Es gibt ein paar verschiedene Versuche der Erklärung. Die erste wäre, dass Du nicht wirklich wissen willst, was Du in Deiner Post ansprichst. Denn Du suchst eine Metaphysik. Dabei bringst Du die Einheiten durcheinander und verwechselst Äpfel mit Birnen. Einem Atom ist es egal, wo es ist. Und der Grund für die Evolution hat mit deren Bausteinen nichts zu tun. Genauso könntest Du eine Demokratie Deiner Buchstaben fordern - und wie üblich kommt ohne den grossen Diktator an der Tastatur nur Quatsch bei so etwas heraus.
Der zweite wäre, dass Du eine absolute Wahrheit suchst. Und dabei vergisst, dass es Dich selbst gibt und Du diese Wahrheit auch noch verstehen musst. Warum verleugnest Du Dich selbst? Die Evolution, das Universum und die Atome haben nicht angefangen, hören bei Dir auf und gehen nach Dir wieder weiter. Du stehst mitten darin wie andere auch.

Und der dritte ist eindeutig, denn kein Physiker kann Dir aufgrund der von Dir postulierten Ausgangspunkten, der Quark-Ebene, die Evolution oder gar deren Grund erklären. Bräuchte er für jedes Atom nur eine Sekunde der Erklärung, so kannst Du Dir ausrechnen, wie lange Du zuhören und nicken müsstest, damit ihr beide zum Ende auch nur eines Käsebrotes kommt. (Falls sich ein Physiker auf einen solchen Unsinn einliesse, natürlich.)

PS: Ich glaube 'weiterzugeben' hätte man auseinander schreiben sollen, nach der neuen Rechtschreibung. Ich habe mir gerade 'mal das ß abgewöhnt. Zum Nachlesen der Feinheiten bin ich noch nicht gekommen. Aber Danke für den Tip.