Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Dazu kommt dann noch die Fähigkeit mit Kindern und Jugendlichen umgehen zu können.
... was eine bemerkenswerte Fähigkeit ist, wie ich ein weiteres Mal anmerken möchte. Nach der letzten großen Sommerfreizeit, die ich begleitet habe (ging über 17 Tage) habe ich mal wieder gemerkt, wie weit ich von der Lebenswelt vieler Teens entfernt bin. Vielleicht hatten wir auch nur eine erschreckende Menge Pflegefälle dabei.
Die Kommunikation beschränkte sich auf folgende Arten:
1) man sprach über Sex (in einer Weise, die offensichtlich werden ließ das die Beteiligten mehr Ahnung vortäuschten als sie hatten)
2) man sprach übers Abnehmen (nur Leute, die schlank bis normalfigurig waren)
3) man diskreditierte andere Leute aus der Gruppe, auch in deren Beisein.

Natürlich gab es auch Teens, die aus "Erwachsenen"- (also meiner) Sicht vernünftig wirkten. Das will ich gar nicht absprechen, um Himmels Willen. Sie hielten sich nur so sehr zurück, daß man sie hinter dem Geschrei, mit dem der andere Teil sein Revier absteckte, kaum bemerkte.
Ich habe an dieser Stelle schonmal darüber geschrieben, aber bis heute will mir ein solches Verhalten nicht in den Kopf. Ich werde alt.

Die Tatsache, daß ich mit "der Jugend von heute" (stark überspitzt gesprochen) nicht mehr klarkomme hat mich jedenfalls davon überzeugt, mit der Jugendarbeit so langsam mal aufzuhören. Ich bin dafür nicht mehr flexibel genug. Schade eigentlich - und ein seltsames und auch beängstigendes Gefühl für mich. Aber irgendwann ist es wohl so weit.

edit @ Maxi: Oh, Verzeihung. Ja, wie ich schon schrieb - ich werde alt...