Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: SchülerVZ-Hacker begeht Selbstmord

Ich verstehe nicht, warum Selbstmörder nur Spott und Hohn verdient hätten.
    Man bringt sich meistens nicht einfach so um. Letztens gab es in meiner Umgebung einen Selbstmord und ich würde nicht wagen darüber zu spotten. Wenn man sein Leben wegwirft, hat man augenscheinlich nichts mehr zu verlieren. Und das muss ein unglaublicher Druck auf Geist und Seele sein.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ja das würde ich der Presse auch sagen, um die Sache runterzuspielen -_^
    Hast du ein Exklusivinterview von ihm gelesen, wo er das gesagt hat? Wäre mir neu.

SchuelerVZ und Co. appelieren darauf dass er nur öffentlich einsehbare Daten geklaut hat...
    Whiz-zarD, hast du ne genaue Quelle?

Zitat Zitat von Le Virg Beitrag anzeigen
    "Datenklau" - war das die Pappnase, die Benutzernamen, Profilfoto, Geburtsdatum und sowas gesammelt hat, im Prinzip also gar keine geheimen Informationen beschafft hat, sondern vermutlich nur ein Script geschrieben hat, welches ihm in großer Menge sowieso für jeden zugängliche Daten besorgt hat?!

Ich meine, er hatte keine eMail-Adressen und keine Passwörter. Er hatte keine Informationen, die man auf unsichtbar stellen kann. Wo war da jetzt der Datenklau? Der Typ war einfach nur panne.
    Solche Sozi-Seiten sind eigentlich davor geschützt, und sollen auch davor geschützt sein, große Datenmengen scannen zu können um sie zu verwerten- du kannst es natürlich manuell machen das wäre aber schlicht arbeitsaufwand > ergebnis. Die Gefahr geht einfach davon aus dass man solche Listen erstellen kann wie z.B. "alle Schüler von Schule XYZ im Alter von 15-16, mit Geschlecht W".

Zum Selbstmord allgemein, ich würde jetzt nicht rumspekulieren wir kennen die Hintergrundgeschichte nicht, wir wissen lediglich dass er eine Straftat begangen hat, die übrigens keinen Menschen getötet hat...
    Es ist genauso klar das man mit Konsequenzen rechnen soll und die Gefangennahme durchaus rechtens war.
    Es ist allerdings schlicht falsch zu sagen er hats verdient, denn wenn irgendwie eine hochdramatische Geschichte zum Fall rauskommt in der der Junge gezwungen war dies zu tun, werden gleich alle aufs heulen umsteigen und beteuern wie schlecht die Welt ist und wie traurig das alles sei.
    Wartet also zumindest ab....

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Da liegst du leider falsch.
    Er hat auch die Daten, die unsichtbar waren. Der hat einen Fehler in der Suchfunktion gefunden und ausgenutzt, mit dem er auch die unsichtbaren Daten auslesen konnte.
    AFAIK hat er auch ein Video veröffentlicht, wo er zeigt, wie das geht.
    Ich weiß aber, dass es ein pdf Dokument gibt, wo er aufgelistet hat, wie die StudiVZ Datenbank funktioniert und wie man leicht an die Daten rankommt, da dieses Dokument unter netzpolitik.org veröffentlicht wurde.
    Da würde mich eine Quelle wirklich sehr interessieren. Ich will nicht abstreiten, dass man natürlich das Ganze herunterspielen wollte, aber eben soweit ich weiß, hatte er absolut keine unsichtbaren Daten. Deswegen fand ich das Ganze ja so lustig, ich könnte mich auch 5 Stunden hinsetzen und mir 200 Namen, Fotos, Geburtsdaten raussuchen und bin dann der krasseste Hacker

Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    SchuelerVZ und Co. appelieren darauf dass er nur öffentlich einsehbare Daten geklaut hat...
    Whiz-zarD, hast du ne genaue Quelle?
    Da würde mich eine Quelle wirklich sehr interessieren. Ich will nicht abstreiten, dass man natürlich das Ganze herunterspielen wollte, aber eben soweit ich weiß, hatte er absolut keine unsichtbaren Daten. Deswegen fand ich das Ganze ja so lustig, ich könnte mich auch 5 Stunden hinsetzen und mir 200 Namen, Fotos, Geburtsdaten raussuchen und bin dann der krasseste Hacker
    In diesem Dokument werden einige Sicherheitslücken von StudiVZ aufgelistet

Erschreckend finde ich, dass die Daten nie gelöscht werden, auch wenn der User auf den "Löschen"-Button geklickt hat.

