Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 403

Thema: OT-Geplauder LVIII - Die Adventszeit nähert sich mit Riesenschritten

  1. #261

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Steyermark (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben)
    Nö!
    Das schreibt man ganz normal so wie man es ausspricht. Steiermark... ich frag mich echt warum so viele mit diesem Wort ein Problem haben - ähnlich wie mit Oachkatzlschwoaf.

  2. #262
    Das ist mir zu um = Das ist mir zu kompliziert / zu aufwändig.
    Ist glaub ich ziemlich speziell für den Bremer Raum, evtl etwas altbacken, und ich benutze es auch nur höchst selten. Aber es ist eines der wenigen Beispiele einer speziellen Redewendung die ich kenne.

    Unter "klötern" kann sich hier hingegen jeder etwas vorstellen? Das kannte mein Kollege, der gebürtig aus Osnabrück kommt, nicht. Der andere, alteingesessene Oldenburger hatte damit jedoch kein Problem. Ist das gleiche wie klimpern, nur zwei Oktaven tiefer.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Oachkatzlschwoaf.
    Ich wusste nicht, das aztekisch auch ein Dialekt der deutschen Sprache ist.
    Das Wort gehört aber eindeutig in die gleiche Famile wie "Quetzalquatl" und "Chocolatl" *g*

  3. #263

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, das aztekisch auch ein Dialekt der deutschen Sprache ist.
    Das Wort gehört aber eindeutig in die gleiche Famile wie "Quetzalquatl" und "Chocolatl" *g*
    1. gehört das eher in den Bereich von Goaßhax, schwoafat oder Gmoa.
    2. schreibt man das Quetzalcoatl
    3. gehört eher in die Schweiz

  4. #264
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    1. gehört das eher in den Bereich von Goaßhax, schwoafat oder Gmoa.
    2. schreibt man das Quetzalcoatl
    3. gehört eher in die Schweiz
    Was ist ein "Gmoa"?

  5. #265
    Zitat Zitat von stone-cold Beitrag anzeigen
    Was ist ein "Gmoa"?
    Die inoffizielle Abkürzung von Grimoa

  6. #266

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von stone-cold Beitrag anzeigen
    Was ist ein "Gmoa"?
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Die inoffizielle Abkürzung von Grimoa
    Nein, Auflösung gibt es irgendwann morgen - solange könnt ihr noch rätseln... ist aber nicht wirklich schwer.

  7. #267
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    2. schreibt man das Quetzalcoatl
    Nun... Nahuatl wäre noch eine der Sprachen, der ich ihren Sinn entreißen könnte, wenns wirklich drauf ankäme. Da die Frühe Neuzeit bei uns (sprich: an meiner Uni) einen relativ hohen Stellenwert genießt, ist natürlich auch die Eroberung Mittel- und Südamerikas ein Thema.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nein, Auflösung gibt es irgendwann morgen - solange könnt ihr noch rätseln... ist aber nicht wirklich schwer.
    Ich glaub ja, weuze hat recht. Jedenfalls, wenn man der offiziellen Version folgt. In Wahrheit hast Du einfach nur ein "i" vergessen und willst es nicht zugeben .

    edit: und ein "r"!

  8. #268

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich weiß, was "Gmoa" bedeutet, da mein Professor für Linguistik aus Wien kommt. Aber ich werde mich hüten, das hier zu sagen und euch so den Spaß des Rätselns kaputt zu machen.

  9. #269
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was "Gmoa" bedeutet, da mein Professor für Linguistik aus Wien kommt. Aber ich werde mich hüten, das hier zu sagen und euch so den Spaß des Rätselns kaputt zu machen.
    O noez! Sag bloß, dat Wort gibbet wirklich...

  10. #270
    Gemeinde.

    Die Google Suche nach gmoa deutsch brachte mir das ergebnis, über den umweg, dass ich herausfand, dass Wikipedia sogar auf Bayerisch erscheint.

  11. #271
    Pöh, gemeinde könnte es vielleicht heißen, wenn es die Abkürzung für Grimoa ist. :P

  12. #272
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Bei Schweizerdeutsch muß ich mich allerdings auch ausklinken. Da komm ich nicht mehr mit. Ein Bekannter aus Ostfriesland hat bemerkenswerterweise jedoch kaum Probleme damit.
    .
    Schweizerdeutsch ist ja nur ein Überbegriff, in jedem Kanton, ja sogar in jeder Region wird ein anderer Dialekt gesprochen. Dein Bekannter soll mal versuchen, einem Walliser zu folgen, wenn der echtes Wallisserdeutsch spricht, komm nicht mal ich mit, das hat solche uralten, freakigen Begriffe darin... Und nicht nur vereinzelte, eigentlich jedes Wort. Und dann haben sich auch noch ne völlig andere Aussprache... Und auch wenn ein Walliser versucht eine Art "Schweizerhochdeutsch" zu sprechen, klingt es ziemlich, sagen wir, speziell...

