-
Mirokurator
@FF: Danke nochmal! Klingt interessiert, aber mehr auch nicht.
Kurz: In beiden Spielen spielt man Menschen, die nicht ganz menschlich sind, mit Werwolflegenden haben beide nur Einzelaspekte gemein. Im Speziellen spielt man in Apocalypse Green-Peace-Kampfbestien im ewigen Krieg gegen Vampire und Dinge, die ähnlich unnatürlich sind. In Forsaken dagegen übernimmt man die Rolle einer Spirit-Police, die sich mit allen möglichen geister-ähnlichen Viechern rumschlägt. In beiden spielt die Balance zwischen Wut und Mensch eine Rolle, in beiden hat man verschiedene Clans und Co (wie üblich in der WoD), die gewisse Stereotypen in Sachen Aufgaben, Vorgehensweise und Philosophie darstellen, und in beiden spielen Rudel und Territorium eine Rolle.
Inhaltlich finde ich beide nicht sonderlich stark, wobei Apocalypse epischer und mystischer ist, Forsaken dagegen direkter, was die "Aktivitäten" eines Werwolfs angeht, außerdem schränken Clan, Werwolfdasein und Co den Charakter nicht mehr so sehr ein.
Spieltechnisch ist Apocalypse halt die alte WoD, mit all ihren Kindheitsschwächen, wie sehr einem ständig das Crossover nahegelegt wird, kann auch schonmal nerven. Im Großen und Ganzen aber sehr spielbar. Forsaken benötigt das Grundbuch der neuen World of Darkness, hat dafür aber auch wesentlich genauer gefeilte Regeln und ist einfach das rundere Spiel (zumal die nWoD an sich ja auch schonmal ein geiles Spiel ist).
Ich will aber nicht verschweigen, dass ich Forsaken für eines der schwächeren nWoD Spiele halte. Gut ist es trotzdem.
Also das deutsche Werwolf Pariah Regelbuch ging vor nicht allzu langer Zeit mal recht regelmäßig mal für ~15 Euro raus, nur leider braucht man halt auch das WoD Grundbuch, das auf Deutsch wesentlich teurer ist... Auf Englisch kriegt man beides zusammen für 10 oder 15. 
Ich weiß nicht, wie umfangreich FFs Post jetzt war, deshalb gehe ich mal nicht weiter darauf ein.
Geändert von La Cipolla (17.11.2009 um 18:46 Uhr)