-
Ehrengarde
Zitat
Original geschrieben von Griever
Ich bin Atheist
Ich glaube nicht das es so etwas wie einem Gott gibt
Ich bin der Ansicht das Religionen zum einen aus der Suche nach Erklährungen der eigenen Existens zum anderen um Regeln zu schaffen und ein möglichst friedliches zusammenleben zu ermöglichen.
Damit solche Regeln greifen muss man mit etwas Drohen vor dem alle Angst haben und keiner genau weis was die konzequenzen davon sind. Und was ist sowas - na klar, der Tod. Alle Religionen (die ich inhaltlich kenne) beschäftigen sich it der Frage was nach dem Tod passiert. So ein höheres Gericht vor dem sich keiner entrinnen kann weckt die Angst bestraft zu werden und verstärkt somit das Gewissen. Somit sind alle die an daran Glauben an eine freiwillige Selbstkontrolle gebunden die bei vielen gefruchtet hat. Solche Religionen entstanden überall wo viele Menschen auf relativ engem Raum zusammenlebten.
Trafen aber nun verschiedene Religionen aufeinander war nun diese Sozialregelungen in gefahr da jemand anderer Meinung war. Also musste die Religion verteidigt werden - und schon waren die Kriege erfunden.
Für mich persönlich brauche keine Religion um zu wissen was ich nicht tun darf. Aber weil manche Religionen auch schon recht gesunde Einstellungen zum leben vertreten nem ich sie mir sofern ich sie gut finde zu Herzen.
Und dazu muss ich nicht Sklave der Angst vor Nichts sein. ...
Also größtenteils stimm ich dir zu. Nur das due Kriege als Folge der Religion siehst finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Kriege gehören zur Menscheit wie die Religion. Jedoch entstehen Konflikte und Kriege wenn 2 unterschiedliche Meinungen, Kulturen, oder Ziele aufeinandertreffen. Und da die Religion nunmal Teil einer Kultur ist wurden auch Kriege deswegen ausgetragen, deswegen jedoch zu behaupten das Kriege die Folge von Religionen sind, halte ich für falsch.
P.S. Wenn man nur die letzen 2 Meiner Posts liest könnte man meinen ich bin für die Religion. Das stimmt aber nicht, ich glaube nicht an Gott, und bin auch nicht aktives (ich bin zwar Ev. getauft, war aber seit meiner Konfirmation nicht mehr in der Kirche) Mitlied der Kirche.
Jedoch finde ich das man der Religion nicht alles in die Schuhe schieben kann, blos weil man nicht an Gott glaubt. Denn die Religion hat unsere Gesellschaft geformt, und wenigstens dass sollten wir anerkennen.