hiermit erhält die serie von mir das prädikat "schmodder"
Nunja. Mit einer Season 3, die der gesamten Suou Handlung noch einen Sinn gibt und alle bisher scheinbar vergessenen Fragen aufwelzt , beantwortet und an einen Sinnvollen Strang knüpft ist ja alles ok. Aber soweit ist alles einfach...falsch.
So, gerade die letzte Folge geschaut, WTF, haben sie sich mit der Planung verrechnet? So viel Zeit in Suous Reise und Training gesteckt, die dann am Ende bitter gefehlt hat, so gesehen ist es ja noch schlimmer als das von der 1. Staffel, was schon nicht gerade der Bringer war. Die Parallelwelt nehm ich noch so hin aber jemand muss mir die Sache mit Yin/Izanagi/Izanami noch mal erklären bzw. was am Ende nun passiert war. Naff, irgendwie glaube ich nicht mal, dass die kommenden 3 OVAs dem ganzen einen Sinn verleihen könnten.
Guten Tag
Ich habe mich vorrangig genau wegen diesem Thread angemeldet.
Als erstes Mal: Spoiler-Alarm:
Ich habe zufällig auf einer meiner Death Note DVDs den Darker than Black Trailer gesehen und habe mir einfach mal die erste folge davon angesehen. Außerdem habe ich mich im Internet über DtB erstmal ein bisschen informiert - eine große Schwachstelle von DtB ist mMn, dass es viel zu chaotisch anfängt und wenn man kein Interesse hat, normalerweise früh abbricht, die Serie zu gucken, weil man erst am Ende so manches Erfährt. Nun habe ich die 25 (26) Folgen von Montag bis Gestern angesehen. Und war vollkommen unbefriedigt. Ich hatte keine Ahnung, was jetzt los war, und habe im Internet verzweifelt nach Informationen gesucht. Aber in Internet findet man fast gar nichts interessantes über DtB, vor allem nicht auf Deutsch. Was ich nicht verstanden hatte, war, was jetzt passiert war, am Ende. Hat Ember die Zeit nochmal verändert und alles irgendwie rückgängig gemacht? Weil es ja plötzlich nochmal eine Wiederholung von bestimmten Szenen gibt. Und wieso sagt Hei: "Li gibt es nicht mehr" oder so ähnlich. Naja. Da ich unbedingt mehr wissen wollte, habe ich mir die jap. Folgen der 2. Staffel mit Untertitel angeschaut - und grade eben die letze Episode gesehen. Was ich noch schlimmer finde als das Ende der Ersten Staffel
Trotzdem mag ich Darker than Black und es ist zu meinem 2. Lieblingsanime nach Death Note geworden.
Bei DtB2 hab ich noch einiges mehr nicht verstanden. Also hatte Yin schon die ganze Zeit die Fähigkeit, Contractors zum Selbstmord zu bringen. Und nach dem ersten Teil sind Hei und Yin getrennte Wege gegangen und Jin ... ja was war mit Jin? Wurde sie "aktiviert" oder so? Jedenfalls hat Jin dann Angefangen, Contractors zu töten. WARUM? Sie ist doch immerhin eine Doll. Und Shion hatte die Fähigkeit, Kopien zu erschaffen, so auch Suo? Was ich nicht verstehe: Warum dürfen Yin und Shion nicht aufeinander treffen? Was macht das ganze so besonders? Wieso kann Shion eine Parralelwelt erschaffen? Und was ist jetzt mit Hei?
Die Serie schreit ja grade zu nach eine 3. Staffel. Mir wäre es lieber gewesen, Hei, Suo, July und Mao wüden weiterhin ein Team bilden - von mir aus auch nur Hei und Suo. Aber die Tatsache, das mein neuer Lieblingscharakter, Suo, nun eigentlich wie tot ist, da sie in einer Parallelwelt lebt, finde ich ganz schlimm, weil sie nie mehr mit Hei zusammen sein kann.
Noch ein kurzes Fazit von mir zu Darker than Black:
+ Die Grundidee ist erstmal sehr gut
+ grafisch wunderbar umgesetzt
+ wirklich brilliante Musik (vorallen DtB2)
+ Hauptcharaktere toll ausgearbeitet
+ auch Deutsch eine gute Synchro! (Deutlich besser als z.B. bei DN)
- Die Serie ist einfach deutlich zu kurz. Die erste Staffel hätte man nur mit wenig mehr Inhalt auf 40 Folgen, die 2. Staffel mindestens auf 20 Folgen bringen können
- Außerdem ist die Einteilung der Abschnitte nicht gut. Viel zu lange "Einlaufphase", das Ende ist dann viel zu kurz.
- Ich hatte viele Probleme mit den vielen Nebencharakteren aus Staffel 1 - die sehen sich teilweise sehr ähnlich und die Namen sind auch oft nicht mehr gut voneinander zu unterscheiden und gleichzeitig einprägsam genug, das es nicht stören würde.
- Zu viele Offene Fragen. Gleich an Anfang von Staffel 1 hätte man einige grundlegende Sachen einfach vorher schon sagen müssen
- Die Ends sagen zu wenig aus und lassen zu viele Fragen offen
Von weiten betrachtet sieht das Negative jetzt deutlich mehr aus. Aber trotzdem finde ich die Serie genial. Die Zweite Staffel finde ich sogar noch besser als die erste. Suou ist einfach ein genialer Char, ich hätte mir aber ein Happy End mit Aufklärung aller Probleme lieber gewünscht als das, was jetzt dabei rausgekommen ist. Wenigstens dieser Handlungsstrang sollte vorbei sein. Es hätte ja immernoch sein können, dass irgendwelche neuen Probleme auftauchen etc. und so 2-3 Jahre nach den Ereignissen neue Dinge passieren. MIT Suou und Hej.
