Kann's mir momentan nicht anschauen, weil meine Internetverbindung wie jeden Freitagabend recht langsam ist. Aber als ich in der Grundschule war (Schleswig-Holstein), da konnte man unabhängig von seiner Note auf jede Schule gehen, sofern sie einen dort angenommen haben. Ich war auf dem Gymnasium, aber dort gab es auch ein paar Schüler mit Hauptschulempfehlung, allerdings nicht in meiner Klasse.

Ich halte auch nicht viel von den hochgestochenen Plänen, Kindergartenkindern bereits feste Lerninhalte vorzugeben, oder Grundschulkindern Englisch beizubringen. Natürlich will man als Eltern den eigenen Kindern die bestmögliche Bildung zukommen lassen. Aber das wichtigste ist, dass die Kinder begreifen, warum sie eigentlich lernen. Mein Vater hat mir immer wieder gesagt, dass ich nicht für meine Eltern und auch nicht für die Lehrer lerne, sondern nur für mich selbst und meine Zukunft.

Ich habe vor einiger Zeit zu diesem Thema einen Kommentar gehört. Ich weiß nicht mehr wie der Autor hieß, wo ich es gelesen bzw gesehen habe und wie der genaue Wortlaut war, aber es wurde dort sehr überzeugend geschildert, dass es viel wichtiger ist, seine Kinder zu vernünftigen, ehrlichen und selbstständigen Menschen zu erziehen, als sich krankhaft auf Schulnoten zu fixieren.