@Bonbon: du brauchst nicht immer "ENTER" drücken, damit dein Post länger aussieht , das macht den Thread nur länger. by Cunner

@book2 und LORD XENO: Nun ich mokiert, dass die Kirche Geld kostet, bzw. man bezahlen muss. Was ist daran so schlimm? Stellt euch mal vor, es gebe die Kirche nicht mehr. Was passiert dann mit den ganzen karitativen Zwecken, die die Kirche unterhält? Die Karitas, die Unterstützung der alten Leute, um nur einige Beispiele zu nennen. In sofern ist es schon OK, dafür auch etwas zu geben.

Meine Meinung generell:
Ich finde nicht die Kirche als Institution gut noch aktuell, dafür hat sie zu viele Fehler gemacht in ihrer GEschichte und zu viele Irrglauben verbreitet. An "etwas da oben" glaube ich hingegen schon. Ich will einfach, dass es etwas übernatürliches gibt, dass die welt nciht nur so sein muss, wie die Naturgesetze sie bestimmen. Hinzu kommt, dass es immer wieder (noch) unerklärbare Phänomene gibt. Dazu wie erwähnt, "wo kommen wir her"? Man kann überall auch philosophisch rangehen, was auch ich immer wieder gerne tue.
Außerdem ist es die Kriche und de Bibel (in unserem Kulturkreis), die zumindest irgendwo tief in unserem Inneren die Werte und Moralvorstellungen geprägt hatte. Und von der Grundaussage sind das alles gute, die das Zusammenleben der Menschen wesentlich einfahcer und harmonischer machen würden. Also sollte man so die Bibel schon als Hilfestellung nehmen, auch wenn man nicht an das glaubt, was darin steht - schon gar nicht starr nach den Buchstaben argumentieren, sondern nach der Aussage (wobei da natürlich immer viel Interpretationsraum bleibt, aber die Grundaussagen sind imo klar)