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Thema: [Demo] Zauberer & Prinzessin

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    (kann Spuren von Spoilern und anderen Nichtigkeiten enthalten)
    So, ich bin jetzt auch mit der Demo durch, und sie hat mir eine Menge Freude bereitet.
    Die Story entwickelt sich relativ langsam, wobei ich das wohl eher als gemütlich bezeichnen sollte, weil langsam irgendwie negativ klingt. Immerhin entfaltet sie darin ja einen besonderen Charme der gut zu der interessanten Grundidee passt. Dadurch, und durch die Tatsache das es in kleine Episoden unterteilt ist, ist es ein Spiel das ich gerne immer mal wieder zwischendrin angeschaltet habe um ein wenig zu entspannen. Es konnte mich aber nicht für längere Zeit fesseln, woran auch die recht kurz geratenen Gameplay-Passagen schuld waren. Auf der anderen Seite gab es aber auch zwischen den Kapiteln immer wieder Verbindungen durch verschiedene Charaktere die mich nach einiger Zeit dann aber doch wieder dazu gebracht haben das Spiel ein weiteres Mal zu öffnen - man will ja wissen wie es mit ihnen weitergeht.
    Die Stimmung des Spiels ist auch auf nette Weise mystisch, allerdings war es nicht so stark dass das Erforschen der Welt mehr als einfach interessant wäre. Erst gegen Ende, bei der Traumsequenz auf dem Friedhof kam bei mir leicht das Gefühl auf dass das alles ein Komplexes, zusammenhängendes Gebilde ist und damit nicht nur ein eigener kleiner Kosmos für jedes Kapitel. Da hoffe ich das es sich noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, es hat nämlich bisher echt potential das mich die Märchenwelt wirklich fasziniert.
    Allerdings konnte man - für meinen Geschmack - zu wenig selber tun, auch wenn die Passagen in denen man spielen durfte allesamt Spaß gemacht haben. Das Rätseldesign war gut, ich musste hin und wieder ein wenig knobeln, die Minispiele waren unterhaltsam und es hat in der Welt Sinn ergeben. Besonders habe ich mich aber immer drüber gefreut wenn es denn mal wieder zu einem Bosskampf kam, da diese für mich das Highligt der Kapitel waren, so wie es sich für das Finale auch gehört. Ich hätte aber auch gerne öfter zum Schwert gegriffen.
    Die Grafik hat mich auch vollkommen überzeugt und hat in ihrer liebevollen Gestaltung maßgeblich zum besagten Charme beigetragen. Besonders toll fand ich auch die unterschiedlichen Mittel die du eingesetzt hast um die Story zu inszenieren.
    Alles in allem habe ich eine Menge Spaß bei dem Spiel gehabt und freue mich auf mehr

  2. #2
    Meine Meinung kennst du ja schon, ich wollte nur mal fragen, woher du die Midis hast.
    Die Stücke sind bombatisch
    LG
    cenny

  3. #3
    Es sind MP3s, bis auf das Stück beim Tagwechsel (das ist von Silent Hill 2). In den Credits stehen einige Stücke, die anderen sind mir irgendwie zugeflogen.

  4. #4
    Dein neues Spiel hat mich sehr überrascht. Kaum meine ich, deine Masche im Schlaf aufsagen zu können, krempelst du dich um. Die Spielmechanik der Areale, in denen ich die Kontrolle ausübe, ist wie gehabt - und damit also gut.
    Mit dem Spielzuschnitt im Ganzen lieferst du aber etwas Neues. Das gefällt mir schon einmal aus Prinzip, weil ich jeden artig beklatsche, der funktionierende, aber routinierte Muster für ein Experiment preiszugeben bereit ist. Ein Kelven als ambitionierter Geschichtenerzähler, der das Spielen nur noch als verbindenes und in der Spielzeitsumme nachrangiges Element sieht, ist mir neu. Das kehrt die alte Gewichtung gehörig um.
    Die Handlung selbst hat es allerdings nie so richtig geschafft, mein Interesse abzuholen. Diese Internatskabalen und Zickenkriege sind einfach nicht mein Stoff. Und ausgerechnet das ist nun der (gefühlte) zeitliche Hauptbestandteil. Ich bin aus drei Gründen drangeblieben. Einmal vertraue ich als bekennender "Ich gucke nach dem Namen des Entwicklers"-Spieler nahezu blindlings auf früher gesammelte positive Erfahrungen und grummele nicht gleich, wenn es einmal minder unterhaltsam beginnt. Und immer gerade rechtzeitig, wenn mir all die Hänselgeschichten in einer Ausführlichkeit dargeboten wurden, der ich auch gerne aus dem Weg gegangen wäre, kam ja doch wieder ein spielbarer Abschnitt. Vor allem aber - und das ist für mich das große Plus deines neues Projekts - hast du diesmal einen Gestaltungswillen an den Tag gelegt, der nicht nur die einzelnen Schauplätze teils wunderschön einkleidet, sondern insbesondere das Ineinandertreten der beiden Welten mit beneidenswerter Ausdruckskraft zur Geltung bringt. Auf diese Szenen habe ich mich dann immer besonders gefreut und diese zweite Umkehrung des sonst von dir Gewohnten hat mich sehr eingenommen.
    Spaß hat es gemacht, sonst hätte ich es auch nicht durchgespielt, aber mehr Spielbares und weniger Teeniemelodram hätten mir besser gefallen.

    Ein paar Kleinigkeiten noch:

  5. #5
    Um das (Liebes)melodram wirst du nicht herumkommen, denn solche Geschichten gefallen mir eigentlich sogar mehr als maskuline Prügelorgien, nur hab ich es früher immer dabei belassen die Geschichten nur zu konsumieren, weil ich nicht sicher war, ob ich sie selber umsetzen kann.

    Bei solchen Rätseln wie im Dorf ist es etwas schwierig sich in den Spieler hinein zu versetzen. Man kennt die Lösung ja. In solchen Fällen höre ich immer auf die Betatester und wenn die sich nicht beklagen, gehe ich davon aus, dass das Rätsel nicht zu unverständlich ist.

  6. #6
    Wenn kein Betatester klagte, greift zu meinem großen Bedauern also Variante B: Ich bin zu doof. Aber wohl gerade deshalb erhalte ich mir meine kindliche Freude an maskulinen Prügelorgien. Kannst du nicht ein Geheimlevel mit Conan und dem Hulk einbauen, als eine Art Schulhofgegengewicht?

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