mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 33

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hmm..dass die antwort so daneben geht, hatte ich nicht erwartet

Mir ist vor kurzem ein Buch in die Haende gefallen, das meine ganzen Fragen dahingehend beantwortet hat. Finds echt gut. Hat mir gezeigt, dass ich einfach die falsche Perspektive hatte.

Hoimar v. Ditfurth - Im Anfang war der Wasserstoff
    ISBN gabs damals wohl noch nicht. Steht naemlich keine drin. Ist relativ alt.
    hier mal ein kleiner auszug

Zitat Zitat von Hoimar v. Ditfurth - Im Anfang war der Wasserstoff
    Es ist vielleicht an der Zeit zu wiederholen, dass die hier und an vergleichbaren Stellen gebrauchten Formulierungen nicht so verstanden werden duerfen, als habe (auf die hier zur Rede stehende Textstelle bezodgen ) die Natur Mittel zur Beschleunigung chemischer Reaktionen entwickelt (oder gar> gesucht und dann gefunden), UM Leben hervorbringen z koennen. Bevor es Leben gab, "wusste" die natur nichts davon. Als das Leben noch in der Zukunft la, hatte die Natur folglich noch keine Informationen, die es ihr ermoeglicht haetten, die Bedingungen, die dieses Leben voraussetzen wuerde auf irgendeine Weise zu beruecksichtigen. Warum eine solche teleologische (zweckgerichtete) Betrachtungsweise unzulaessig ist, wurde bereits erlaeutert.
    (ist nicht die beste stelle, aber meine Zeit ist momentan knapp. Der Grund des schreibens war mehr um so unglaublich tollen antworten wie der Vor mir vorzubeugen)

Gruss

Ein gutes Buch. Leider ist es knappe dreissig Jahre her, dass ich es las. Doch eröffnet Ditfurth einen schönen Einblick in die Geschichte des Universums bis hin zur Entstehung des Lebens auf unserem Planeten. Er umreisst einen Rahmen, dessen Inhalt es mit Interesse zu verfeinern gilt.
    Allerdings wirst Du in diesem Rahmen nur auf naturwissenschaftliche Daten stossen, die Erfindung der Materie und das Durchsichtig-Werden des Universums, zum Beispiel. Oder http://www.br-online.de/br-alpha/alp...7917317644.xml
    Die Frage nach dem Sinn des Lebens habe ich darin noch nicht gefunden.

Stichworte