Mediate, Community Hüterin im WoP hat folgendes aus Spiegel-Online entnommen:
Zitat von mediate
Aber klar, auf jeden Fall.
Erst, wenn sich die allgemeine Situation deutlich verschlimmert hat.
Nein, die Impfstoffe wurden nicht ausreichend getestet.
Nein, alles nur Panikmache der Pharma-Konzerne und Medien
Mein Immunsystem ist imba, ich brauch sowas nicht.
Ich bin unentschieden über dieses Thema, möchte aber trotzdem irgendwo ein Kreuz machen. Arrr!~
Mediate, Community Hüterin im WoP hat folgendes aus Spiegel-Online entnommen:
Zitat von mediate
Ich habe mich damals nicht gegen das H5N1-Virus impfen lassen und werde mich heute auch nicht gegen das Schweinegrippe-Virus impfen lassen. Ich habe meine jährliche Grippeschutzimpfung bekommen und das soll mir genügen.
Es wäre zwar fatal, das Virus als "Panikmache der Medien" zu klassifizieren, auf der anderen Seite kann das Virus nicht so gefährlich sein, wenn es eine Aufteilung der Menschen in "Riskiopatienten" und "Nicht-Riskiopatienten" gibt... wenn eine Grippeart ausbricht, bei der es dann heißt, dass sich alle Menschen impfen lassen müssen (Momentan ist die Schutzimpfung ja freiwillig), darf man das Ganze schon ernst nehmen. Da dies hier aber nicht der Fall ist, werde ich auch nicht zur Impfung gehen.
Ich lasse mich nicht impfen, denn die Schweinegrippe ist sogar gut.![]()
Impefn?
Niemals!
Die impfungen haben schwerwiegende Folgen!
Bisheriges einer ähnlichen Umfrage im WoP
Während bei uns von den 30 bisherigen Abstimmungen offenbar keiner an die Impfung glaubtZitat von Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?
edit:
@Trigaram:
1. Ich möchte vergleichen
2. Da haben mehr abgestimmt
3. Ich zitiere im WoP auch aus dem MMX
Geändert von Karl (02.11.2009 um 18:30 Uhr)
Was soll denn die Panikmache?
Die Grippeviren mutieren eh jedes Jahr, (man muss sich anpassen, wenn man überleben will) warum stiefeln wohl im Herbst/Winter Tausende zum Arzt? Weil der Körper das mutierte Grippevirus nicht kennt und fast die Waffen streckt!
Und man kann sich gegen Grippe impfen lassen...Gegen 3 von 30 (?) Arten...![]()
ich finde es viel gefährlicher, wenn leute wegen der angst vor dem grippevirus und möglichen symptomen dem arzt einen besuch abstatten und in einem wartezimmer, voller möglicher virusträger sitzennach dem motto, warst du davor gesund, bist du krank. ist ja bereits bei der regulären grippe häufig der fall in wartezimmern
Also bei uns im Krankenhaus ist neulich eine Patientin ohne Vorerkrankung nachgewiesenerweise an Schweinegrippe verstorben, eine weitere liegt auf Intesivstation.
Denkt nicht, daß jeder dieser Fälle auch in der Presse kommt. Denkt außerdem auch nicht, daß Hausärzte jeden Fall melden, weil das mit unglaublichen Umständen verbunden ist.
Übrigens gibts hier so viel dumme Scheiße über Impfungen zu lesen, da dreht sich mir alles um.
Ich behaupte mal, daß 90% hier eine Grippe mit einem grippalen Infekt verwechseln und überhaupt keine Ahnung haben, wie eine richtige Grippe reinhaut.
Der Impfstoff wird übrigens nach dem gleichen Verfahren entwickelt wie es schon seit etlichen Jahren angewandt wird und ist daher genauso sicher wie die normale Grippeimpfung. Von der Impfung bekommt man übrigens keine Grippe, auch das musste ich hier leider lesen. Tut einem höchstens ein oder zwei Tage der Arm bissel weh, das ist alles.
