Was ich auch sehr interessant fand, war ein Gespräch mit einem Mitstudenten, dessen Freundin Apothekerin ist: Weder er noch sie lassen sich impfen, weil sie genau weiß was das kleingedruckte auf den Impfampullen zu bedeuten hat.

Der wichtigste Punkt der gegen eine Impfung spricht sind wirklich die nicht getesteten Wirkverstärker - die Konsversierungsstoffe von Pandamrix, dem Impfstoff der breiten Masse, wie Thiomersal enthalten sogar Quecksilberverbindungen die bei Kleinkindern in D zu Anwendung verboten sind.

Die Nachwirkungen der Impfung - meine Mutter musste die Impfung berufsbedingt durchführen lassen - waren bei ihr 1 Woche heftige Grippeerscheinungen und 2 Wochen lange Mattigkeit mit Kopfschmerzen etc.

Da gehe ich lieber das Risiko ein die echte Schweinegrippe zu bekommen - an der Uni Erlangen, wo ich bin, gab es bereits mehrere Fälle, die aber alle glimpflich verlaufen sind. Der schwerste Fall hatte nach 3 Wochen einen Rückfall, weil er sich nicht auskuriert hatte.

Ich bin wirklich gespannt, was der Impfstoff bei den schwangeren Frauen anstellt und finde es unmöglich, das er angewandt werden darf.