-
Provinzheld
Leute, kommt doch mal runter. Bitte :/
Ich sehe das Problem im Folgenden:
- weil sich zu wenige Spieler gemeldet haben hagelte es Wiederbelebungen
- Wiederbelebungen sind extrem blöd - man wechselt evtl. aus einer Fraktion Scherge/Gut in die Gruppe der neutralen - kennt aber z.B. als Scherge noch alle anderen Schergen und die aktuelle Astarah
- noch schlimmer war es ja als Layana, die als Mistress Kill Astarah kannte, plötzlich Jefferson wurde -> Wie soll man so einen Charakter ausspielen?
- wir haben alle nur unsere Tarnidenditäten formuliert, also Figuren als die sich unsere Charakter ausgeben - wie soll nun aber Mistress Kill (ich bleibe bei dem Beispiel weil ich es passend finde, nicht weil ich was gegen Layana habe) ausspielen das im Körper der Tarnidendität plötzlich anstatt Astarah's Attentäter Jefferson Kyrien steckt?
- Gedächtnislöschungen sind auch gar nicht ausspielbar, weil es die Spieler noch wissen "ihr wisst nicht mehr das BIT Scherge war, du weisst nicht mehr das du Mistress Kill warst, keiner weiss mehr das Lagomorph Patricia war"
Und zuletzt:
- die Bösen dürfen keinen Scanner bekommen (weder Pat noch Allison können überlaufen), eventuell auch kein Abspracheforum. Das würde ihre Zusammenarbeit erschweren und das systematische Vorgehen das zum Sieg führte verhindern. Ich finde nämlich wir hatten es zu leicht.
- die Guten müssen die Möglichkeit bekommen sich zu formieren - wenn Allison oder Patricia einen Guten erwischen bekommen beide die Idendität des anderen mitgeteilt, sowie die Idenditäten aller anderen bekannten Guten
- man muss aber auch schauen das z.B. Mr. X wirklich neutral ist und nicht wie hier als Guter agiert - das Charakterkonzept sah vor das er nach dem Tod aller trachtet, da ist es nicht im Sinn der Rolle gezielt Schergen zu töten
Ansonsten kam es mir gegen Ende so vor als hat Asmodina die Regeln noch etwas abgeändert um das Spiel zu strecken. Erst hieß es Böse gewinnt wenn alle Guten tot sind, dann mussten plötzlich alle sterben, sogar die Ex-Schergen. Und dann doch nicht.
Das führte zu Dolmials für ihn blöden Position/Situation und dem "Streit" der einige Posts vor meinem umfasst.
Die Rollen sollten auch nicht vorgegeben sein: dann heißt es eben nicht "du bist Patricia Saint Clair" sondern "du bist eine Saint Clair und hast die Fähigkeit blahblah" - und dann bastelt man sich seine Tarnrolle dazu.
Außerdem gibt es dann keinen Thread mehr "es gibt die Rolle Patricia" die dazu führt das man weiss unter den weiblichen Figuren gibt es noch eine Gute die das-und-das kann.
Denn der Rollenthread half den Schergen auch zu schauen welche Rollen nur noch übrig sind und wer also nur noch wer sein kann. David haben wir z.B. nicht enttarnt aber Sylverrunner und Peter hatte ich gescannt und dann wussten wir: Mr. X muss David sein.
Mir hat das Spiel übrigens viel Spaß gemacht und ich fand meine Rolle interessant.
Die Kritik dient nur dazu das Spiel das nächste Mal noch besser zu machen. Also bitte seht es auch als Verbesserungstipps und nicht als Nörgeln.
Ich fand das Knobeln wer wer ist toll. Und es ist doch wirklich amüsant wenn man dann sieht was die Spieler tun weil sie die Rollen der anderen nicht kennen: Karl schützt Astarah. Juliette verrät Karl, der sie schützt, in der Nacht in der Mr. X sie abschlachten will. Juliette teilt den Schergen mit Peter ist ein unschuldiger Bürger weil ihre Durchleuchtungsfähigkeit sie täuschte - und Euch fallen sicher noch mehr Beispiele ein.
Geändert von Lagomorph (17.12.2009 um 14:24 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln