Habe es durchgespielt.

Grafik, Musik und Sounds absolut super
Vor allem die vielen Posen und überhaupt die recht abwechslungsreichen Grafiken (geschweige denn die komplett gezeichnet aussehenden Orte (Quelle etc) sind wunderschön.

Die Story ist sehr gut rübergebracht (gefällt mir auch von der Märchen-Thematik super), die Dialoge flüssig zu lesen. Ein bisschen doof sind allerdings oft die Quest-Dialoge. So nach dem Motto "Hi" - "Hi" - "Ich habe da eine Aufgabe" - "Okay mach ich" Das kommt halt recht unglaubwürdig rüber. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn man den Spieler nicht andauernd Romane lesen lassen will.

Mit dem Gameplay ist das so eine Sache. Die Gameplayabschnitte sind wieder sehr Kelven-typisch aufgebaut. Also sehr strenge Struktur und die üblichen Rätselarten. Das nimmt dem ganzen leider ein wenig die Lebhaftigkeit. Die Adventure-Komponente ist nicht konsequent umgesetzt. So bringt das Menü mit den Gegenständen wenig, wenn man doch immer nur genau die Gegenstände hat, die man gerade braucht. (Ich denke da vor allem an die Zahnräder) Aber vielleicht ändert sich das ja im weiteren Spielverlauf (im Märchenwald hat sich das ja auch schon abgezeichnet). Die erst späte Einführung des Hauptmenüs fand ich gut. Die Zahlenrätsel haben mir weniger gefallen. Sie reißen einen ziemlich aus dem Spielfluss raus. Für zusätzliche Gegenstände okay (gabs ja einmal), für die Weiterführung des Hauptquests finde ichs eher störend.

Das Kampfsystem läuft flüssig. Die Gegner hatten nur ein bisschen viel Energie. Da man mit normalen Schlägen fast nichts ausrichten kann habe ich einfach immer gewartet, bis ich die stärkere Attacke einsetzen konnte. Die vielen verschiedenen Angriffsarten der Gegner waren nett anzusehen. Ich fand die Kämpfe allerdings zu einfach. Da die Energie sich ja von alleine auflädt ist die Energieleiste bei mir nie unter 3/4 gewesen.

Das ist natürlich Kritik, wenn man von einem recht hohen Niveau ausgeht. Unterm Strich ist das Spiel klasse Nach Desert Nightmare mein Lieblingsspiel von dir. Hm, oder vielleicht noch davor?