Ich hab's auch gerade durchgespielt, nachdem ich es schon länger auf meinem PC habe rumliegen lassen. Ich muss sagen: Ich bin echt beeindruckt ! Das Spiel hat mich von vorne bis hinten gefesselt. Ich war echt traurig, als die Demo schon vorbei war. Die Story fand ich eigentlich auch gar nicht so kitschig. Ganz im Gegenteil: Ich fand sie war sehr gut umgesetzt und bot, wie schon erwähnt, genügend Potenzial um mich durchgehend zu fesseln. Gerade die Märchenaspekte haben mir ziemlich gut gefallen. Vom Soundtrack brauche ich ja gar nicht erst anzufangen .

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war das Kampfsystem. Bei aller technischen Rafinesse; ein AKS auf dem RPG Maker hat eben immer irgenwelche Macken. Zu einem AKS gehört nun mal ganz einfach Pixelmovement. Wenn das nicht gegeben ist, so sollte man zumindest rückwärts laufen können, da man sonst ganze 3 Tiles laufen muss, nur damit man etwas weiter weg vom Gegner steht und trotzdem noch in seine Richtung schaut. Die Bewegungen der Gegner in einem AKS sind auch immer so ein Problem. Die erscheinen oftmals einfach total zufällig und sinnfrei. In einigen AKS hat mir das schon den Spaß verdorben, hier ging es aber eigentlich noch. Was mich aber total genervt hat waren die Aktionspunkte. Auf der einen Seite haben wir hier das Action-Kampfsystem, was, wie der Name schon sagt, von der Action lebt und auf der anderen Seite müssen wir auf das Auffüllen einer "Aktionsleiste" warten, was ein typisches Element von rundenbasierten und somit eher langsamen/Action-armen Kampfsystemen ist. Das passt einfach absolut nicht zusammen und zieht zudem noch den Kampf, der sowieso nicht all zu viel Spaß macht, unnötig in die Länge. Eine Alternative wäre, dass normale Angriffe keine AP brauchen und auch nicht verbrauchen und diese nur für Spezialangriffe gebraucht werden. So würde das KS dem Begriff "Action-Kampfsystem" auch gerechter werden, da nicht die ganze Zeit über nichts passieren würde. Zudem hatten die Bosse auch noch unnötig viele HP, was die Kämpfe schließlich ins Endlose hinzog. Viel besser wären da kurze, aber schwere Kämpfe (oder für den Anfang sogar kurze und leichte Kämpfe).

Dann waren im eisernen Turm die Versrätsel auch ein bisschen zu schwer. Beim ersten Rätsel zum Beispiel war ich mir ziemlich sicher, dass die Antwort "Herz" heißen muss. Klar, niemand würde sagen "ein Herz geht". Vom Sinn her würde es aber funktionieren. Außerdem schlägt ein Herz und muss auch Tag und Nacht über wachen. Du solltest irgendwo innerhalb des Spiels zumindest Hinweise geben, damit man ohne die Lösung nicht verloren ist. Die Schachfigurräume fand ich aber, anders als die meißten Leute, überhaupt nicht schwer. Es gab immer irgendwo Felder, auf die die Schachfiguren niemals drauf gingen, was man auch ziemlich leicht gesehen oder durch Ausprobieren herausgefunden hat. Das Laufen vom einen zum anderen sicheren Feld war dann wirklich kein Problem mehr.

Joa, also abgesehen von diesen paar Kritikpunkten war dein Spiel echt top und ich freue mich schon auf die Vollversion !

Wertung: 8.5/10