Also von Fegefeuer steht bestimmt nichts in der Bibel... Es gibt keine Ehrenrunden in irgendeiner Halbhölle, nachdem man dann auch noch in den Himmel kommt, sondern zwei klare Wege.
Über die Allversöhnung hab ich erst gerade diskutiert, aber meines Wissens ist in der Bibel kein einziges Mal von der Allversöhnung die Rede, der Satz "Viele sind berufen, nur wenige aber sind auserwählt", zeigt aber, dass es keine Allversöhnung gibst. Ausserdem spricht die Bibel ja von einem Mann, der in der Hölle war/ist/immer sein wird, was eine Allversöhnung auch ausschliesst.
Ich denke Uneinigkeit in dem Punkt ist nicht so schlimm, da es für einen Gläubigen ziemlich irrelevant ist. Schliesslich glaubt man ja, dass Gott das Beste tut und dann ist es nicht wichtig zu verstehen was jenes Beste ist.


@Galadriel: In der Bibel wird davon gesprochen, dass am jüngsten Tag das Herz und nicht die Taten gerichtet werden. Ausserdem heisst es, dass Jesus, in den drei Erdentagen, in denen er Tod war, im Totenreich predigte. Da imho nach dem Tod alle Menschen an denselben zeitlosen Ort gelangen, müssten auch du und ich nach unserem Tod jesus bei dieser Predigt zuhören dürfen und da das jüngste Gericht ja erst "danach" ist, hat dann jeder Mensch die Chance sich für den Glauben an Jesus zu entscheiden. Naja, das ist jetzt meine Meinung, möglicherweise ist sie nicht überall ganz richtig, aber ich bin ja noch jung und das Theologiestudium hat noch nicht einmal angefangen