(kann Spuren von Spoilern und anderen Nichtigkeiten enthalten)
So, ich bin jetzt auch mit der Demo durch, und sie hat mir eine Menge Freude bereitet.
Die Story entwickelt sich relativ langsam, wobei ich das wohl eher als gemütlich bezeichnen sollte, weil langsam irgendwie negativ klingt. Immerhin entfaltet sie darin ja einen besonderen Charme der gut zu der interessanten Grundidee passt. Dadurch, und durch die Tatsache das es in kleine Episoden unterteilt ist, ist es ein Spiel das ich gerne immer mal wieder zwischendrin angeschaltet habe um ein wenig zu entspannen. Es konnte mich aber nicht für längere Zeit fesseln, woran auch die recht kurz geratenen Gameplay-Passagen schuld waren. Auf der anderen Seite gab es aber auch zwischen den Kapiteln immer wieder Verbindungen durch verschiedene Charaktere die mich nach einiger Zeit dann aber doch wieder dazu gebracht haben das Spiel ein weiteres Mal zu öffnen - man will ja wissen wie es mit ihnen weitergeht.
Die Stimmung des Spiels ist auch auf nette Weise mystisch, allerdings war es nicht so stark dass das Erforschen der Welt mehr als einfach interessant wäre. Erst gegen Ende, bei der Traumsequenz auf dem Friedhof kam bei mir leicht das Gefühl auf dass das alles ein Komplexes, zusammenhängendes Gebilde ist und damit nicht nur ein eigener kleiner Kosmos für jedes Kapitel. Da hoffe ich das es sich noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, es hat nämlich bisher echt potential das mich die Märchenwelt wirklich fasziniert.
Allerdings konnte man - für meinen Geschmack - zu wenig selber tun, auch wenn die Passagen in denen man spielen durfte allesamt Spaß gemacht haben. Das Rätseldesign war gut, ich musste hin und wieder ein wenig knobeln, die Minispiele waren unterhaltsam und es hat in der Welt Sinn ergeben. Besonders habe ich mich aber immer drüber gefreut wenn es denn mal wieder zu einem Bosskampf kam, da diese für mich das Highligt der Kapitel waren, so wie es sich für das Finale auch gehört. Ich hätte aber auch gerne öfter zum Schwert gegriffen.
Die Grafik hat mich auch vollkommen überzeugt und hat in ihrer liebevollen Gestaltung maßgeblich zum besagten Charme beigetragen. Besonders toll fand ich auch die unterschiedlichen Mittel die du eingesetzt hast um die Story zu inszenieren.
Alles in allem habe ich eine Menge Spaß bei dem Spiel gehabt und freue mich auf mehr