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Thema: Das Vermächtnis der Magie

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja aber etwas vorhaben ist ungleich, etwas umsetzen können =o

  2. #2
    Hey Arnold,

    was Mnemonik sagt solltest du versuchen nicht negativ aufzunehmen, auch wenn es vielleicht ein wenig wie "lass sein, kriegst eh nicht hin" rüberkommt. Lass mich das ganze mal etwas genereller formulieren:

    Als Spieleentwickler kommt man ab und an an Punkte an denen man feststellt, dass eine Designentscheidung die man traf, nicht das beste für das Spiel ist. Das kann ein im Nachhinein ungünstiges Menülayout sein, allerdings auch umfangreichere Sachen umfassen wie irgendwelche dicken Features, die in der Praxis einfach nicht so funktionieren wie man es sich gedacht hat.

    Zu deinem Projekt jetzt speziell:
    Actionkampfsysteme sind nicht ganz einfach zu machen, generell nicht und auf dem Maker schon gar nicht.
    Dass es dir irgendwie gelingt ein AKS zu machen, das bezweifle ich nicht, du hast dich in den letzten Wochen hier sehr lernfähig gezeigt, dennoch kann es passieren, dass jenes AKS den Schwachpunkt des Spieles darstellt.

    Ein Schwachpunkt musst nicht heissen, dass es komplett unbrauchbar ist, wenn der Rest des Spiels besser ist, kann sich das AKS Feature trotzdem als Spielspassbremse entpuppen.

    Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob es so sein wird. Also lass uns jetzt nicht drüber reden was zu machen ist. Ich sag dir was zu machen ist: Versuch dich dran. Im schlechtesten Fall hast du /nur/ wieder was gelernt, und das ist doch auch was wert.

    Eine kritische Sache kann es werden, wenn es fertig ist, viel Arbeit war, und dann irgendwie doch nicht passt. Man neigt dazu Sachen nach dem Prinzip "jetzt hab ichs aber schon fertig" oder "möchte nicht, dass es umsonst war" zu beurteilen. Ein Feature wird aber nicht besser nur weil es Aufwand war. Es gab Projekte die haben sich an dämlichen Features totproduziert.

    Perspektivenwechsel: Ein Spieler weiss nicht, was an deinem Spiel wieviel Arbeit war. Makerleute könnens einschätzen, der 0815-Spieler hat keine Ahnung und es interessiert ihn nicht die Bohne und das ist auch gut so.

    Wir sind alle keine Profis, und sogar den Profis passierts, dass Sachen, die sie sich ausdenken im Nachinein nicht sind wie man es sich vorstellte.
    Um ein gutes Spiel zu machen, musst du dich mit dem Gedanken abfinden, dass Features und Elemente, die dich Arbeit gekostet haben, und mit denen du dich emotional verbunden fühlst für dein Spiel nicht gut sein können.

    Im Internet wird auf "hey, das ist nicht gut, nimm das lieber raus" gern reagiert mit "ich will aber, is mein Spiel". Das ist vollkommen richtig, allerdings ist das eine Entscheidung mit Folgen. Wenn das AKS hakelig und unspassig ist kann der Rest noch so mühevoll gemacht sein, dann spielts keiner, und das wäre doch auch irgendwie schade.

    Lass mich das zum Abschluss noch einmal zusammenfassen:

    • Fühl dich nicht jetzt oder sonst irgendwann persönlich angegriffen wenn sich jemand negativ zu irgendwas an deinem Spiel äußert. Versuch zu verstehen, was er sagt und prüfe den Sachverhalt aus deiner Sicht und fälle dein Urteil.
    • Entwickle ein Bewusstsein dafür, wo Handeln verlangt ist und wo man lieber fünfe grade lassen sollte.
      • Handeln kann heissen Entscheidungen zu treffen die Teile deiner Arbeit in den Müll wandern lassen.
      • Fünfe grade sein lassen kann heissen: Die Community fordert mehr Büsche/Map, Lichteffekte, hier und da hat ein Pixel die falsche Sättigung etc. kurz gesagt: lernen worauf man scheissen kann
    • Wichtigster Punkt: Nachdem du das hier gelesen hast, antworte nicht sofort, sondern nimm dir ein paar Minuten Zeit, lies es alles nochmal und antworte erst dann. Ich weiss nicht, wies bei dir ist, aber sowas lesen kann im ersten Moment /erschlagend/ wirken.


