Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Erzählt mir von... [insert game] now: Carcassonne, Pandemie und andere Brettspiele

  1. #1

    Erzählt mir von... [insert game] now: Carcassonne, Pandemie und andere Brettspiele

    Ja, vielleicht hat der ein oder andere was über das ein oder andere Spiel gelesen und ist nun interessiert. Hier findet man vielleicht ein paar Antworten.

    Ich wüsste gern etwas über Sundered Skies, bzw speziell über das Setting.

  2. #2
    Welt zerborsten, alles spielt auf fliegenden Schollen. Dazwischen fliegen Schiffe hin und her. Es gibt kein Tag und nacht, es ist immer gleich hell durch das organge glühen. Es macht alle Wahnsinnig und führt letztendlich zu Mutationen, alles verwandelt sich in wilde Bestien.
    Standard-Fantasyrassen jeweils mit einem gewissen Twist (+ die sog. Wildlinge, Tiermenschen)
    Sehr sehr tödliche Welt. Extrem hohe Charaktersterblichkeit, wenn man nicht mit SW und dessen Regelfinessen bekannt ist.
    Ich hatte in der ersten Sitzung, mit einer halbwegs mit SW vertrauten Gruppe und einem höher als üblich Angesetzten Erfahrungspunkte-Start fast einen TPK (und dabei hab ich noch nicht mal geleitet*)
    (*Ich bin als besonders harter SL bekannt, zumindest in der erwähnten Runde)

    Andererseits auch sehr interessantes Setting, insb. was den lustigen Götterhintergrund angeht. Und einige Dinge, wenn man weltbewegende Dinge anstellen möchte. Das politische Gefüge einzelner Schollen lässt sich recht leicht beinflussen.
    Ach ja, man kann 30m große Drachen spielen. Auch lustig.
    Ich werde es mir (auf deusch) kaufen, sobald ich Geld über habe

  3. #3
    ach ja, falls du auch etwas konkretere fragen hast, her damit.

  4. #4
    Hat hier einer Erfahrung mit (oWoD) Werewolf - Apocalypse ?
    Was ich dazu gelesen hab (Free-Intro-Kit), war eigentlich ein nettes Konzept, wenn mir auch der Gaia-Umwelt-Aspekt gehoehrig auf die Nerven ging.

    Hat hier einer Erfahrung mit (nWoD) Werewolf - Forsaken ?
    Auch ein nettes Konzept (Free-Intro-Kit) aber irgendwie haben sie alles aus Apocalypse umgeworfen und neu benannt.

    Hat hier wer zu den beiden Systemen das GRW - analog oder digital ? Bei Ebay ist es entweder nur zu irrwitzigen Preisen in DE zu bekommen, oder zu guenstigen Preisen mit irrwitzigen Versandkosten (ueber 20 Euro) aus den USA.

  5. #5
    Auch wenn ich selbst mit Werewolf nie viel anfangen konnte: Sie haben Post.

  6. #6
    @FF: Danke nochmal! Klingt interessiert, aber mehr auch nicht.

    Kurz: In beiden Spielen spielt man Menschen, die nicht ganz menschlich sind, mit Werwolflegenden haben beide nur Einzelaspekte gemein. Im Speziellen spielt man in Apocalypse Green-Peace-Kampfbestien im ewigen Krieg gegen Vampire und Dinge, die ähnlich unnatürlich sind. In Forsaken dagegen übernimmt man die Rolle einer Spirit-Police, die sich mit allen möglichen geister-ähnlichen Viechern rumschlägt. In beiden spielt die Balance zwischen Wut und Mensch eine Rolle, in beiden hat man verschiedene Clans und Co (wie üblich in der WoD), die gewisse Stereotypen in Sachen Aufgaben, Vorgehensweise und Philosophie darstellen, und in beiden spielen Rudel und Territorium eine Rolle.
    Inhaltlich finde ich beide nicht sonderlich stark, wobei Apocalypse epischer und mystischer ist, Forsaken dagegen direkter, was die "Aktivitäten" eines Werwolfs angeht, außerdem schränken Clan, Werwolfdasein und Co den Charakter nicht mehr so sehr ein.

    Spieltechnisch ist Apocalypse halt die alte WoD, mit all ihren Kindheitsschwächen, wie sehr einem ständig das Crossover nahegelegt wird, kann auch schonmal nerven. Im Großen und Ganzen aber sehr spielbar. Forsaken benötigt das Grundbuch der neuen World of Darkness, hat dafür aber auch wesentlich genauer gefeilte Regeln und ist einfach das rundere Spiel (zumal die nWoD an sich ja auch schonmal ein geiles Spiel ist).
    Ich will aber nicht verschweigen, dass ich Forsaken für eines der schwächeren nWoD Spiele halte. Gut ist es trotzdem.

