Ergebnis 1 bis 20 von 190

Thema: [Demo] Zauberer & Prinzessin

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Also ich hab das Spiel schon gestern durch, und muss sagen das ich es sehr gelungen fand (selten das ich ne Demo von Anfang bis Ende spiele).
    Ich wollte schon öfters so ein Spiel sehen, das auf wenige Kämpfe aufbaut, und mehr auf Handlungsstrang/Spielgeschehnisse zielt. Als allgemeiner Konsolen Rollenspieler muss ich aber auch zugeben, das ich Freund des linearen Spielaufbaus bin, und mich gern an die Hand nehmen lasse.

Die Stärken liegen ganz klar in der Atmosphäre und der geschichtlichen Dichte (so wie bei guten Hörspielen^^), und die Umgebungen haben auch ihren ganz eigenen Charme. Toll fand ich es, wie du verschiedene Thematiken mit Elementen der Märchenwelt verwoben hast, und diese dann visuell umgesetzt wurden (z.B. Apathie - Blechturm). Zumindest merkt man, das dahinter ein Konzept steckt, das auch funktioniert. Teilweise hab ich mich bei den Rätseln an Spiele wie Mysth oder Syberia zurück erinnert (die ollen Adventure Spiele). ^^
    Die tolle Musik Wahl tut dann ihr übriges, und spiegelt sehr fein die (im positiven Sinne) minimalistische Darstellung dieses Rpgs wider. Auch fand ich sie fast immer perfekt den Situationen entsprechend.
    Das Szenario mit der Hexe fand ich echt sehr emotional, weil wer ein paar alte Geschichten der Märchen Erzähler kennt (und nicht die "verdoodligten" Disney Abwandlungen), der weiß, das dort nicht zimperlich umgegangen wurde. ^^; (Aber ich denke das geht jetzt schon zu sehr ins Detail...)
    Aber für die Tatsache das die "Hauptheldin" vernarrt in Büchern sein soll, hatte sie im gesamten Spiel nicht eines in der Hand..

Dann komm ich schon zu den Kritikpunkten (mit Verlaub)~
    - Meiner Meinung nach sollte man in einem Spiel nie die Terminologie des RPG Makers verwenden. Aber ich denk es war eh nur im Wald, wo man das erste mal die Figur steuern darf. Statt Kacheln (was wohl die Tileset Felder des Rpgs beschreibt), findet sich sicher ein Wort, was unkundige Spieler auch verstehen werden. Was wohl zum nächsten Punkt führt...
    - Im Wald Abschnitt wird darauf hingewiesen das man die Bereiche rauf und runter springen kann, aber welche genau das sind, das muss man dann selbst rausfinden (so sind manche geraden Stellen trotzdem nicht passierbar). Bei Rpgs hab ich mich immer gefragt, wieso oft wiederholende, hässliche Stellen in der Natur sein müssen, die signalisieren, das man dort entweder springen kann, oder eine Aktion auslöst. Also muss man sich wohl entscheiden, ob man es optisch besser darstellen will (so wie es jetzt ist), oder dem Spieler doch zeigt "hey, da kannst du dich weiter bewegen".
    - Die grössten Frustrationsmomente sind wohl, wenn man dasselbe Gebiet zig mal abläuft, und eigentlich nicht weiss, was man als nächsten tun sollte. Zwar ist alles mehr oder weniger logisch ausgelegt, aber das mit dem Stein im Wald, damit der Fluss versiegt, war z.B. schon fies. ;P
    Stellenweise bin ich dann herumgelaufen und hab dann ständig den Finger auf den Button gehämmert, ob nicht irgendwas unscheinbares was auslöst...
    - Das Spiel Joypad freundlich machen. /cry
    Das zerstört irgendwie den Spielfluss, wenn man dann vom Sessel zur Tastatur wieder muss, um mit "1" das Item Menü aufzurufen. Und während dem Kampf Spezial Attacken auszulösen ist dann schon eine Kunst für sich. ^^ (Wobei das wohl die Steuerungsinteraktivität fördert, da hat wohl jemand vom Wii abgekuckt. ; )
    - Die Schlange im Wald könnte ein paar Frames Bewegung vertragen (möglicherweise auch wo sie dann landet). ; )
    - Als ich mit der Figur einen Hügel "zwei Kacheln" raufgesprungen bin, dachte ich beim ersten mal, das da eine "an den Rand springen und sich daran hochziehen" Animation wohl authentischer wirken würde. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, und irgendwann hatte mich das auch nicht mehr gestört...
    - Den Soundeffekte für das aufsammeln der Kristalle find ich sehr unpassend und ist ein grässlicher RTP Sound...
    - Manche Bereiche (die in diesem thread schon angesprochen wurden) wirken noch etwas "sehr flach", und es ist schwer zu unterscheiden, was nun oben oder unten ist (bevor man sich daran gewöhnt hat).
    - Den letzten Abschnitt im Märchenwald fand ich irgendwie verstörend. Irgendwie wirkte alles aufgesetzt (bis auf Rapunzel, die eh nichts zu sagen hatte ^^). Die Musik (ich denk es war aus FFXII) hat mir irgendwie die ganze Zeit vermitteln wollen, das Gefahr droht und wollte nicht so recht zu der Figur passen, die auf dem Hügel den Tieren des Waldes etwas vorgespielt hatte. Das Mapping ist auch irgendwie konfus, kA...

Kleinere Fehler:

Die Rätsel an sich fand ich gelungen (mit den Zahnrädern z.B. und den Geschicklichkeitsaufgaben), aber bei erneutem durchspielen sind die Rätsel natürlich Kinderleicht. Vielleicht kann man eine Schwierigkeitsstufe einbaun, wo an gleichen Stellen schwerere Rätsel warten, oder einfach mehrere Möglichkeiten, die zufällig zutreffen können (was natürlich mehr Arbeit verlangt, klar..)
    Aber im Blechturm auf das letzte Rätsel, was die (zwei?) Rubine Preis geben sollte, bin ich nicht gekommen. Das Story relevante hat man sich ja noch denken können, weil es einen Bezug dazu gab, aber beim letzten war ich recht ratlos. >.> (Vielleicht gibt es ja einen /Spoiler Tipp? -Edit: Neijo, wurde ja schon im Hilfeforum mehr oder weniger aufgeklärt ; )

Neijo, wurde etwas viel Text (man muss auch nicht alles zu genau nehmen), aber was soll ich sagen; ich bin ein Freund der leiseren Töne, und hoffe das die Vollversion ein breiteres Publikum erreichen wird.

Geändert von Scha (06.11.2009 um 17:12 Uhr)