Der tolle Mensch -NietzscheZitat
Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittag eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: "Ich suche Gott! Ich suche Gott!"? Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter. Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere. Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? - so schrien und lachten sie durcheinander.
Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken. "Wohin ist Gott?" rief er, "ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich! Wir sind seine Mörder! Aber wie haben wir das gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun?
Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?
Müssen nicht Laternen am Vormittag angezündet werden? Hören wir noch nichts von dem Lärm der Totengräber, welche Gott begraben?
Riechen wir noch nichts von der göttlichen Verwesung? - auch Götter verwesen!
Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?
Zitat
ja, danke für den nette einwurf
Übrigens hasse ich es, wenn die leute den glauben an gott mit dem glauben an irgendwelche religionen vermischen.
_____________________
Zitat
Zitat
![]()
ich will mich nicht mit dir streiten, aber da möchte ich dich dann doch berichtigen
ein christ GLAUBT natürlich nicht an die kirche, aber er glaubt an den Gott seiner kirche
es gibt viele menschen, die an gott glauben, aber keine christen sind (that's me)
z.B. halte ich jesus auch für eine faszinierende person, aber ich GLAUBE nicht an ihn, so wie man das als christ tun "sollte"
also insofern glaubt ein christ sehr wohl an die kirche, wenn "die kirche" als synonym für die gemeinschaft steht, die an gott und jesus glaubt, aber sich auch an der bibel hält und anderen christliche schriften orientiert
selbst im glaubensbekenntnis kommt der satz "ich glaube an die hl. katholische kirche" vor (was natürlich nicht für dich gilt, wenn du nicht zufällig katholisch bist)
und die christen sprachen angehörigen anderer religionen schon immer den glauben an gott ab, wie auch dieses zitat zeigt:
Die Stimme des Großen Geistes ist im Gesang der Vögel zu hören, im Rauschen der Bäche und im süßen Atem der Blumen. Wenn ihr das heidnisch nennt, dann bin ich eine Heidin.
(Zitkala-Sa, Dakota Sioux)
______________________
Unsere Welt braucht keine neue Religion und auch keine neuen Propheten. Sie braucht Menschen, die die Verantwortung für ihr Leben selbst in die Hand nehmen. (Gina + Bodo Deletz)
Alle Leute haben verschiedene Standpunkte, aber Mister Gott nicht. Mister Gott steht auf allen Punkten.
(Anna aus "Hallo, Mr. Gott, hier spricht Anna)

Kontrollzentrum






)
