmal an meine Dreiviertel-"Freunde": Wir sagen vielleicht nicht "Viertel vor/nach" , aber dafür "10 vor/nach" oder "5 vor/nach". Vielleicht sind wir auch deswegen in dieser "Zeitbeziehung" toleranter und verstehen die verschiedenen Ansagen besser, weil wir sowas wie ein gemischtes Zeitansagen haben.

--
    Und Zeitansagen ist ja nich das Einzige, was uns Leute scheinbar unterscheidet. Ich habe eine Freundin die sagt " Ich habe als gegessen!" was bei uns einfach nur "ich habe viel gegessen" bedeutet. Wenn man das weiß, ist das alles kein Problem. Der Mensch ist schließlich anpassungsfähig. ;3
    (zumindest sollte er es in solchen Kleinkram sein *nick*)