Das ist ein interessantes Thema. Gerade in besonders kampflastigen Spielen werden die Kämpfe oft langweilig. Die Ausrüstung auch.

Macht das neue Schwert 10% mehr Schaden und man spart hin und wieder mal einen Hieb, dann interessiert das nicht wirklich. Man upgradet dann halt nur, weil man was Neues gefunden hat und die Zahlen eben besser aussehen, oder weil man irgendwo was besseres kaufen kann und zu der Gruppe Spieler gehört, die immer das Beste/ Neueste haben möchten.

Was doch wirklich mal interessant wäre:
Ein Schwert verliert komplett seine Wirkung und kann bei Monstern mit starker Rüstung überhaupt keinen Schaden anrichten. Man bräuchte dann erst ein noch stärkeres Schwerst und müsste bis dahin immer vor dem Monster fliehen. Oder man hat "richtige" Rüstungswerte, d. h. mit jedem Treffer nimmt die Rüstung ab und erst dann kann man überhaupt Schaden an den Lebenspunkten anrichten - und hier besonders starke Rüstungen, die von schwachen Schwertern nicht mal beschädigt werden können und nach 100 Treffern nicht mal einen Kratzer haben.

Nicht fehlen dürfen natürlich die passiven Fähigkeiten der Charaktere. Ein geschulter Profikiller findet natürlich Schwachstellen, die ein normaler Bauersjunge nicht findet. Der schlägt dann einfach mal auf den schwächer gepanzerten Kopf und kann selbst mit einer Stecknadel noch 1 Punkt Schaden machen, bei magischer Rüstung, wo der Bauer mit einem normalen Schwert nicht durchkommt(und ein magisches Schwert braucht).


Es kommt immer auf das Gesamtpaket an, denke ich. Wenn man sich irgendwie eigenen Kampfsysteme und Berechnungsformeln zusammenbaut ist sicher sehr viel interessantes möglich.