Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
...Und zur Religion, auf wenn einige das nicht so sehen (Hippokrates zum Beispiel), basiert unsere ganze Verfassung auf unserer Religion, also dem Christentum. Die Gesetze und Moralvorstellungen sind sehr an die der Kirche angepasst. Das seiht man ja auch da, wo andere Religionen in der Überzahl sind. Zum Beispiel im Iran. Dort gibt es eigentlich nur den Islam und dementsprechend sind auch die Gesetze (Steinigung fürs Fremdgehen etc.). Ich denke, Religion ist vor allen Dingen die Ausdrucksform von Kultur. Und insofern sind Religionen imens wichtig für unsere gesellschaft, unabhängig davon, ob der einzellne an Gott glaubt...
Also in diesem Punkt geb ich dir recht. Religion hat unsere Gesellschaft geprägt, allerdingst ist IHMO dieser Zug schon abgefahren. Früher hatte die Kirche eine große bedeutung, hauptsächlich in Zeiten großer Not, doch da wir in der nahen Vergangenheit keine Not hatten, haben sich mehr Leute von der "übersinnlichen Seelsorge-Hotline" Gott abgewandt. Und heutzutage hat die Kirche kaum noch einen Einfluss auf die Bevörkerung. Geht einfach mal in die Kirche, und ihr werdet sehen, das nur Rentner und Jugendliche (die aufgrund des Konfirmanten/Firm-Unterrichts gezwungen werden) zum Gottesdienst kommen. Die letzte Bastion der modernen Kirche sind die caritativen Einrichtungen, jedoch werden die auch nur von einem geringen Teil der Bevölkerung genutzt.

Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
...Religion ist Gemeinschaft, und ohne Religion wären wir alle wahrscheinlich noch auf dem Niveau von Jägern und Sammlern...
Also da muss ich dir aber wiedersprechen. Wie oben gesagt hat die Religion unsere Gesellschaft geprägt und weiterentwickelt, nicht aber unsere Wissenschaft. Während des Mittelalters wurden viele bedeutende Wissenschaftler als Ketzer verurteilt und getötet, oder sie mussten zugeben das sie sich irrten und ihre Arbeit wurde zunichte gemacht, und das alles weil es die Kirche ihnen vorbot. Und wer weis, auf welchem Technischen stand wir uns heute befinden würden wenn dies nicht so geschehen wär.

P.S. Ich weiss das es theoretisch auch so sein könnte das wir uns schon selber vernichtet haben, und das die Kirche, das verhinder hat, weil damals nicht geforscht werden durfte. Jedoch könnte es auch sein, das wir technologisch so weit fortgeschritten wären das viele Probleme, die wir ATM haben gelöst wären. Fakt ist jedoch das die Kirche die Wissenschaft im Mittelalter unterdrückte.