    Also das deutsche Werwolf Pariah Regelbuch ging vor nicht allzu langer Zeit mal recht regelmäßig mal für ~15 Euro raus, nur leider braucht man halt auch das WoD Grundbuch, das auf Deutsch wesentlich teurer ist... Auf Englisch kriegt man beides zusammen für 10 oder 15.

    Ich weiß nicht, wie umfangreich FFs Post jetzt war, deshalb gehe ich mal nicht weiter darauf ein.

    Geändert von La Cipolla (17.11.2009 um 19:46 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie umfangreich FFs Post jetzt war, deshalb gehe ich mal nicht weiter darauf ein.
    Nicht allzu sehr
    @SunderedSkies: Es ist insbesondere für den interessant, der sowieso schon Savage Worlds spielt. Allein betrachtet ist es sicherlich nicht das außergewöhnlichste, beste o.ä. Setting das es gibt. Wenn man hingegen direkt mit vorhandenen SW Regeln losspielen möchte, mit einer guten Plot-Point Kampagne, Abenteuergenerator usw. ist es nett.

  8. #8
    Hat schonmal jemand das Brettspiel "Der Hexer von Salem" gespielt und kann etwas darüber sagen? (Nicht das Rollenspiel)

  9. #9
    es gibt ein PnP zu einem Hohlbein-Roman? nton:

    edit: Ok, ein CoC Quellbuch. Und offenbar war Hohlbein nicht der einzige, der was dazu geschrieben hat.
    Naja. CoC Bücher sind alle wahnsinnig interessant, wahnsinnig gut gestaltet... und wahnsinnig Nutzlos im eigentlichen Spiel. Schön zum drin Schmökern, praktischer Nutzen fürs Rollenspiel läuft aber gegen 0.
    Nur btw.

  10. #10
    Ich mein das Brettspiel.



    Das PnP is für mich jetzt eher uninteressant.

  11. #11
    Und wieso haben die ungefragt ein Bild von mir auf ihrem Cover ?

  12. #12
    xD

    ...

    Luki, gibt es da etwas, das du uns sagen möchtest?

  13. #13
    In TyNis Post im Lifestyle Forum in Cipos Regal gesehen: Vampire Brettspiel.
    Wie ist das so? Und worum gehts da genau?^^

  14. #14
    Fängt den Inhalt des Rollenspiels fast 1 zu 1 ein: Jeder der 3-5 Spieler übernimmt einen Vampir und versucht, die Stadt unter die Kontrolle seines Clans zu bringen. Das geht mit körperlichen und geistigen ebenso wie mit sozialen Taktiken (die natürlich als Spielwerte ausgedrückt sind ), in denen die Clans verschieden begabt sind. Wer am Ende des Spiels die meisten Einflusspunkte hat, gewinnt. Toll ist, dass das Spiel Verbünden, In-den-Rücken-fallen und ähnliches einwandfrei unterstützt. Effektiv wechseln die Allianzen ständig, und man muss gut darauf achten, zu gewinnen, ohne dass es zu deutlich wird - dann hat man nämlich sofort alle anderen gegen sich. Die Clans haben noch spezielle Blutfähigkeiten, die auch das Clanfeeling einigermaßen herüberbringen, das Spielbrett ist ebenfalls sehr nett (aber zweckmäßig), Ereigniskarten, Gegenstände usw. sorgen für Abwechslung. Die Verarbeitung als Ganze ist eher... amerikanisch, heißt billig, aber sie funktioniert. Dauert etwa 2 bis 5 Stunden, je nachdem, wie man spielt und wieviel Ahnung man schon vom Spiel hat.
    Die Bünde aus dem Spiel fehlen völlig (nur so als Nebensatz erwähnt).

  15. #15
    *push* !

    Irgendwie wusste ich doch noch, dass es diesen Thread gibt. Auf meiner Spiele-Wunschliste steht im Moment einige Spiele, die ich noch nie gespielt habe:

    Ubongo
    Cosmic Encounter
    String Railways
    Pandemic
    Mystery Express
    Carcasonne
    Kuhhandel Master
    Modern Art

    Diese Spiele haben es lediglich durch Reviews von Brettspielseiten oder vom Hörensagen auf die Liste geschafft. Wenn jemand diese Spiele schon gespielt hat und eine Empfehlung (oder eben nicht) aussprechen könnte wäre mir geholfen.

  16. #16
    Zu Ubongo steht glaub ich was im Brettspielthread, tolles Ding.

