Bibliothek ---> Garten

Jemand schrie, Glas splitterte. Das Haus war zwar nicht hellhörig, doch all das ging nicht allzu fern vor sich. Dolmial sah sich um. "Hat noch jemand einen Schrei gehört?" fragte er, doch scheinbar hatte niemand etwas gehört.
Verunsichert blieb er einen Moment stehen, dann kreischte es erneut. Er öffnete die Tür zum Garten und bereute es sofort. Der Sturm draussen toste und Regentropfen fielen. Er ging hinaus und sah sofort eine Menge Bedienstete, die um einen Körper herum standen.
Er zog die Tür zu und ging zu der Menge. "Was ist denn hie- ..."
Die Haushofmeisterin drehte sich zu ihm um. "Alex. Er sprang oder wurde gestossen." Sie zeigte auf ein Fenster im ersten Stock. "Das hatte er bei sich. Vielleicht lesen Sie es und erfahren so mehr. Wir werden ihn in der Kapelle neben den anderen aufbahren."
Sie überreichte Dolmial ein Buch, das mit einer Kette verschlossen war. Ein Hexagramm zierte Einband und Kette. Dolmial nahm das Buch und versuchte sich nicht zu übergeben. Während der zweifellos entseelte auf einer Bahre davongetragen wurde, wurde der Regen stärker. Dolmial sah der kleinen Schar nach und begab sich wieder zur Tür in die Bibliothek.
Nachdem er diese von innen verriegelt hatte, legte er das feuchte Buch auf den Schreibtisch und schüttelte sich, wrang sich das Wasser aus den Haaren.