Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
eigentlich sollte der Kurs für den Master eher weniger Punkte geben (wenn überhaupt), weil der Master ja mehr weiß und es für ihn daher einfacher ist (sozusagen als Strafe, dass er die CP mit einfachen Bachelor-Kursen "zusammenmogelt")

wie gesagt, wenn überhaupt...
Nix da mogeln. Das ist explizit so in der Studienordnung vorgesehen. Im Prinzip gibt es bei uns keine B.A.- und M.A-Kurse, sondern lediglich Fachkurse, die man besuchen kann. So kommt es dann zu Stande, dass sowohl Bachelorstudenten als auch Masterstudenten darin sitzen. Es gibt nur sehr wenige Kurse, die wirklich explizit nur für den Bachelor oder Master freigegeben sind (effektiv waren es dieses Jahr ganze 4 Masterkurse und die auch noch für die Fachwissenschaftler).

Das "Mehr" an Punkten ergibt sich dann auch dadurch, dass der Masterstudent anteilig ja mehr Zeit in die Kurse setzt als der Bachelorstudent. Wir müssen ja nicht mehr ganz so viele Kurse belegen.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
Was mich interessiert sind Manager/Finanzmathematiker. Ich denke, dass man mit einer Mischung aus diesen Fächern recht gut als Banker o.ä. fährt, auch wenn es kein MBA, sondern "nur" BSc ist.
Hm, falsche Studienrichtung würde ich sagen. In der Finanzwirtschaft wird doch vornehmlich BWL und VWL benötigt, wenn ich mich nicht täusche. Höhere Mathematik ist da glaube ich nicht gefragt. Aber Pitter wird mich bestimmt eines besseren belehren können.