    mfg

  3. #3
    Zitat Zitat
    was Mnemonik sagt solltest du versuchen nicht negativ aufzunehmen, auch wenn es vielleicht ein wenig wie "lass sein, kriegst eh nicht hin" rüberkommt. Lass mich das ganze mal etwas genereller formulieren:
    Ja aber leider meine ich es auch so :x

    Arnold schrieb vor kurzem im screenthread, dass er erst ein paar wochen mappt, das beziehe ich auch mal generell aufs makern.
    Ich bin jetzt mal so dreist und sage, dass es für ein erstlingswerk tödlich ist, es mit features vollzustopfen, von denen der Entwickler keine ahnung hat.

    Daher meine Empfehlung:
    Wenn du wirklich ein AKS in deinem spiel haben willst, dann such dir einen Teamkameraden, der sowas schonmal gemacht hat. Der gibt dir dann wahrscheinlich sogar Tipps, wie du sowas dann auch alleine hinbekommen kannst.

  4. #4
    *Thread hochschieb*

    Hier möchte ich mich auch noch ein mal für meine Manipulation entschuldigen.
    Finde es i-wie blöd das der Thread zugemacht wurde, weil ihr Merendit Vorwürfe gemacht habt, whatever....ist nich mein Problem.

    Nun wieder zur Spielvorstellung:

    So

    @Corti

    Hmm...klingt logisch, eigentlich bist du ja KS-Tester wie du ja weißt ich mache das AKS fertig, und du kannst mir ja dann mal Feedback geben ich werde dann ernsthaft überlegen, ob ich es drinnen lasse.

    @Mnemonik
    Nope, Makern tu ich zwar auch nicht so lange, aber sagen wir es so:
    Ich habe sehr spät angefangen zu mappen^^°

    __________________________________________________

    Viele der Screens wurden verändert, und ich werde dann die verbesserte Form der Map hochladen wenn sie soweit ist, naja jetzt habt ihr ja erst ein mal genug zu sehen


    ~Arnold

  5. #5

    Neuigkeiten

    So, es gibt Neuigkeiten:

    #Zunächst ein mal ich habe eine Interessegemeinschaft aufgemacht, zum eintreten klickt auf folgendem Button(ist auch in meiner Sig enthalten):




    #Merendit fällt als Betatester komplett weg, aus zwei Gründen:

    1. Wir können uns nicht leiden.
    2. Er hat sich bannen lassen, und ich bin nur hier im Forum aktiv, also....

    Naja Wagshadow rückt als Betatester nach, wenn er noch möchte.

    #Es geht sehr gut voran, Shadowsoul pixelt was das Zeug hält, obwohl er noch 3 eigene Projekte am laufen hat, an dieser Stelle großes Dankeschön an dich Shadowsoul. Und mit dem Mappen geht es auch sehr gut voran, aber mit Screens kann ich nicht dienen, da ich denke ich sollte nicht zu viele Screens zeigen, naja.

    So, das war's erst ein mal von mir.


    ~Arnold

  6. #6
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    #Zunächst ein mal ich habe eine Interessegemeinschaft aufgemacht, zum eintreten klickt auf folgendem Button(ist auch in meiner Sig enthalten):
    Hierzu möchte ich mal sagen, dass es etwas...nunja, seltsam wirkt, dass der erste Abschnitt den du dort eröffnet hast von Auszeichnungen handelt, vor allem nach der Sache mit der Manipulation und vor allem natürlich in Hinsicht der Tatsache, dass du noch keine hast.

    Das wirkt ja glatt so, als würdest du mit Auszeichnungen rechnen, was diverse Leute durchaus als überheblich/selbstüberschätzend auslegen könnten.

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das wirkt ja glatt so, als würdest du mit Auszeichnungen rechnen, was diverse Leute durchaus als überheblich/selbstüberschätzend auslegen könnten.
    Vorallem angesichts der Tatsache, das "DVdM" zwar ein halbwegs ordentliches Projekt zu sein scheint, allerdings auch nichts so besonderes zu bieten hat. "Gut und Nett" wäre hierfür meine Bewertung. Es ist keineswegs schlampig gemacht, aber es sticht jetzt auch nicht so heraus, dass man gleich so selbstbewusst auftreten muss, als hätte man den Heiligen Gral des Makers erschaffen. oô
    Btw. eine allgemeine Frage: Welche Relevanz hat die ständige Altersangabe von Charakteren, vorallem im ersten Satz ihrer Beschreibung? Dass kein 6-Jähriger Pimpf der Hauptchar ist, sehe ich meist schon an seinem Faceset... Warum also die Herausstellung ihres Alters?

    MfG Sorata

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Hierzu möchte ich mal sagen, dass es etwas...nunja, seltsam wirkt, dass der erste Abschnitt den du dort eröffnet hast von Auszeichnungen handelt, vor allem nach der Sache mit der Manipulation und vor allem natürlich in Hinsicht der Tatsache, dass du noch keine hast.

    Das wirkt ja glatt so, als würdest du mit Auszeichnungen rechnen, was diverse Leute durchaus als überheblich/selbstüberschätzend auslegen könnten.
    so war das nicht gemeint, ich hab schon eine war aber bisher zu faul sie reinzustellen.
    sry, so war das sicher nicht gemeint.

    Zitat Zitat
    Vorallem angesichts der Tatsache, das "DVdM" zwar ein halbwegs ordentliches Projekt zu sein scheint, allerdings auch nichts so besonderes zu bieten hat. "Gut und Nett" wäre hierfür meine Bewertung. Es ist keineswegs schlampig gemacht, aber es sticht jetzt auch nicht so heraus, dass man gleich so selbstbewusst auftreten muss, als hätte man den Heiligen Gral des Makers erschaffen. oô
    Btw. eine allgemeine Frage: Welche Relevanz hat die ständige Altersangabe von Charakteren, vorallem im ersten Satz ihrer Beschreibung? Dass kein 6-Jähriger Pimpf der Hauptchar ist, sehe ich meist schon an seinem Faceset... Warum also die Herausstellung ihres Alters?

    MfG Sorata
    @Auzeichnungen siehe oben.

    @Alter

    Nun, mir ist es wichtig aus irgend einem Grund wichtig, das ich das Alter erwähne ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum, i-wie hat es mich dazu gepackt, das Alter hinzuschreiben...

  9. #9
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    so war das nicht gemeint, ich hab schon eine war aber bisher zu faul sie reinzustellen.
    Du redest hier nicht zufällig von der Mapping-Auszeichnung in Ankluas' Forum? Weil ich weiß nicht, ob ich darauf stolz wäre. Weil der Screen war wirklich nicht so schön und hatte lauter Fehler und dann gabs doch wie vorhersehbar war kaum Teilnehmer, also war es nicht sonderlich schwer da einen Platz zu kriegen.

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Du redest hier nicht zufällig von der Mapping-Auszeichnung in Ankluas' Forum? Weil ich weiß nicht, ob ich darauf stolz wäre. Weil der Screen war wirklich nicht so schön und hatte lauter Fehler und dann gabs doch wie vorhersehbar war kaum Teilnehmer, also war es nicht sonderlich schwer da einen Platz zu kriegen.
    Doch, naja so wie man's nimmt naja, ich habe den bereich gelöscht, da ich das genau NICHT erreichen wollte....naja ist ja auch egal ich möchte nicht das es zu Unstimmigkeiten kommt.

