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Mirokurator
Fängt den Inhalt des Rollenspiels fast 1 zu 1 ein: Jeder der 3-5 Spieler übernimmt einen Vampir und versucht, die Stadt unter die Kontrolle seines Clans zu bringen. Das geht mit körperlichen und geistigen ebenso wie mit sozialen Taktiken (die natürlich als Spielwerte ausgedrückt sind
), in denen die Clans verschieden begabt sind. Wer am Ende des Spiels die meisten Einflusspunkte hat, gewinnt. Toll ist, dass das Spiel Verbünden, In-den-Rücken-fallen und ähnliches einwandfrei unterstützt. Effektiv wechseln die Allianzen ständig, und man muss gut darauf achten, zu gewinnen, ohne dass es zu deutlich wird - dann hat man nämlich sofort alle anderen gegen sich. Die Clans haben noch spezielle Blutfähigkeiten, die auch das Clanfeeling einigermaßen herüberbringen, das Spielbrett ist ebenfalls sehr nett (aber zweckmäßig), Ereigniskarten, Gegenstände usw. sorgen für Abwechslung. Die Verarbeitung als Ganze ist eher... amerikanisch, heißt billig, aber sie funktioniert. Dauert etwa 2 bis 5 Stunden, je nachdem, wie man spielt und wieviel Ahnung man schon vom Spiel hat.
Die Bünde aus dem Spiel fehlen völlig (nur so als Nebensatz erwähnt).
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