Anmerkung dazu, da ich genau das versucht habe mit meiner 8800GTS G92 512 unter Windows Vista: Mit Max. Details habe ich nur ein blaues Bild, mit minimalen Details ist die Welt hellblau, einzelne Meshes/Objekte allerdings korrekt beleuchtet. Spielbar ist es somit nicht wirklich. Das kann natürlich am Treiber und DirectX liegen - im Internet habe ich dazu aber auch keine Lösung gefunden (Publisher: Wir unterstützen bis Windows XP und werden auch keine Patches für die alten Karamellen veröffentlichen).
Die Spiele laufen Zerk. Mach Dir nicht so einen Kopf … Im schlimmsten Fall läuft das Anno nicht auf den höchsten Einstellungen samt AA usw..
__Ich__ würde zu einer nVidia GTX200 greifen (260 bsp - hab aber gesehen das die 250 für knapp 100€ erstehbar ist). Oder eben eine dieser ATI Karten der 4750 oder 4780er Reihe, wenn __ich__ nicht negative Erfahrungen mit den Treiber unter Linux gemacht hätte.
(Der Überblick ist mir in letzter Zeit etwas verloren gegangen, deshalb schreibe ich absichtlich __Ich__)