Zitat Zitat von Le Virg Beitrag anzeigen
"Datenklau" - war das die Pappnase, die Benutzernamen, Profilfoto, Geburtsdatum und sowas gesammelt hat, im Prinzip also gar keine geheimen Informationen beschafft hat, sondern vermutlich nur ein Script geschrieben hat, welches ihm in großer Menge sowieso für jeden zugängliche Daten besorgt hat?!

Ich meine, er hatte keine eMail-Adressen und keine Passwörter. Er hatte keine Informationen, die man auf unsichtbar stellen kann. Wo war da jetzt der Datenklau? Der Typ war einfach nur panne.
Solche Sozi-Seiten sind eigentlich davor geschützt, und sollen auch davor geschützt sein, große Datenmengen scannen zu können um sie zu verwerten- du kannst es natürlich manuell machen das wäre aber schlicht arbeitsaufwand > ergebnis. Die Gefahr geht einfach davon aus dass man solche Listen erstellen kann wie z.B. "alle Schüler von Schule XYZ im Alter von 15-16, mit Geschlecht W".

Zum Selbstmord allgemein, ich würde jetzt nicht rumspekulieren wir kennen die Hintergrundgeschichte nicht, wir wissen lediglich dass er eine Straftat begangen hat, die übrigens keinen Menschen getötet hat...
Es ist genauso klar das man mit Konsequenzen rechnen soll und die Gefangennahme durchaus rechtens war.
Es ist allerdings schlicht falsch zu sagen er hats verdient, denn wenn irgendwie eine hochdramatische Geschichte zum Fall rauskommt in der der Junge gezwungen war dies zu tun, werden gleich alle aufs heulen umsteigen und beteuern wie schlecht die Welt ist und wie traurig das alles sei.
Wartet also zumindest ab....