Zitat Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Hi,

Um das mal so aufzuziehen:
Wenn ein Atom danach strebt in dem möglichst Energieärmsten Zustand zu sein. Was bringt es einem Atom dann, teil eines menschen und kein Stein zu sein?
Ich meine... Welchen Vorteil hat "die Natur" davon, dass der Mensch da ist/ lebt?

Gruß
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die Sache so aufzuziehen, da ich nicht daran glaube, dass die Atome, die kleinsten Bausteine unserer Welt sind. Wenn man sich die schier wahnsinnigen Größen im Universum vorstellt, liegt es nur nahe, dass diese Extreme auch in andere Richtungen gehen, wir sie jedoch nur nicht wahrnehmen können, vollkommen egal, wie fortgeschritten unsere Technik ist.

Der Sinn des Lebens ist, denke ich, physikalisch nicht zu beschreiben, weil die Physik und die Biologie hierfür, viel zu beschränkte Möglichkeiten haben. Sie zeigen und erklären nur das auf, was wir sowieso schon sehen und erfahren können (nur eventuell noch nicht begriffen oder gefunden haben).

Der Sinn des Lebens ist jedoch ein Phänomen, welches sich wahrscheinlich gar nicht auf einer im Normalzustand spürbaren Ebene befindet -> unseren Geist buchstäblich übersteigt. Man steckt selbst im System, unmöglich es zu überblicken.



Interessante Dokumenatation, dass ein bisschen was mit dem Thema zu tun hat: http://www.dokus4.me/?s=ist+gott+eine+zahl&x=0&y=0