Noch ein Kritikpunkt: Ich verstehe die Beziehungen der verschiedenen Organisationen immer noch nicht. Wer wollte den nun, dass Yin das macht, was sie gemacht hat, und wer war dagegen?
Ich könnte noch 500 Zeilen weitere Fragen stellen, aber desto mehr, desto unterständlicher wird mein Gefasel
Falls irgendeiner nur eine kleine Frage von mir beantworten kann, wäre ich ihm/ihr seeeehr dankbar.
lg
Grundsätzlich würde ich dir jetzt empfehlen, dich mal im Darker than Black-Wikia mal umzuschauen, zwar sind die Artikel dort nicht überaus umfangreich aber ausreichend, um einen viel besseren Überblick über die Serie zu haben, gerade was die vielen Organisationen angeht. Was Yin angeht, werden die offenen Fragen hoffentlich mit der 3 OVAs, die noch erscheinen sollen, beantwortet, der Trailer macht zumindest den Eindruck.
Alles was ich verstanden hab, war, dass Yin, wie später auch July, sich weiter entwickelt haben, sowie auch ihre Fähigkeiten als Doll. Überhaupt wissen wir fast noch gar nichts über das Entstehen von Contractors und Dolls, außer vielleicht, dass Contractors mit dem Hell's Gate zusammenhängen und letzteren eher künstlich erschaffen werden. Vermutlich war Yin von Anfang an schon was Besonderes, nur dass wir noch nichts davon gewusst haben.
Shions Kopierfähigkeit vermute ich, hat nichts mit seiner Existenz als Contractor zu tun, denn immerhin kann er, wie Suou (bzw. umgekehrt) ein Snipergewehr "beschwören". Liegt vermutlich an seiner Rolle als Izanagi (warum, weshalb, wieso weiß auch nicht keiner).
Ansonsten kann ich noch diese kurze Zusammenfassung der Fakten von Myssa Rei weiterempfehlen, ist prägnant und bringt die Sachen auf den Punkt:
Aber auch wenn ich jetzt die Story besser überblicken kann, spricht es nicht gerade für eine Story wenn der Zuschauer zum Nachrecherchieren verdammt ist, nur um festzustellen, dass es immer noch viele unbeanwortete Fragen gibt.Zitat
Dankeschön
Hat mir schonmal etwas mehr Klarheit verschafft![]()
Geändert von Hei (04.01.2010 um 14:44 Uhr)
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der nach der 12.Folge total fix und fertig ist druch das gane Überlegen, was eigendlich nun passiert ist. Obwohl ich immernoch nicht ganz mitbekommen habe, was eigendlich passiert ist:
Und wenn überhaupt noch eine dritte Season kommen sollte, dann bitte erstmal mehr Fragen und Lücken füllen, bevor neue enstehen!
Aber sonst eine nette ( aber kleine ) Reise!
Hei als Chinese Electric Batman > Drunkard Hei
Wie erwartet gefällt mir die OVA jetzt schon besser als die gesamte 2. Staffel, es fühlt sich deutlich mehr nach einer Fortsetzung als Ryuusei no Gemini. Die erste Episode hat zwar noch keine wirklich neuen Antworten geliefert, die Hei x Yin-Beziehung bzw. Yins langsame Verwandlung zu Izanami war sehr nice. Jetzt heißt es aber 2 Monate auf die nächste Folge warten.
Die OVA war wirklich klasse. Was mich wie immer stört, dass man den Inhalt so zusammenpresst. Die eine OVA hätte man locker auf 2-3 Folgen ausweiten können, ohne überhaupt viel mehr Arbeit.
Wenn man da irgendwas ausgeweitet hätte wäre es extrem langweilig gewesen.
Und wozu überhaupt? Schließlich kommen noch ein paar OVAs die den Zeitraum zwischen Staffel 1 und 2 überbrücken sollen.
Das meinte ich allgemein. Die OVAs hätte man auch direkt in die Serie integrieren können.
Oder anders gesagt: Die Idee der Story ist viel zu gut, als dass sie so schlecht hätte umgesetzt werden sollen. Das hätte man richtig gut aufmachen können, so ists schade, weil es viel zu gepresst wirkt. Einerseits 12 Episoden ein Mädchen traineren, was am Ende alles vollkommen egal ist, andererseits die wichtigen Szenen, die man eigentlich braucht, um das ganze zu verstehen, auf 4 OVAs quetschen.
Geändert von ~Jack~ (14.02.2010 um 11:13 Uhr)
Hastu das ende von Ep. 12 geguckt ? ;s
Da steht sie doch auf @.@ // Bzw sie wacht auf.
und was hat es mit den beiden 'charakteren' auf sich ? x.x
http://brianandrew.files.wordpress.c...dtb2-12-12.jpg
Achso . >.<
Aber warum ist er dann ausgerechnet da wo der kampf war in nem Sarg (oder was soll das darstellen ? o.o) , und hat Izanamis faehigkeit.
Ausserdem leichte aehnlichkeit mit yin 'hust'
Hmm.
Also wenn ueberhaupt wuerden fuer mich nur die vorherigen sprecher in frage komm .
Faend ich ziemlich Hirnlos dann wieder andere zu nehmen.
Naja.. wird sowieso nix <_<