Zitat Zitat von Karl
Wie kann ein Atom interagieren, wenn es keinen Geist und keine Seele hat.
Möglicherweise habe ich interagieren hier falsch verwendet(?). Ich meinte damit so sachen wie durch Gamma-Strahlung elektronen weggeschossen bekommen und sich mit anderen Atomen zu Ausgleich dazu zu verbinden.

Zitat Zitat von Dolmial
Der Sinn des Lebens ist die Erhaltung der Art.
aber was bringt das (für ein Atom)? Nem Atom kann es doch eigentlich ganz egal sein, ob es jetzt an einem lebenden oder toten Körper hängt.

Zitat Zitat von Dolmial
Warum es eben Hunde und Katzen gibt, lässt sich auf die Evolution schieben,
Das kam wohl falsch rüber :/ Damit wollte ich die Frage nur so gestalten, dass sie sich nicht nur auf den "ach so tollen und wichtigen" Menschen bezieht. Die Frage hätte auch heissen können, was ein Hund(, eine Katze oder eine Amöbe) für einen Vorteil im Vergleich zum Stein hat. Nur da ich selbst ein Mensch bin habe ich die Frage eben dahin gelenkt

Zitat Zitat von Dolmia
Man lebt also nicht um zu leben, sondern um seinen Bauplan weiterzugeben
Um sich durch Evolution/ Mutation weiter zu entwickeln (wird das eignetlich zusammen geschrieben? ... ich hab keine Ahnung. Wer's weis bitte sagen ) Aber was bringt diese Entwicklung. Selbe Aussage wie oben: Einem Eisenatom kann es doch eigentlich ganz egal sein, ob es nun teil eines hypermodernen Supermenschen, eines Affen oder in eines Eisenklumpens ist. wobei das ja scheinbar nicht so egal ist, sonst würde sowas doch nicht passieren oder? Das ist die Frage...

Zitat Zitat von Drakes
Zitat Zitat von mir
Zufall is so ne Sache... und Evolution hat doch auch ihre Gründe...
Nein, wie kommste darauf? Evolution ist pure Logik
Aber warum diese Logik? Wem(Atom,quark,quant, ka) bringt sie was?

Zitat Zitat von Drakes
, ausserdem besteht nach dem aktuellen Wissenstand, so weit ich weiss, Zufall auf der Ebene der Quanten.
Ich glaub das hab ich auch mal gehört ot: das würde doch bedeuten, dass alles andere auch auf Zufall basiert, da die Quanten ganz oben im Stammbaum stehen...

Zitat Zitat von Drakes
Tut mir leid, aber gewissermassen wissen wir nicht mal was ein Atom ist. Die Anzahl der möglichen Erklärungen der Welt ist überabzählbar unendlich.
OT: oO ich kenne nur die Vorstellung, die mir in der Schule beigebracht wurde. Da wurde mir nie was von anderen Möglichkeiten erzählt.
...Versteh den Teil bitte nicht falsch mich würde mal interessieren, was es sonst noch so für Ideen zu Atomen gibt... Oder denke ich hier grad nur an das Modell und du meinst die... Definition (mehr oder minder auf Grundlage der Bausteine)?

Zitat Zitat von .matze
Naja... das stimmt aber nur gaaanz theoretisch, ich bezweifle das dir ein Physiker eine etwas komplexere (ich denke Wasserstoffatome zu Wasserstoffmolekül o. Ä. dürfte gehen) chemische Reaktion physikalisch erklären kann, wenn dann dauert das ewig und die Erklärung ist rieeesig.
Es ist doch ganz, ob mir ein Physiker sowas erklären kann oder nicht. Entscheident ist, dass es theoretisch erklärbar ist.


Danke für die Aussagen nur weiter so bitte

Gruß