Schaltet also euer Gehirn ein und handelt verantwortungsvoll, auch euren Mitmenschen gegenüber, die sich vielleicht nicht impfen lassen können, aus welchem Grund auch immer. Die gefährdet ihr nämlich auch.
Geht zur Impfung.
Haha!
Wie oft kommt es denn bei der normalen Grippe vor, dass jemand ohne Vorerkrankungen daran stirbt und ist bekannt, inwieweit irgendwelche die Krankheit verstärkenden Umstände dazu geführt haben können? Auch ohne Vorerkrankungen ist es z.B. möglich, dass sich der Herzmuskel bei einer Grippe entzündet, wenn ich mich nicht irre. So was ist dann ja keine Vorerkrankung, sondern eine Folgeerkrankung. Außerdem hab ich nun schon öfters gelesen, dass die Schweinegrippe in der Regel milder verläuft als die saisonale Grippe.
Ich habe letztens irgendwo gehört, dass es in Deutschland inzwischen 30.000 bekannte Fälle von Schweinegrippe gibt. Weiß jemand, ob diese Zahl stimmt. Ich meine, wie viele Menschen sind hier an der Schweinegrippe gestorben? 4? 5? Machen wir ruhig 30 daraus. Dann stirbt aus 1.000 Infizierten nur ein einziger. Das ist ein Spiel, bei dem man mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1% verliert, und wenn der Einsatz nicht das eigene Leben wäre, würde ich fast sagen, dass man eigentlich nur gewinnen kann.
Btw, ich habe mich erkältet. Jetzt hätte die Schweinegrippe leichtes Spiel mit mir. Zum Glück weiß sie nicht, wo ich wohne.![]()
Das ist wohl sehr traurig, für mich kann "Patientin ohne Vorerkrankung nachgewiesenerweise an Schweinegrippe verstorben" sehr vieles bedeuten. Gut möglich das sie "kurz" vor der Schweinegrippe Erkrankung keine andere ernstzunehmende krankheit hatte, es ist aber auch genauso gut möglich, das sie in ihrem Leben schon einige andere Krankheiten hatte und die daraus resultirenden Folgeschäden sich erst viel später zeigen und somit auch nicht mehr so leicht nachzuweisen sind.
Im Vorfeld wird immer gesagt "die Schweingegrippe ist sehr schlimm und gefährlich lasst euch alle schnell impfen", wenn man sich dann aber die konkreten Fäle anschaut, verläuft die Krankheit meistens sehr "mild". Kommt wohl darauf an, ob gerade ein Vertreter der Pharmaindustrie vor dem Mikrofon steht, oder ein Mitglied des Bund der Steuerzahler![]()
Geändert von Lucian der Graue (04.11.2009 um 14:22 Uhr)
Erstens merkt man irgendwann, dass man Schweinegrippe hat und hustet dementsprechend keine Menschen an die Risikopatienten sind, sondern nur noch die gesundheitlich robusten.
Zweitens bekommst du unglaubliche 7 Tage Quarantäne ab dem Testergebnis garantiert geschenkt, in denen du nur noch verhasste Risikopatienten zu dir einladen solltest.
Ich hab heute morgen die Zeitung aufgeschlagen und war bestürzt, erstaunt, überrascht und geschockt als ich las, dass ein weiterer schweinegrippebedingter Todesfall eintraf. Damit wäre das der zweite von dem ich bis jetzt erfahren habe. Der erste Fall war ein Mann mittleren Alters über dessen restlichen Gesundheitszustand aus Gründen der Privatssphäre nichts erwähnt wurde.
Ansonsten soll die Schweinegrippe ansteckender sein als eine normale Grippe, also würde eine Impfung in dem Fall verhindern, dass eines Tages alle Grosstädte dieser Welt ein gar postapokalyptisches Bild bieten weil jedermann krank im Bett liegt.
