mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Zustandschancen

    Hab grad auf gamefaqs einen Thread gesehen in dem es darum ging, warum der Zustand Stop bei Bergan nicht klappen wollte (Anm. ist nicht immun). Er hat zwar Vallum auf sich, was jetzt aber nicht mein Problem ist, da Vallum erst im zweiten Teil miteingerechnet wird.
    Der/Die Typ/Typin dort hat es mit Balthier versucht, der einen 17-Magiewert hatte, die Basischance für Stop liegt bei 40% und Bergan hat eine Konstitution von 60. Die Formel zur Berechnug lautet:
    Basischance + (Magie des Anwenders - Konstitution des Ziels) %

    Sind die Werte eingesetzt würde das meines Wissens nach folgendes ergeben:
    0,4 + (17 - 60) = -42,6%

    Oder wird der Basiswert als ganzes und nicht als Prozentangabe in der Formel benutzt? Das würde dann ergeben:
    40 + (17 - 60) = -3%

    Egal wie ichs auch drehe ich komme immer auf einen Negativwert. Was bedeutet das nun? Ist es unmöglich unter diesen Vorraussetzungen Stop zu wirken oder wird das Ergebnis einfach genommen, egal ob da ein Negativwert rauskommt oder nicht oder versteh ich die Formel einfach nur falsch? Nebenbei müsste der Wert mit Vallum beim Ziel noch mit 0,5 multipliziert werden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    Egal wie ichs auch drehe ich komme immer auf einen Negativwert. Was bedeutet das nun? Ist es unmöglich unter diesen Vorraussetzungen Stop zu wirken oder wird das Ergebnis einfach genommen, egal ob da ein Negativwert rauskommt oder nicht oder versteh ich die Formel einfach nur falsch?
    Die 2. Formel ist die richtige. Negative Werte werden einfach auf 0% angehoben (ist z.b. in FFX bei den negativen Zuständen auch so). Erst danach kommen dann die Multiplikatoren (Ener, Vallum usw.).

    Mit einem Magie-Wert von 17 besteht also keinerlei Chance Bergan in Stop zu versetzten. Mit 21 Magie würde das aber wieder etwas anders aussehen, dann kann man sogar die Effekte von Ener oder dieser einen Lizenz nutzen.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •