-
Schwertmeister
Ob dein Gepäck ankommt oder nicht, hat imho eher wenig mit der Airline zu tun. Mir ist bisher noch nie etwas abhanden gekommen und Freunden von mir ist gerade bei einer teureren Linie das Gepäck verloren gegangen. Aber auch das hatten sie dann nach 3 Tagen wieder. Ist halt unpraktisch, aber meist kein Beinbruch.
Ich bin auch schon öfter mit Ryanair geflogen und fand es für den Preis eigentlich immer ok. Natürlich ist Lufthansa & Co serviceorientierter und man hat auch mehr Platz, aber bei einem 2h-3h Flug sollte das für dich eigentlich kein Problem sein. Dass die Flugzeuge besonders verschmutzt waren, habe ich auch noch nicht erlebt. Vielleicht hatte ich da aber auch immer nur Glück, oder bin bei sowas tatsächlich sehr unaufmerksam.
Und wenn du willst, dass die dein Gepäck nicht zerfleddern, musst du eher darauf aufpassen, dass es gut gepackt ist und die Verschlüße (Reisverschluß, Schnallen, was auch immer) ordentlich schließen. Falls es dir um deine Tasche geht, wie mir beispielsweise um meinen riesigen Trekkingrucksack, kannst du die ja auch mit irgendwas schützen. Insbesondere mein Rucksack reist immer in einem "Plastiksack". Das sind ganz einfache Dinger die knapp 5€ kosten. Die zieht man dann drüber und knotet sie oben mit irgendwas zu. Sieht halt bescheuert aus, hat aber den Vorteil, dass sie dir keine Schnallen etc. abreißen können (und man ihn so so einfach auf dem Gepäckband wiederfindet
).
Ein guter Trick bei Ryanair ist es auch alle deine schweren Sachen ins Handgepäck zu packen (natürlich nur an Dingen die auch ins Handgepäck dürfen). Solange das Handgepäck vom Volumen nicht zu groß ist, interessiert die das Gewicht rein gar nicht. Zumindest hat es sie das bei mir noch nie und ich hatte ein 14kg Handgepäck und den Laptop noch extra.