mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Umfrageergebnis anzeigen: Viertel vor oder dreiviertel

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Viertel vor -> das ist doch klar, der Rest sind Proleten

40 58,82%
  • dreiviertel -> man sagt ja auch nicht viertel vor 1 Torte

28 41,18%
    Aber ich kenne nur Viertel vor und ich bin Kölner, und ich war in Bayern im Urlaub und habe nach der Uhrzeit gefragt und dann kommen die mit dreiviertel^^
    Ich habe das nicht gecheckt^^

Viertel vor - alles andere ist unverständliches Gibberish.

Ich bin Bayer und ich sag' auch dreiviertel :<

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    "Wie spät ist es?"
    -"12.75"
    "Danke!"

Wär geil.
    Das ist mir mal in einer Mathearbeit passiert ^^°
    Daran sieht man, dass Mathe nicht mein Ding ist ._.
    Geändert von Braska Feuerseele (05.11.2009 um 17:29 Uhr)

Zitat Zitat von ~Akaorcram~ Beitrag anzeigen
    Aber ich kenne nur Viertel vor und ich bin Kölner, und ich war in Bayern im Urlaub und habe nach der Uhrzeit gefragt und dann kommen die mit dreiviertel^^
    Ich habe das nicht gecheckt^^
    Okay, weil du in einem von 16 Bundesländern das gehört hast schließt du, dass es das nur da gibt?! .

Bin Schwabe (Also... Baden-Württemberg) und bei uns sagt das jeder.
    Ich glaub, vor allem is dreiviertel in Süd- und Ostdeutschland verbreitet.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

Seit ich während meiner Grundausbildung andauert von einigen Kameraden "Dreiviertel" gehört habe, die dann aber von unseren Ausbildern dafür zusammengestaucht wurden ("Es heißt viertel vor!!"), habe ich eine Aversion gegehn "Dreiviertel"... das klingt seltsam :-/

Ich bin geborener Sachse, wohnte zuweil auch in Sachsen-Anhalt und jetzt in Niedersachsen...

Det häescht Draiivürddel

Dreiviertel selbstverständlich (Berlinerin! Mir wurde mal gesagt, so würde man nur in unserer Region reden, bin angenehm überrascht, dass es offensichtlich nicht stimmt).

Wir sagen zu 7:15 Uhr auch "Viertel 8"

Was ich gar nicht abkann ist "Es ist kurz vor/nach um." - aber auch das hört man Richtung Brandenburg öfter.

Argh es tut mir in den Ohren weh wenn ich dreiviertel vor blabla höre.
    Ich sag viertel vor blabla und das seit ich klein bin, das andere hab ich erst gar nicht verstanden, was man von mir wollte

Bin gebürtige NRWlerin

Dreiviertel...
    so ist es zumindest in Österreich. Hab noch nie jemanden viertel vor sagen hören ^^"
    Wundert mich, dass es bei euch in Deutschland anders ist.

Viertel, halb, dreiviertel und nichts anderes. Man sagt ja auch nicht halb nach sieben!

Man sagt Fümunvierzich!
    Für jeden verständlich, außerdem kann man auch zwounvierzich oder siebnunvierzich sagen, wenn es wer genau will.

edit: Die Umfrage sollte offen sein, weil mich die Verteilung interessiert :]

Oh ja, bitte diskutiert über regionalsprachliche Varietäten, am besten noch mit diesen rationalen Argumenten...

@Virginie
    Ich bin auch Berliner und wir haben immer alle Viertel vor gesagt. Aber unsere Schule war in sprachlichen Angelegenheien streng. In der 6. Klasse hatte einer berlinert und die Lehrer haben ihn so lange bearbeitet, sodass er heute nur noch hochdeutsch spricht.

Zitat Zitat von Kleine Fee Aldi Beitrag anzeigen
    @Virginie
    Ich bin auch Berliner und wir haben immer alle Viertel vor gesagt. Aber unsere Schule war in sprachlichen Angelegenheien streng. In der 6. Klasse hatte einer berlinert und die Lehrer haben ihn so lange bearbeitet, sodass er heute nur noch hochdeutsch spricht.
    Ich finde deine Schule höchst sympathisch.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Viertel, halb, dreiviertel und nichts anderes. Man sagt ja auch nicht halb nach sieben!
    Nein halb nach sieben sagt man nicht, man sagt halb acht .

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Nein halb nach sieben sagt man nicht, man sagt halb acht .
    Exakt. Und darum sagt man auch viertel acht und dreiviertel acht.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Und darum sagt man auch viertel acht und dreiviertel acht.
    Und darum ist auch eure Version nicht die offizielle.

Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Und darum ist auch eure Version nicht die offizielle.
    Die logische Schlußfolgerung, die Du mit dem darum herstellen willst, verstehe ich nicht.

Das "darum" war mehr so auf Gendreks Post bezogen... Also... mehr so'ne Art Addition zu Deinem Post. Eh... Ich kann das irgendwie nicht wirklich erklären. Aber du wirst das sicher verstehen.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn jemand an "dreiviertel acht" verzweifelt. Dabei ist das doch sooooo logisch. Viertel, halb, dreiviertel, wie in der Mathematik.

Es wäre mal interessant, auf einer Karte zu markieren, wo für was abgestimmt wurde. Ich vermute mal, dreiviertel im Süden und im Osten, viertel vor im Westen und Nordwesten.