Naja, aber du musst ja auch kein typisches RPG KS verwenden. Immerhin ist dein ganzes Spiel bis jetzt einzigartig, da könntest du dir ja auch für das KS etwas neues überlegen, was diese Problematik umgehen und gleichzeitig Spaß bringen würde. Wenn du allerdings einem RPG KS bleiben willst, wäre denke ich trotzdem ein "Chrono Trigger KS" besser geeignet als das momentane KS. Da könnte man auch mehr Strategie abverlangen, was die Hauptzielgruppe dieses Spiels (wegen der vielen Rätsel denke ich mal ist das hier eher ein Spiel für "Leute mit Köpfchen") sicherlich sehr ansprechen würde. Wenn du allerdings sagst, dass dir das für die paar wenigen Kämpfe zu viel Aufwand ist oder du ganz einfach nicht dein Spielkonzept so grundlegend verändern willst, dann kann ich das natürlich voll und ganz verstehen. Letztendlich ist das ja nur meine Meinung und somit eine von vielen. Aber zumindest was das Rückwärtslaufen angeht, könntest du dir doch sicherlich noch was einfallen lassen, oder? Es ist ja nur eine Kleinigkeit, würde die Qualität des AKS aber wesentlich steigern, da es somit sehr viel angenehmer zu spielen werden würde. Das einzige Problem könnten vielleicht die Knöpfe sein, da man hier sehr begrenzt ist. Aber du könntest ja auch einfach den normalen Angriffsknopf holen.
Knopf gedrückt halten > Richtung fixieren, ohne anzugreifen
Knopf loslassen > In Blickrichtung angreifen und Fixierung wieder aufheben
Naja, das ist nur eine Idee.
Auch was die Bewegungen der Gegner angeht könntest du denke ich noch etwas machen. Wie gesagt war es bei diesem Spiel nicht so schlimm, wie bei manch anderem Spiel, das ich gespielt habe. Dennoch ist es noch stark verbesserungswürdig. Es würde zum Beispiel den Spielspaß extrem bereichern, wenn jeder Boss eine klare Bewegungsabfolge hätte, die er verfolgen würde. Das wäre dann ähnlich wie mit den Schachfiguren. Am Anfang denkt man sich nur "Häh? Was für ein Scheiß! Das ist sau schwer und macht auch nicht wirklich Spaß!" Sobald man aber merkt, dass jede Schachfigur oder in diesem Fall jeder Boss einen festen Bewegungsablauf befolgt, merkt man auf einmal, dass das ganze doch nicht mehr so schwer ist und mit der richtigen Strategie sogar richtig leicht wird. Ja es macht dann sogar richtig Spaß eine Strategie zu entwickeln. Bis jetzt ist die Strategie eigentlich bei jedem Boss gleich: Angreifen, weglaufen, warten, angreifen, weglaufen, warten etc. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass du dir da irgendetwas einfallen lässt
Also du könntest ja den gesuchten Gegenstand irgendwo so als Deko hintun, wo er gar nicht so auffällt und evtl. noch nichtmals direkt den gesuchten Gegenstand abbildet. Bei der Uhr zum Beispiel könntest du in irgendeinem Raum 12 verschiedenfarbige Fliesen in einem Kreis legen. Das ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel und sagt auch noch nicht so viel aus, aber es soll ja auch nur die Idee näher erläutern![]()