-
~
Ich habe die Demo auch mal angespielt (was eigentlich mein Vorhaben war) und schließlich auch in einem Rutsch durchgespielt. Schon der Anfang hat mir ausgezeichnet gefallen und schließlich kamen dann noch wunderbare Märchenelemente hinzu, die auf eine sehr sanft-abstrakte und unnatürlich-natürlich wirkende Weise in die Geschichte eingesponnen wurden. Viele Klischees und Elemente der Märchenwelt wurden auf eine sehr schöne Art dargestellt, dass ihr Charme perfekt vermittelt wurde. Zugleich hatten beide Welten ihre getrennten Logiken, die in sich immer eingehalten wurden, auch wenn sie sich miteinander vereinten. Das Spiel hat auch einige satirische Elemente, die auf indirekte aber höchst amüsante und somit niveauvolle Weise auf bestimmte Sachverhalte hinweisen. Da wäre zum Beispiel die Spiel-Welt des dicken Jungen, in der die Menschen immer dasselbe gesagt haben, oder die Selbstverständlichkeit, in der sich die Figuren aus den Märchen präsentieren.
Technisch war das Spiel auf jeden Fall erster Klasse. Die Geschichte wurde sehr schön vermittelt und nicht nur die Idee, sondern auch die Präsentation hat dazu beigetragen. Teilweise, und das mag ich besonders, wird die Geschichte als Filmsequenz erzählt und die Bindeglieder zwischen den Szenen werden mit Gameplay gefüllt, das jedoch denselben Charme hat wie die automatisch ablaufenden Teile des Spiels.
Das Gameplay an sich ist recht gut gelungen, wobei ab und zu der Schwierigkeitsgrad unproportional zu der aufzuwendenen Zeit stand: Manchmal musste man lange sinnieren, um an des Rätsels Lösung zu gelangen, ab und zu wusste man aber schon die Lösung und musste nur noch herumlaufen und die Liste abarbeiten, was nicht so spannend war.
Das ganze Herumgesuche hat mich bisher nicht großartig gestört, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es, wenn es in zukünftigen Teilen des Spiels weiterhin so häufig vorkommt, recht eintönig und demotivierend wirken kann.
Die Kämpfe haben mir im Grunde genommen Spaß gemacht und das System war durchaus schön umgesetzt. Gestört hat mich nur, dass die Kämpfe etwas langwierig waren. Da gefiele es mir besser, wenn die Lebensenergie beider Seiten etwas reduziert würden – so bestünde immer noch ein Gleichgewicht, aber die Kämpfe wären nicht mehr so langgezogen.
Grafisch hat mich das Spiel immer wieder erstaunt und die Präsentation wurde dadurch wirklich brillant. Die Inszenierung war genial, die Technik der RPG Makers wurde hier wirklich ausgezeichnet ausgenutzt. Die vielen Posen waren schon ziemlich genial und haben alles sehr viel realer wirken lassen, aber wirklich beeindruckend fand ich die grafischen Effekte, wie zum Beispiel zu Beginn das Entfernen der Mitschüler von Alicia – als Verbildlichung dessen, was sie zur selben Zeit sagt. Aber auch die Idee mit den weißen Masken bzw. Gesichtern ist ausgezeichnet umgesetzt und allgemein wirkt alles sehr sauber und liebevoll gestaltet.
Zuletzt will ich noch auf die Musik zu sprechen kommen, die das ganze fortwährend sehr gut untermalt hat. Die Musik war schön anzuhören und trug noch einiges zu dem einzigartigem Touch bei, den Zauberer & Prinzessin sowieso schon hat. Auch die für ein Rollenspiel nicht ganz typischen Melodien haben ihren Teil dazu beigetragen – vielleicht sogar den größeren Teil. Natürlich war auch die märchenhafte Musik sehr liebenswert, und hat, gepaart mit dem Klassischen, für ein angenehmes und leichtes (im Sinne der Atmosphäre) Spielklima gesorgt, das mich stets zum Weiterspielen motiviert hat.
Insgesamt eine einzigartige und zweifelsohne spielenswerte Demonstration des Spiels. Ich habe noch keine anderen Spiele von dir gespielt (obwohl es davon ja so viele gibt ^^), aber dies hier hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen; sowohl durch das Szenische als auch durch die ganze besondere Atmosphäre, und die Gameplayaspekte haben ein Übriges getan. Trotz einiger kleiner Schwächen eines der interessantesten Spiele, die ich jemals auf dem Maker gespielt habe. Und ein Spielerlebnis und -genuss der ganz besonderen Art.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln