1.) Was sind deine Gedanken zum Monat November?
Vor allem: Spätdienst. Und schlechtes Wetter. Und Herbstnacht im Planetarium. Und Poetry Slam! Aber ansonsten ist November halt nur so ein Monat. Außergewöhnlich sind nur September (Geburtstag), Dezember (Weihnachten, obwohl ich gar nicht so sehr auf Weihnachten stehe), März (Frühlingsanfang) und Juli (Hochsommer). November ist halt... grau.

2.) Sind Killerspiele wirklich böse? - Begründe deine Antwort!
Och, ich hab dazu keine Meinung mehr. Wer das Zeug spielen will, soll das halt machen, wer's Teufelswerk nennen will, bitteschön. Ich brauch's nich und deshalb kann's von mir aus abgeschafft werden, aber ich bin dann doch so erzürnt darüber, dass man mal wieder die Patentlösung für alle Übel der Welt gefunden zu haben glaubt, dass das irgendwie auch wieder fast ein bisschen unrechtens wäre.

3.) 4 weitere Jahre eine Zensurwütige Familienministerin. Deine Meinung?
Ganz ehrlich: Ich find die Tante dämlich. Und ich kann mich auch an nichts erinnern, was sich unter ihrer Amtierung positiv entwickelt hat. Ich meine: Hat die noch irgendwas anderes gemacht, als sich mit Katholiken rumgezankt, in Kameras geschielt und sich seltsame Frisuren ausgedacht?

4.) Stell dir vor du hättest ein Kind - Dieses würde dir gestehen Homosexuell zu sein. Deine Reaktion ?
Da mein Kind unabdingbarer Weise ein Mädchen sein wird und weibliche Homosexualität allgemein viel besser akzeptiert ist als die männliche und ich sowieso nur so wenig wie möglich von der Sexualität meiner Kinder wissen will; - mei, wie soll man reagieren?! Sorgen mach ich mir erst, wenn sie was Tiefgehenderes für Laternenmasten empfindet.

5.) Liest du Bücher? Antwort bitte begründen!
Ja, weil Bücher toll sind.
Naja mal ehrlich, wer keine Bücher liest verpasst irgendwie was. Während meiner Schulzeit hab ich vorwiegend nur den Kanon für den Deutschunterricht gelesen und selbst den nicht immer ausführlich. Seit ich aber aus der Schule raus bin, den Kopf frei hab und mit der U-Bahn regelmäßig mindestens 30 Minuten unterwegs bin, verschlinge ich so ziemlich alles, was 4 Ecken und Niveau hat und aus Papier besteht. Papier hat übrigens seltener als man glaubt wirklich ordentliches Niveau.

6.) Kannst du, und wenn ja welche, eine Fremdsprache absolut perfekt in Wort und Schrift?
Absolut perfekt kann man eine Fremdsprache wohl erst dann, wenn man von klein auf mit ihr aufgewachsen ist. Ich bin allerdings sehr stolz auf meine Französischkenntnisse, die zwar nicht sehr lange unterwegs sind, wenn sie ihresgleichen suchen, aber mir das Leben dann doch ein bisschen verschönern.

7.) Was hälst du von der HVD? [Holographic Versatile Disc]
[Nachfolger der BluRayDisk mit mininum 1 TB Speicherplatz!]

Kenn ich nicht, mir egal - wofür braucht man so viel Speicher? Für 2000 Stunden Film?

8.) Glaubst du an das Übersinnliche an sich oder ist für dich ALLES logisch erklärbar?
Ich glaube daran, dass es Dinge gibt, die unsere Sinne übersteigen, aber ich denke dennoch, dass alles logisch erklärbar ist, weil mich mein Physiklehrer damit eingelullt hat, dass alles eine große Harmonie und Ordnung besitzt. das gefällt mir auch irgendwo, ich mag's gut aufgeräumt und das Universum kann sich ruhig mal ein Beispiel an meinem Zimmer nehmen.

9.) Was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?
Das Ei natürlich, denn woher sollte das Huhn denn kommen, wenn nicht aus einem Ei? Ich hab schonmal Eier aus Freilandhaltung irgendwo rumliegen lassen, aber mit Freilandhühnern ist mir das noch nicht passiert. Die Wahrscheinlichkeit für das erste Ei ist also größer.
Außerdem ist diese Frage genauso bescheuert wie Kreationismus. L'évolution, c'est génial !

10.) Angenommen du könntest bestimmen wer die Umfrage im Dezember macht. Wer wäre es?
Ich halte es mal ganz konventionell und sage: Der, der es als erster fertig bekommt, sich 10 Fragen auszudenken, sie abzutippen und den Thread zu erstellen.