a) hiesse wohl dem Spielleiter noch mehr Arbeit aufhalsen: erst ein Astarah-Auswürfeln, dann ein PN und dann die PN an die Spieler ... ich bin auf jeden Fall dagegen, das Regelwerk aufzubauschen, bis man sich nur noch über die Regeln streitet. Der Sinn ist doch das Spiel und nicht die Intrigen drumherum. Das hat kaltblut auch nicht begriffen. Im Rollenspiel-Thread wäre seine Zeit wesentlich besser investiert gewesen.

b) hat wohl mit der Panik zu tun - 'Hilfe ich bin gevotet!' Beim Spieltag 2 wird es dann doch wohl ruhiger werden. Mit einigen aktiven Spielern mehr, wäre diese 'Rauswurf-Funktion' von Störern wirkungsvoll, doch wegen dieser mangelnde Teilname sollte man nicht gleich das Spiel umbauen. Denn genau deswegen kann man es sich sowieso nicht leisten einen Spieler zu verlieren.

Im Übrigen, da es ein Rollenspiel ist und die Rollen geheim sind, ist es wurschtegal, wie man auftritt. Da muss sich doch jeder selbst etwas ausdenken. Die Rollen kommen nur in den PN zum Tragen, was zusätzlich ist. Warum an Tag eins das eine mit dem anderen verwechselt wurde ist mir immer noch schleierhaft. Ich schieb's einfach auf die Spannung und den Reiz des Rollenspiels.