Ich weiss nicht inwiefern RE4 es erlaubt in alte Gebiete zurückzukehren aber aus Entwicklersicht hat ein beschränktes aktuelles Spielareal den Vorteil, dass man quasi die anderen Gebiete die man vorher betrat nicht aktualisieren muss oder den Nachteil hat, dass z.B. die Personen veraltete Sachen quatschen.
Aus "wie führe ich meinen Spieler" Sicht gibts in beschränkten Arealen weniger Möglichkeit sich zu verlaufen, wobei man sich da dann fragen sollte ob man da nicht was falsch macht. "Suche alles ab, bis was passiert" und "völlig frei begehbare Welt" zusammen ist nicht schön.
Was das Schloss in VD2 angeht:
1. ich halte das für eine Designkatastrophe
2. ich halte VD2 insgesamt für schlimm
3. dem Durchschnittsfanboy hätte Marlex ein 3 mal so großes Schloss geben können und die Reaktion wäre gewesen "geil, noch längere Spielzeit"
Was die FF7 Treppe angeht:
1. Durch die Gespräche in der Gruppe hat die Treppe, vor allem da man sie nur einmal gehen muss, noch eine Daseinberechtigung
2. ich halte FF7 insgesamt für schlimm...
In Secret of Mana fand ichs toll überall noch hinfliegen zu können. Hab mich riesig über die Gebiete geärgert, an die man nicht mehr konnte (Nebelvulkan etc.). Okey im Endeffect wars nutzlos weils nicht zu entdecken gab, aber ich fands lustig.
Die Notwendigkeit durch Lowlevel-Gebiete nochmal durchzulaufen muss nicht schlimm sein. Secret of Mana hatte das ab und an, vor allem am Anfang. Kein Problem, Gegner wegbratzen, das Gameplay macht Spass etc.
Ich denke aber das ist anders wenn einen die hoffnungslos unterlegnen Gegner in einen Sideview-Kampf zerren und damit nur unnötig Zeit kosten.
Komplett leere Gebiete sind unnötig. Nunja, gibt Spiele da geht, bei anderen störts, ausserdem liegts ja immer etwas am Umfang.
Generell denke ich gibts da keine Faustformel für was besser ist. In Spielen mit optionalen Quests ist es natürlich besser wenn man später nochmal rumlaufen und die übrigen Sachen machen kann. Unnötig nerviges Laufen wie das VD2 Schloss kann man sich aber gern sparen.
Durch den Wunderland kämpfen und die Zauberpflanze killen auf Level 20.
Nochmal durch den Wunderwald um zum Wunderturm zu kommen auf Level 30.
Ein drittes mal durch den Wunderwald um im Wunderturm den Wundersamen zu versiegeln auf Level 44.
Das denke ich kann man ertragen. VD2 durchs Schloss rennen, immer und immer wieder-> voll behindert.