Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Oblivion läuft nicht richtig

  1. #1

    Oblivion läuft nicht richtig

    Hallo erstmal,

    hab heute nachdem Oblivion schon zwei Jahre bei mir herum liegt endlich mal das Spiel installiert und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es mit meinem System

    Q6600@3Ghz
    ATI 4870 1GB
    4GB Ram
    Vista Ultimate 64

    mit 60Fps+ laufen sollte.
    Einstellungen sind 1280*960, 8 AA, alles andere auf max.

    In der Egoperspektive bin ich dann bei 40-60, außer wenn viel los ist, dann beginnts zu ruckeln. Sobald ich aber in die Beobachterperspektive wechsle, gibts einen Einbruch auf 25-40 Fps und man merkt die Ruckler viel öfter.

    So will ich das Spiel eigentlich nicht spielen, weil ich mir sicher bin, dass mein System für die höchsten Einstellungen reichen sollte. Habs auch schon mit niedrigeren Einstellungen versucht, aber das hat auch nicht viel geholfen, außer alles auf minimal.

    Weiß irgendwer an was das liegen könnte? Fallout 3, das ja die selbe Engine verwendet, läuft mit den selben Einstellungen im Schnitt bei ca 75 Fps.

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Hi !

    Ich habe das Gleiche System und die Gleichen Probleme.
    Eine Lösung gibt es nicht.
    Das Problem ist die Festplatte. (mal defragmentieren)
    Oblivion benötigt sehr viele Daten von der Festplatte, nur ist die Festplatte nicht schnell genug. Daher kommt es zu FPS Einbrüchen. Damit muss man leben.
    Ein kleines Tool, zum zuschalten der übrigen Prozessorkerne hilft auch.
    Easytoolz
    Mal versuchen. Etwas bringt es, Ruckler bleiben aber trotz dem nicht aus.

  3. #3
    Danke für deine Erklärungen. Denkst du man kann das Problem mit einer schnelleren Festplatte lösen?

    Außerdem frage ich mich wie Online-Magazine mit schwächeren Systemen zu durchschnittlichen FPS-Raten von über 80 kommen. Ich komm bei den maximalen FPS nur ganz selten mal über 60
    Geändert von Finaljax (02.11.2009 um 19:03 Uhr)

  4. #4
    Hi !

    Ich habe noch ein paar hochauflösende Texturen Replacer laufen.
    Ich komme max auf 40-50 FPS.
    Nachladeruckler eingeschlossen.
    Mehr ist bei diesem Spiel fast nicht möglich.
    Selbst die schnellste Festplatte kommt da ins schwitzen.
    Ich habe auch Orte, da geht es unter 20FPS.
    Bei Oblivion muss man damit leben.

    80 FPS schaffe ich auch. Aber nur mit Oblivion ohne Mods und Texturenreplacer.

  5. #5
    Naja, dann kann man wohl nichts machen, auch wenn ich keine Texturen Replacer laufen habe.

    Ich werd dann mal Morrowind versuchen, dass ja vom Spielgefühl ähnlich sein soll.

    Nur finde ich die Entwicklung sehr bedenklich, dass die Spielehersteller ihre Spiele nicht mehr so optimieren, dass man das Spiel mit dem passenden System auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei genießen kann. Diese Erfahrung musste ich vor einiger Zeit leider auch mit The Witcher machen. Da half aber dann wenigstens das Deaktivieren von AA und AF etwas.

    Crysis hat das imo sehr gut gemacht. Das hab ich mit 2xAA und allem auf Sehr hoch durchgehend mit über 30 Fps spielen können und hatte eigentlich nie das Gefühl, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Leider wurde es mit der Zeit halt sehr eintönig und darum spielte ich es nie zu Ende.

    Bei einem Spiel wie Oblivion, dass mich wahrscheinlich über 100 Stunden beschäftigen würde, möchte ich halt solche Ruckler vermeiden. Diese Slowdowns haben mich bis jetzt auch vom Kauf einer Konsole der aktuellen Generation abgehalten, da man dort ja gar keine Einstellungsmöglichkeiten hat.

    Sry, dass ich jetzt so vom Thema abgeschweift bin

  6. #6
    Oblivion wäre das perfekte Spiel für SSD (grooooßer Flash-Speicher)
    Samsung SSD Awesomness
    Okay, SSD sind im Moment noch recht teuer, und ich glaube kaum, irgendjemand würde sich die Mühe machen, so viele SSDs zu kaufen, aber trotzdem!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •