Ehm... WAS? xD
Ich les daraus jetzt einfach mal "Wie lange habt ihr für eure Spiele gebraucht / braucht ihr für eure Spiele?"
Also für mein erstes (fertig gewordenes) Spiel hab ich ungefähr 4 Jahre gebraucht, wenn ich dem Erstelldatum der ersten Grafik dafür glauben darf. Komischerweise war es das Projekt, was ich zu der Zeit am wenigsten mochte, ich hab's praktisch improvisierend gestaltet. Und komischerweise ist es das einzige Projekt, was letztendlich fertig wurde.
Bei den (meiner Ansicht nach) vielversprechenderen Projekten hab ich mir ganz einfach viel zu viel vorgenommen. Ich wollte 100 Sachen einbauen, richtige Knüllermaps gestalten und ne Megastory bieten. Schön und gut, ein paar Monate habe ich dieses Niveau durchgehalten, nur um dann zum Entschluss zu kommen, dass ich in 10 Jahren nicht fertig sein werde und deswegen spätestens in nem Monat die Motivation für das Projekt verliere.
Deswegen kam ich zum Entschluss:
Lieber etwas weniger vornehmen, dafür aber auch realistisch bleiben!
Das ist, vermute ich mal, bei den meisten Soloarbeitern das Problem. Man muss im Rahmen des Realistischen bleiben, wenn man bedenkt, dass man einzeln dasteht und nicht ein ganzes Team hinter sich hat, wo Aufgabenbereiche verteilt werden.
Es kommt oft genug vor, dass ich für Stories oder Features richtig gute Ideen habe, sie aber irgendwann einfach zu zahlreich oder zu aufwendig werden, um sie alle in einem einzigen Spiel zu realisieren, also streiche ich einfach einige Dinge.
Und als Zeitverlust sehe ich das Makern jetzt auch nicht an. Klar, 4 Jahre für ein Projekt hinzublättern klingt hart, aber ich habe natürlich nicht 4 Jahre durchgemakert. Es war eher phasenweise und schleppend.
Bei meinem jetzigen Projekt habe ich vorher vieles genau durchgeplant und mir ne Story und eine Welt geschaffen, die mich selbst auch anspricht und interessiert, von daher habe ich schonmal viel mehr Motivation und Durchhaltevermögen als bei meinem ersten Projekt.
Natürlich verblättere ich dafür auch wieder viel Freizeit, aber warum denn nicht?
Ob ich jetzt einem anderen Hobby nachgehe, dem Makern oder ob ich in der Schule hocke - die Zeit verrinnt IMMER.
Man, so nen Roman hatte ich jetzt gar nicht geplant xD








Zitieren



