Mirrors Edge 2
Was mich am (genialen) Vorgänger ein bisschen gestört hat, war das gleichbleibende Gameplay, das zwar super designt und innovativ war, aber eben wenig Abwechslung bot. Um das zu ändern könnte man in Mirrors Edge 2 z.B. ein Fahrzeug einführen, mit dem man durch größere Gebiete fährt. Verfolgungsjagden bzw Fluchtversuche auf einem rasend schnellen Motorrad mit vielen Hindernissen aber auch Möglichkeiten (Rampen, Abkürzungen etc) wären mMn eine tolle Sache, wenn man zuvor in einer "typischen" Mirrors Edge-Mission zu dem Gefährt finden muss. Daran, dass man von Anfang an alle Moves beherrscht kann festgehalten werden, man könnte aber eventuell so etwas wie Doping erspielbar machen, das den Spieler für kurze Zeit schneller, stärker oder schmerzresistenter macht, so hat man immerhin etwas, auf das man im Laufe der Story hinarbeiten kann (moralisch natürlich verwerflich).
Dann könnte man die Umgebung abwechslungsreicher gestalten, auch mal Gebiete Abseits der bekannten Stadt einführen. Ein Beispiel wäre ein ähnliches Szenario wie die Parkour-Sequenz aus Casino Royale, die Runner-Sight kann dabei ja weiter verwendet werden. Die Stadt an sich müsste außerdem belebter werden, damit mehr Atmosphäre geschaffen wird. So könnte man Missionen einführen, in der ein bestimmter Gegenspieler verfolgt werden muss, während um einen herum die Zivilisten das Schauspiel bestaunen.
Storytechnisch muss jetzt keine epische Story erfunden werden, es wäre aber schön, wenn diesmal ein bisschen mehr als im ersten Teil dabei herauskommt. Dazu beitragen würden Zwischensequenzen, die nicht mehr in Flash-Grafik dargestellt werden.
Neben der Story müssen Time Trials und Speedruns auf jeden Fall integriert sein. Den Online-Modus könnte man erweitern, indem man zB einen Replay-Editor für Speedruns einführt, die Faith aus der Außenperspektive zeigen. Damit kann man zum einen Walkthroughs, zum anderen aber auch coole Runner-Videos herstellen. Dadurch hätte das ganze auch einen neuen Community-Aspekt.
Zur Technik: jetzt wo die CryEngine 3 auf Konsolen Einzug hält, kann sie die UE3-Engine (zumindest in ein paar Spielen) gerne ersetzen. In Mirrors Edge 2 wäre die C3-Engine gut aufgehoben, da der Schwerpunkt auf einer realistischen Darstellung der Umwelt liegt. Stilisieren kann man das Ganze ja dennoch.