Interessanter Thread über ein sehr schweres Thema.
Ich bin Christ. Das heisst für mich, dass ich glaube, dass Jesus für mich gestorben ist, damit ich gerettet werden kann.

Ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen und ab und zu konnte ich es nicht lassen etwas zu bemerken

Zitat Zitat
Original geschrieben von Rübe
Ich finde es immer wieder toll, wie man Wissen über GLauben stellt, obwohl WIssen nur aus Glauben entstehen kann (ist so, darüber wird nicht diskutiert!)
Das glaubst du, aber du weisst es nicht...

Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark Paladin
Dennoch sollte man sich zu Herzen nehmen, dass die Kirche(allgemein angesprochen) immer wieder versucht, das Volk in einigen Dingen zu manipulieren, auch heute noch(ich muss wohl nicht an die dritte Welt erinnern, wo Verhütung als Sünde offen bezeichnet wird und man, wenn man Verhütet, direkt das schwarze Schaf des Dorfes ist... naja, hab doch dran erinnert - gibt aber noch einige andere Beispiele)
Im Gesetz steht auch bei uns fortschrittlichen Europäern drinn, dass ich nicht töten darf und wenn ich es trotzdem tue bin ich das schwarze Schaf der Nation und komm in die Kiste.

Zitat Zitat
Original geschrieben von DarkShadow
Klar, das wir kaum was wissen, doch soll ja vor uns Menschen und den Tieren ja nichts gewesen sein, in biologischer Sicht.
Und was wissen wir heute? Da waren doch mal Dinos, lange vor uns.
Und auch davor gab es die Erde schon, schon Mios oder Mrds vor Jahren.
Ich hab auch eine wissenschaftliche Theorie zu dem Thema: Die Dino-Knochen hat Gott zum Spass über den Globus verteilt, damit die Menschen etwas haben woran sie glauben können, da sie ohne einen Glauben ja nicht auskommen...

Zitat Zitat
Original geschrieben von DarkShadow

Und wie sol man das denn alles bestreiten,was wir herausgefunden haben.
Es kann ja nicht alles völlig daneben sein.
Der Mensch ist schon eitel, was?

Zitat Zitat
Original geschrieben von lord xeno
Woran ich immer Glaube, ist "wahre Freundschaft", denn ein Freund hilft einem so stark er kann und bei allem was in seiner Macht steht... Was ich damit meine ist, dass die Kirche mir nie geholfen hat, aber meine Freunde mir immer helfen in einer schweren Zeit stark zu sein...
1. Ein Christ glaubt nicht an die Kirche, sondern an Gott!
2. Gott will der Freund von jedem einzelnen Menschen sein. Um das zu ermöglichen hat er seinen eigenen Sohn geopfert und Gottes liebe währt ewig.
Wenn ich dir damit unrecht tue, tut es mir leid, aber ich glaube nicht, dass du solche grossartigen Freunde hast.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Hippokrates
Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass Religionen immer dann entstehen, wenn Menschen mal wieder keine Ahnung haben, was Sache ist.
Soll heißen: Weil die Menschen nicht wissen warum sie hier sind, sagen sie sich: Gott hat uns auf die Erde gebracht.
Weil sie nicht wissen was nach dem Tod ist, denken sie sich was aus und glauben das dann.
Im Endeffekt relativ simple Mechanismen, die immer wieder überall funktionieren.
Das kann ich auch auf die Wissenschaft anwenden, denn sie funktioniert genau gleich...

Zitat Zitat
Original geschrieben von Latency
...und Religion entsteht nicht nur aus unwissenheit, sondern auch aus unsicherheit. Wenn ein Mensch Angst hat ist es für ihn nunmal beruhigend zu wissen/glauben das es jemanden gibt der auf ihn aufpasst.
Und wenn ich angst habe, dass in meinem Keller ein böses Monster hausen könnte, kommt mir sofort mein Freund die Wissenschaft zuhilfe und vertreibt die böse Angst. Ja, das wirkt ganz schön beruhigend...

Zitat Zitat
Original geschrieben von Wischmop
Religion ist etwas, woran IMHO kleingeistige Menschen glauben, damit sie sich in Sicherheit wiegen, dass da oben jemand ist, der ja eh auf sie da unten Acht gibt.
Was fürn Schmarren.

/me überzeugter Atheist.
Bist du sicher, dass du dich genügend mit Religionen auseinandergesetzt hast um das beurteilen zu können? Als kleingeistig bezeichnet man für gewöhnlich nicht Leute, die einen weiteren Horizont als man selbst hat. Ausser man hat eine sehr niedrige Meinung von sich selbst. (ich persönlich halte alle Menschen für kleingeistig. und da ich auch ein Mensch bin, bin ich gemäss Aristoteles kleingeistig.)

Zitat Zitat
Original geschrieben von Manga-Protector
ich wurde konfirmiert, bin somit christ, auch wenn ich

- nicht zur kirche gehe
- die bibel nicht vollständig gelesen habe
- nicht wirklich an etwas glaube (ausser an das was ich sehen kann)
Was um Himmels Willen ist denn deiner Meinung nach ein Christ? Einer der irgendein seltsames Zertifikat ausgestellt gekriegt hat? Kein Wunder hatte die Kirche im Mittelalter so grossen Erfolg, das würde ja heute auch noch funktionieren

Zitat Zitat
Original geschrieben von Wahnsinniger
„Wenn es Gott braucht das Universum erschaffen, was braucht es dann Gott zu erschaffen? Und woher kommt DAS denn wieder?“
Damit will ich sagen, das niemand die frage der Existenz beantworten kann nicht einmal Gott selbst, insofern dieser existiert.
Ich denke, kein Mensch kann Gott mit seinem Geist erfassen oder verstehen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Gott solchen banalen Regeln zu folgen hat wie dem "erschaffen werden müssen" usw.


Sorry, wenn meine Comments manchmal ein wenig agressiv klingen, aber mir macht es einfach Spass über andere Meinungen nachzudenken und sie überall ein wenig zu zerpflücken. An der Reaktion der anderen Person erkennt man dann auch meist, wie ausgereift seine Meinung ist, oder ob er sie gar nicht wirklich begründen kann.

Naja, hat mir viel gebracht eure Meinungen zu lesen und nachzudenken. In diesem Sinne: Danke!

Und jetzt überlege ich mir, ob ich heute irgendwann noch pennen will
gute Nacht.