Ich bin nach wie vor skeptisch was die ganze Sache angeht, denke aber dass eine Impfung nicht unsinnig ist.
Edit: Ein Anzeichen für eine langsame Internetverbindung ist, wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet, bevor du ihn selber siehst. oO
Geändert von Icetongue (04.11.2009 um 17:24 Uhr)
Du meinst, wie in der Ukraine?
Ich werd mich sicher nicht impfen lassen. Das is das gleiche Spielchen wie bei jeder großen "Epidemie".
Wäre es eine wirklich ernst zu nehmende Epidemie, würde sofort ne Impfungspflicht bestehn.
Weiterhin sind Todesälle der Schweinegrippe an sich ja wohl absolut nichts aussagend. Man kann selbst im Fernsehn(wo die Panik ja geschürt wird) oft genug "Experten" hören, die extra noch sagen, das jedes Jahr deutlich mehr Leute an der alltäglichen Grippe sterben, wie es an der Schweinegrippe auf der ganzen Welt jemals der Fall sein wird...
Gegen die "normale" Grippe hab ich mich auch nie impfen lassen...warum sollte ich es für eine mutierte, deutlich weniger auftretende und deutlich weniger Todesfälle habende Art der Grippe auf einmal tun? Genau so gut könnte die BILD jeden Tag schreiben "Wieder 5 Todesopfer der Grippe"...interessiert nur keine Sau...
PS: Einziger Grund für mich zu impfen, wäre wenn ich ne Frau mit Kind hätte, oder sie schwanger wäre oder sonst irgendwelche Risikogruppen um mich herum unterwegs sind, die den Virus vielleicht nicht so gut verkraften würden. Aber dann würde ich mich genau so gegen die normale Grippe impfen <.<
Also, hier in Norwegen ist das Ganze doch schon recht präsent, momentan sind zumindest in meinem Fylke ca 50 % der Schüler in beiden Schulstufen sowie im Kindergarten erkrankt. Ausserdem ist die Sterberate hier auch schockierend hoch, verglichen mit anderen Ländern. Auf die Bevölkerung runtergerechnet sind hier schon so viele Leute gestorben wie in Mexiko, und zwar jeglicher Altersgruppe. Das.. faszinierende ist aber irgendwie, dass ich nicht das Gefühl von Panikmache habe. Eigentlich garnicht. Es wird drüber geredet, es wird drüber berichtet und man hat überall Poster in den öffentlichen Gebäuden, dass man sich halt oft die Hände waschen soll und so... aber sonst?
Verfolgen tu ich das Ganze an sich aber auch nurnoch aus dem Grund, dass Anna, meine jüngste hier, geimpft wurde, da sie zur Risikogruppe gehört (CHARGE Syndrom~)... und da wollten die Eltern sie halt impfen lassen... hoffe halt nur dass alles gut geht hier. Hoffe nur, dass ich von dem Schmarrn verschont bleibe. ^^
Geändert von Miss Kaizer (05.11.2009 um 10:21 Uhr)
Ich bin nun seit 2 Tagen offizieller Träger der "handelsüblichen" Grippe
Das Fieber ist mittlerweile aber schon wieder gesunken und auch sonst hat sich mein Befinden in den 2 Tagen wieder deutlich gebessert.
Von daher denk ich nicht das eine Impfung mir so sonderlich viel erspart hätte <.<
PS: Wie man als Fieberpatient in der Arztpraxis mittlerweile empfangen wird aus Vorsichtsmasnahmen, ist recht interessant. Wurde direkt am Eingang mit Mundschutz und Handschuhen empfangen und mir wurde auch gleich ein Mundschutz gegeben.
Dann erst mal Hände desinfiziert und in ein seperates Zimmer geschoben worden wo ich fast ne Stunde warten musste bis ich dran kam
Kanns ja nachvollziehn, aber wenn man schon so ne Panik macht, kann man mich auch füher dran nehmen um zu gucken obs wirklich die Schweinegrippe ist...