    *und mappt weiter*

  11. #11
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Du redest hier nicht zufällig von der Mapping-Auszeichnung in Ankluas' Forum? Weil ich weiß nicht, ob ich darauf stolz wäre. Weil der Screen war wirklich nicht so schön und hatte lauter Fehler und dann gabs doch wie vorhersehbar war kaum Teilnehmer, also war es nicht sonderlich schwer da einen Platz zu kriegen.
    Immerhin hat er gewonnen, und es lag daran, das wenige mitgemacht haben.
    Aber was soll man machen, er hat gewonnen und darüber kann man doch Stolz drauf sein, und außerdem war das ja nicht der letzte Contest bei mir

  12. #12
    Zitat Zitat von ~Akaorcram~ Beitrag anzeigen
    Immerhin hat er gewonnen, und es lag daran, das wenige mitgemacht haben.
    Aber was soll man machen, er hat gewonnen und darüber kann man doch Stolz drauf sein, und außerdem war das ja nicht der letzte Contest bei mir
    Nun ja, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht sonderlich stolz. Ich meine, du stehst jetzt auch nicht stellvertretend für perfekte und überragende Leistungen. ^^;
    Das ist in etwa so cool, wie sich überall damit zu brüsten, beim Sackhüpfen auf einem Kindergeburtstag den 1. Platz belegt zu haben. oô

    Nun ja, soviel dazu. ^^

    MfG Sorata

  13. #13
    Zitat Zitat
    Nun ja, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht sonderlich stolz. Ich meine, du stehst jetzt auch nicht stellvertretend für perfekte und überragende Leistungen. ^^;
    Das ist in etwa so cool, wie sich überall damit zu brüsten, beim Sackhüpfen auf einem Kindergeburtstag den 1. Platz belegt zu haben. oô
    x'D

    @topic
    Arnold was erwartest du eigentlich von der Comm und vorallem von deinem Projekt?
    Ich hab so das Gefühl, dass dir einige Leute zu viel Puderzucker in den Po geblasen haben und dir jetzt irgendwie die Gabe fehlt, etwas realistisch einzuschätzen O.o
    Jetzt fehlt nur noch ein Forum, wo du und deine Leidensgenossen intensiv über das Vermächtnis der Magie reden könnt.
    Ich würde dir einfach mal empfehlen auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, anonsten erlebst du eine Enttäuschung nach der anderen und das meine ich nicht böse.
    Ich bin der Geist der zukünftigen Weihnacht und es ist mein Job, Leute darauf aufmerksam zu machen, wenn sie den falschen Kurs eingelegt haben.

  14. #14
    klar sollte man es weder in der einen, noch in der anderen Richtung übertreiben...

    und zuviel Lob ist zwar nicht immer passend, bzw. angebracht, aber etwas davon kann durchaus sehr motivierend wirken...

    außerdem halte ich wenig davon, ein Projekt von Anfang an "runter zu machen" - um's mal etwas überspitzt darzustellen. - Aber so kommt's mir irgendwie doch vor; das beste dabei ist, es gibt ja noch nicht mal was Spielbares...

    ps: und nebenbei, (auch wenn ich's nicht mag, altklug zu wirken^^) ist das hier ein Disskusionsthread über irgendwelche Mapping-Contests?!

    wie dem auch sei: Die Vorstellung gefällt mir ganz gut - kurz und knackig halt^^...

    Ich bin jedenfalls mal auf was Spielbares gespannt und freue mich drauf.

  15. #15
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich würde dir einfach mal empfehlen auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, anonsten erlebst du eine Enttäuschung nach der anderen und das meine ich nicht böse.
    Wad soll ich sagen? Der Mann Geist hat Recht.

  16. #16
    Also ich würde sehr gerne noch betatesten
    Kannst mir dann ja alles per PN schreiben. Freut mich, dass es vorangeht.

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