Also ich teile in etwa Bonbons Meinung. Und für mich ist Gott auch echt wichtig. Das Wichtigste in meinem Leben. Ich meine, man kann mir alles wegnehmen, meine Familie, meinen Besitz, meinen Stolz. Was man mir aber nie rauben kann, das ist mein Glaube, und das ist einfach ein gutes Gefühl. Und zur Religion, auf wenn einige das nicht so sehen (Hippokrates zum Beispiel), basiert unsere ganze Verfassung auf unserer Religion, also dem Christentum. Die Gesetze und Moralvorstellungen sind sehr an die der Kirche angepasst. Das seiht man ja auch da, wo andere Religionen in der Überzahl sind. Zum Beispiel im Iran. Dort gibt es eigentlich nur den Islam und dementsprechend sind auch die Gesetze (Steinigung fürs Fremdgehen etc.). Ich denke, Religion ist vor allen Dingen die Ausdrucksform von Kultur. Und insofern sind Religionen imens wichtig für unsere gesellschaft, unabhängig davon, ob der einzellne an Gott glaubt. Religion ist Gemeinschaft, und ohne Religion wären wir alle wahrscheinlich noch auf dem Niveau von Jägern und Sammlern. Natürlich können Religionen auch gefährlich sein. Dadurch, dass man sich einer Gruppe öffnet, wird man elciht verblendet. religion gibt einem, was man braucht, und deshalb wird man sehr leicht abhängig. Und wenn es dann tatsächlich eine Sekte ist, dann wird man sehr leicht taub für vernünftige Argumente. das ist halt die Schattenseite der Religion.

Kontrollzentrum