Interessanter Thread über ein sehr schweres Thema.
Ich bin Christ. Das heisst für mich, dass ich glaube, dass Jesus für mich gestorben ist, damit ich gerettet werden kann.
Ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen und ab und zu konnte ich es nicht lassen etwas zu bemerken
Das glaubst du, aber du weisst es nicht...Zitat
Im Gesetz steht auch bei uns fortschrittlichen Europäern drinn, dass ich nicht töten darf und wenn ich es trotzdem tue bin ich das schwarze Schaf der Nation und komm in die Kiste.Zitat
Ich hab auch eine wissenschaftliche Theorie zu dem Thema: Die Dino-Knochen hat Gott zum Spass über den Globus verteilt, damit die Menschen etwas haben woran sie glauben können, da sie ohne einen Glauben ja nicht auskommen...Zitat
Der Mensch ist schon eitel, was?Zitat
1. Ein Christ glaubt nicht an die Kirche, sondern an Gott!Zitat
2. Gott will der Freund von jedem einzelnen Menschen sein. Um das zu ermöglichen hat er seinen eigenen Sohn geopfert und Gottes liebe währt ewig.
Wenn ich dir damit unrecht tue, tut es mir leid, aber ich glaube nicht, dass du solche grossartigen Freunde hast.
Das kann ich auch auf die Wissenschaft anwenden, denn sie funktioniert genau gleich...Zitat
Und wenn ich angst habe, dass in meinem Keller ein böses Monster hausen könnte, kommt mir sofort mein Freund die Wissenschaft zuhilfe und vertreibt die böse Angst. Ja, das wirkt ganz schön beruhigend...Zitat
Bist du sicher, dass du dich genügend mit Religionen auseinandergesetzt hast um das beurteilen zu können? Als kleingeistig bezeichnet man für gewöhnlich nicht Leute, die einen weiteren Horizont als man selbst hat. Ausser man hat eine sehr niedrige Meinung von sich selbst. (ich persönlich halte alle Menschen für kleingeistig. und da ich auch ein Mensch bin, bin ich gemäss Aristoteles kleingeistig.)Zitat
Was um Himmels Willen ist denn deiner Meinung nach ein Christ? Einer der irgendein seltsames Zertifikat ausgestellt gekriegt hat? Kein Wunder hatte die Kirche im Mittelalter so grossen Erfolg, das würde ja heute auch noch funktionierenZitat
Ich denke, kein Mensch kann Gott mit seinem Geist erfassen oder verstehen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Gott solchen banalen Regeln zu folgen hat wie dem "erschaffen werden müssen" usw.Zitat
Sorry, wenn meine Comments manchmal ein wenig agressiv klingen, aber mir macht es einfach Spass über andere Meinungen nachzudenken und sie überall ein wenig zu zerpflücken. An der Reaktion der anderen Person erkennt man dann auch meist, wie ausgereift seine Meinung ist, oder ob er sie gar nicht wirklich begründen kann.
Naja, hat mir viel gebracht eure Meinungen zu lesen und nachzudenken. In diesem Sinne: Danke!
Und jetzt überlege ich mir, ob ich heute irgendwann noch pennen will
gute Nacht.