    Pandemie ist ein großartiges Spiel, das allerdings vergleichsweise glücksabhängig ist. Mit Pech kann man gern mal auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad verlieren, während der schwerste ein Kinderspiel ist. Zudem ist die Abwechslung ohne die (großartige) Erweiterung "Auf Messers Schneide" recht zurückhaltend, bei mir war die Luft nach ca. 20 Spielen ziemlich raus. Wenn das negativ klingt, wäre es fehlleitend, denn es ist ein großartiges Spiel, speziell dann mit der Erweiterung. Eine Alternative, die ich noch besser finde, wäre das ähnliche Ghost Stories, das imho noch mehr Nervenkitzel und Langzeitmotivation bringt.

    Carcasonne ist praktisch ein Taktikspiel, der Hintergrund ist praktisch 100% im Hintergrund, man sollte also etwas in Richtung Schach erwarten. Spaß macht es mir trotzdem, vor allem mit 3 Spielern, aber kein Überrenner imho. Als Alternative für zwei Spieler (!) würde ich Rosenkönig oder das originelle Tara vorschlagen.

    Den Rest habe ich nicht gespielt.

  17. #17
    @La Cipolla:
    Erstmal danke für die Tipps!

    Zu Pandemie: Destruktiv glücksabhängig oder nett glücksabhängig? Ich kann damit leben, wenn mich das Spiel aufgrund ungünstigen Kartenziehens besiegt (macht das Ganze ja auch spannend), aber wenn öfter mal etwas passiert, dass alles über den Haufen wirft und die vorigen Züge sinnlos macht, kann das doch den Spaß verderben. Ghost Stories hatte ich mir auch schon mal angeguckt, sagt mir aber thematisch weniger zu als Pandemie. Aber wenn das Konzept besser ist - mal sehen.

    Habe mir gerade Rosenkönig & Tara angeguckt, welche beide nicht schlecht aussehen (wenn auch sehr abstrakt, v.a. letzteres). An Carcasonne gefällt mir aber, dass es nicht auf 2 Spieler beschränkt ist. Was ist denn an Carcasonne nicht so toll?

  18. #18
    Ich hab von der ganzen Liste bisher nur Carcasonne gespielt (und immerhin arbeite ich einem Spielcenter...) aber egal. ^^

    Was mich an Carcasonne etwas stört ist, dass es ohne die Erweiterungen doch recht wiederholend ist und dadurch, dass man nur geringfügig mit den anderen Spielern interagiert, irgendwie auch nicht so wirklich gut in großer Runde spielen kann. Zu warten, bis der ganze Tisch einmal durchspielt, bis man denn an der Reihe ist, ist an sich nicht weiter schlimm, wenn das, was die anderen tun, wenigstens irgendeinen Effekt für einen selbst hat - meist ist es jedoch meiner Erfahrung nach so, dass sich jeder eine Ecke der Landschaft sucht und dort alleine für sich spielt, sozusagen.
    Trotzdem kann es unglaublich viel Spaß machen, aber ja: Bitte mit Erweiterungen!

  19. #19
    @Moyaccercchi: Fehlende Interaktion und lange Wartezeit wären jetzt das letzte, was ich bei Carcasonne erwartet hätte o_ô Aber okay, ich glaube ich muss es einfach mal probespielen.

    Zitat Zitat von Moyaccercchi Beitrag anzeigen
    [...](und immerhin arbeite ich einem Spielcenter...) aber egal. ^^[...]
    Bei manchen Spielen weiß ich auch nicht, ob sie in Deutschland erhältlich sind. Etwas, was ich darüber zu wissen glaube:

    Cosmic Encounter
    Sci-Fi-Spiel, bei dem es darum geht, Planeten anderer Spieler zu erobern. Dabei stehen Verhandlungen & Intrigen im Vordergrund. ("Wenn ich dir helfe bekomme ich auch eine Kolonie auf dem eroberten Planeten" etc.) Unkomplizierte Spielmechanik, trotzdem viel Abwechslung.
    String Railways
    Kommt aus Korea oder Japan oder so. Ein Eisenbahnspiel, bei dem die Zugstrecken, die Spielfläche und Landschaft aus bunten Schnüren besteht
    Mystery Express
    Ähnlich Cluedo, nur gut und mit ein paar sehr interessanten Ideen.
    Kuhhandel Master
    Habe das Grundspiel (ohne "Master") früher sehr oft gespielt, familientaugliches Auktionsspiel.
    Modern Art
    Weniger familientaugliches Auktionsspiel mit genialen Mechanismen.

    Es ist nett zu wissen, wie Spiele funktionieren sollen, aber selbst Spielen ist natürlich immer noch etwas anderes.

  20. #20
    Ich kann es bei Carcasonne nicht wirklich festmachen. Ist imho einfach etwas unspektakulär, aber NICHT schlecht. Bei Pandemie kann ichs nicht viel genauer beschreiben als schon geschehen. ^^ Das Glück hat halt doch eine sehr große Rolle, und es kann einen doch schon gelegentlich mal ficken (oder das Spiel langweilig machen, weil nix passiert).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •