Hey Angelo...
Werde dir die Antwort sowohl hier, als auch auf die PN schicken
Also:
Du hast eine Mobile Intel(R) 965 Express...daraus schließe ich, dass du einen Laptop benutzt.
Generell kann man schon sagen, dass das Spielen auf Laptops nicht sooo vorteilhaft ist, jedoch hast du TES4 ja schon wie du sagtest auf Vista gespielt.
Da ich weiß, dass man nicht einfach von Vista auf XP downgraden kann, solltest du eigentlich währenddessen die Festplatte formatiert haben.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte...
Die andere, warscheinlichere Möglichkeit ist, dass du keinen aktuellen Grafiktreiber heruntergeladen und installiert hast.
Oblivion erkennt anhand der Windowsregistrierung, welche Grafikkarte eingebaut ist.
Jedoch gibts bei den "guten alten" Mobility Karten das dumme problem, dass der Registrierungsschlüssel, der von den meisten Spielen als Relevanz bezogen werden gar nicht erstellt wird...damals war das nicht nötig, da es nur zwei verschiedene Shadermodelle gab: 3Dfx Glide und Software^^
Kurzfassung:
Saug dir den neuesten Treiber ausm internet!
Ich habe dir die Arbeit abgenommen und die zu deiner Karte und deinem System passenden Treiber rausgesucht:
Ganz unten bitte die mehrsprachige Version auswählen, dem Lizenzvertrag zustimmen und nach dem herunterladen installieren
Nach der Installation solltest du zum einen den PC neustarten, und zum anderen (und das ist wichtig!)
die Oblivion.ini und dir Rendererinfo.txt (unter EigeneDateien->My games->Oblivion) löschen.
Ich hoffe du kannst dannach wieder die Tore Oblivions wie gewohnt schließen..wenn nicht:
Melde dich -> Xfire: t0sh90 ICQ: 490266969
Dann kann ich das Problem über Teamviewer beheben^^
Viel Glück
t0sh
(Achja: Wär echt klasse, wenn du links auf die Waage klicken und diesen Post als positiv bewerten kannst... das Karma-System ärgert mich ein bisschen :P)