Stärkere Ausrüstung bringt dann etwas, wenn nicht mit besserer Ausrüstung gleichzeitig stärkere Gegner kommen. Wenn ich erst mit dem Holzschwert 5 Schläge brauche, um einen Frosch zu besiegen, dann in eine neue Stadt komme, und danach mit dem Stahlschwert 5 Schläge brauche, um einen Frosch II zu besiegen, kann ich's mir auch schenken. Gut gelöst finde ich es dagegen in Gothic/Risen: In Gothic 2 kann man fast ganz zu Anfang links an der Stadtmauer entlanglaufen und trifft auf 3 Snapper, die einem einen ziemlich schnellen Tod bescheren. Später, wenn man bessere Ausrüstung (bzw. ein höheres Level) hat, kann man sich dafür schön revanchieren... }Da merkt man dann, dass sich die neue Ausrüstung gelohnt hat.
Man bekommt im Spiel 8 Waffen(typen) und kann diese bei einem Schmied verbessern, sobal man einen Orb (erhält man aus Schatztruhen oder von besiegten (End)Gegnern) gefunden hat, man behält also im Prinzip im gesamten Spiel dieselben 8 Waffen, die im Spielverlauf immer stärker werden.Zitat