Netzpolitk Video - Die SchuelerVZ Story in vier Folgen
    Da wird auch Le Virgs Problem an der Sache angesprochen

Hast du ein Exklusivinterview von ihm gelesen, wo er das gesagt hat? Wäre mir neu.
    Damit meinte ich die Sicht der Presse, bzw die des Betreibers, nicht die Sicht des Täters

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Gut möglich das er dazu angestiftet wurde und nachdem das aufgeflogen ist, musste er Selbstmord begehen, auch um seine Verwandten zu schützen.
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum Selbstmörder nur Spott und Hohn verdient hätten.
    Man bringt sich meistens nicht einfach so um. Letztens gab es in meiner Umgebung einen Selbstmord und ich würde nicht wagen darüber zu spotten. Wenn man sein Leben wegwirft, hat man augenscheinlich nichts mehr zu verlieren. Und das muss ein unglaublicher Druck auf Geist und Seele sein.
    Ich habe eine allgemein recht harte Einstellung zum Selbstmord, zumindest was die Beurteilung des Selbstmörders angeht, weil man sich mit diesem einer Lösung der eigenen Probleme – und in dem Fall wohl auch einer Konsequenz für das eigene Handeln – entzieht und seinem Umfeld eine große Bürde auflastet. Das ist vielleicht eine andere Sache, wenn man durch Krankheit oder Bedrohung ohnehin in Lebensgefahr schwebt, aber ansonsten habe ich kaum Verständnis bei Selbstmördern.
    Vom Schutz der angehörigen kann keine Rede sein, wenn innerhalb von Stunden jemand den Namen und die Heimadresse herausfinden kann.

Ist "Tod" nicht schon eine schlimme Konsequenz einer Handlung?
    Es sei denn, man hat bestimmte Religionen, aber ich glaube nicht, dass der Junge einer solchen angehörte.

In diesem Fall ist es eher eine Flucht vor der eigenen Verantwortung.

Es sei denn, man hat bestimmte Religionen, aber ich glaube nicht, dass der Junge einer solchen angehörte.
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    In diesem Fall ist es eher eine Flucht vor der eigenen Verantwortung.
    Besser hätte man es nicht sagen können, genau das trifft meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf. Wer sich selbst in den Tod flüchtet, hat nicht den Mut, Verantwortung für seine Taten zu übernehmen.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Besser hätte man es nicht sagen können, genau das trifft meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf. Wer sich selbst in den Tod flüchtet, hat nicht den Mut, Verantwortung für seine Taten zu übernehmen.
    Ist es nicht eher die Frage ob du einen höheren Preis als das bezahlen kannst?
    Wer sein Leben beendet hat kein Ruhe. Der Mensch ist weg und kann damit nicht weglaufen. Was hätte man ihm denn bitte als Strafe auferlegen können was schlimmer gewesen wäre als das Ende seiner Existenz?

Ich denke man irrt sich schon gewaltig wenn man so tut als sei Selbstmord ein leichter Ausweg. Ich will gar nicht wissen was in dem vorgegangen sein muss um so etwas durchzuziehen.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eher die Frage ob du einen höheren Preis als das bezahlen kannst?
    Wer sein Leben beendet hat kein Ruhe. Der Mensch ist weg und kann damit nicht weglaufen. Was hätte man ihm denn bitte als Strafe auferlegen können was schlimmer gewesen wäre als das Ende seiner Existenz?

Ich denke man irrt sich schon gewaltig wenn man so tut als sei Selbstmord ein leichter Ausweg. Ich will gar nicht wissen was in dem vorgegangen sein muss um so etwas durchzuziehen.
    In welcher Weise gehst du damit auf die Frage der Verantwortung ein?
    Wer tot ist, braucht/kann sich nicht mehr um das zu kümmern, was er zu Lebzeiten gemacht hat und muss auch entsprechend keine Konsequenzen tragen. Die Frage, ob es eine härtere Konsequenz als den Tod gibt, ist in dieser Sache meiner Ansicht nach eher sekundär.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    In welcher Weise gehst du damit auf die Frage der Verantwortung ein?
    Wer tot ist, braucht/kann sich nicht mehr um das zu kümmern, was er zu Lebzeiten gemacht hat und muss auch entsprechend keine Konsequenzen tragen. Die Frage, ob es eine härtere Konsequenz als den Tod gibt, ist in dieser Sache meiner Ansicht nach eher sekundär.
    Es gibt verschiedene Wege auf denen du Verantwortung übernehmen kannst. Und wenn du dich selbst tötest, hast du so sehr gebüsst wie es nur möglich ist. Weil du dich selbst damit der Möglichkeit beraubst das es etwas nach deinem Fehler gibt.
    Unser ganzes Strafsystem basiert auf Bestrafung und einer anschließenden Resozalisierung. Was hätte er also mehr an Verantwortung übernehmen können? Ich glaub kaum das eine Gefängnisstrafe schlimmer gewesen wäre als das was er getan hat. Irgendwann kommst du nämlich wieder aus dem Gefängnis heraus.

Vielleicht war es etwas übertrieben, ihn ihn Untersuchungshaft zu stecken, als wäre er ein Gewaltverbrecher oder als bestünde Fluchtgefahr.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    als bestünde Fluchtgefahr.
    Warum nicht?

Warum nicht?
    Jeder Straftäter kann fliehen, wenn du ihm nicht wenigstens ein Bein in Ketten legst. Die Frage ist, ob ein begründeter Verdacht besteht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man verhindern wollte, dass er Spuren verwischt, die er im Internet hinterlassen hat. So wie
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    AFAIK hat er auch ein Video veröffentlicht, wo er zeigt, wie das geht.
    Ich weiß aber, dass es ein pdf Dokument gibt, wo er aufgelistet hat, wie die StudiVZ Datenbank funktioniert und wie man leicht an die Daten rankommt, da dieses Dokument unter netzpolitik.org veröffentlicht wurde.

nun ja, die Konsequenz ist ja immerhin der Tod, von daher trägt auch der Selbstmörder die Konsequenz. Wenn er es nicht täte, würde er sich ja nicht selbst töten.