  13. #273

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Maxi

    "Gemeinde" ist richtig, auch wenn ich es ohne Google wusste.

    @Sumbriva

    Ich habe da gerade einen komischen Fall von Deja-Vu. Warum kommt mir das Thema nur so bekannt vor?

  14. #274
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    @Sumbriva

    Ich habe da gerade einen komischen Fall von Deja-Vu. Warum kommt mir das Thema nur so bekannt vor?
    Naja, ich habe diesmal extra keine sprachwissenschaftliche Begriffe verwendet, um das ganze als nicht offiziell wissenschaftlich, sondern "normal" gesagt erscheinen zu lassen. Also einfach, dass der Begriff Schweizerdeutsch nur ein Oberbegriff ist, ob es nun eine eigene Sprache ist, hin oder her... Nicht um das ganze wieder aufzufrischen...

  15. #275
    Es weht ein Wind in meiner Stadt,
    der pustet kalt.
    Wer da nicht einen Mantel hat,
    der hustet bald!
    (frei nach H. Erhardt)

    Sinnvolle Beiträge - vielleicht morgen wieder?
    ...bin derzeit reichlich bregenklöterig!

    Gute Nacht!

  16. #276

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr

    So, gestern wurde ich vom Postboten aus dem Bett geschmissen und heute war es die Sperrmüllabfuhr, die um halb Sieben (!) vor meinem Fenster einen Radau sondersgleichen veranstaltete. Neben der üblichen Presse und dem Zerknirschen von Holz konnte ich dabei auch ein Stimmwirrwarr der Marke Turmbau zu Babel ausfindig machen, welches durch den Hof donnerte. Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn man sich in seiner Muttersprache unterhält, aber man muss doch nicht damit andere aus dem Bett schreien. Wenn ich beim Bauhof gearbeitet habe, habe ich ja auch nicht eine solche Lautstärke an den Tag gelegt. Vor allem dann nicht, wenn andere Menschen um diese Uhrzeit noch potenziell am Schlafe sind.

  17. #277

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...


    Gemeinde ist natürlich richtig - auch wenn googeln etwas feig ist.

    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    ...bin derzeit reichlich bregenklöterig!
    Was bist du? Ist das ansteckend?

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr
    Du armer du. Ich wäre froh gewesen wenn die mich um die Zeit aus den Federn geholt hätten. So bin ich erst um 9 aufgestanden und darf dafür heute wieder mal länger in der Bude bleiben...
    Bei mir wird das mit dem Aufstehen in letzter Zeit einfach nicht mehr besser... vielleicht sollte ich doch mal früher ins Bett.

  18. #278
    Moin!
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    [...]
    Ja, Schatz... Du hast ja recht ()

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr [...]
    Du wohnst in der falschen Gegend .
    Vielleicht solltest Du eine neue Theorie in den theologischen Boxring werfen (AT-Exegese): Der Turmbau zu Babel wurde in Wahrheit von einer Horde Müllmänner unterschiedlichster Nationen unternommen. Als Baumaterial benutzte man, was gerade zur Hand war: Sperrmüll. Leider war das ganze eine Schnapsidee, die entstand, als das Feierabendbierchen etwas ausuferte. So konnte das ja gar nix geben! 8)

  19. #279
    Tag!
    *frischen Kaffee koch*
    Das milde Wetter irritiert mich. Habe ich etwas verpasst? Ist schon Frühling?

    Den lärmenden Arbeitern am frühen Morgen unterstelle ich einen gewissen Sadismus und Bösartigkeit.
    Warum sollen andere noch schlafen, wenn ich schon arbeiten muss!

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Was bist du? Ist das ansteckend?
    Nein, das ist der Normalzustand am frühen Morgen: Benommenheit, Orientierungslosigkeit, wirre Gedanken...und manchmal hält das den ganzen Tag an!
    Da hier gestern von "klötern" die Rede war, konnte ich passend anknüpfen.
    "Gehirnklappern" sozusagen (Bregen=Gehirn).

    @ sims
    Was ist denn mit der Auflösung deines Sprachrätsels? Mir ist da so gar nichts zu eingefallen - aber Schwiegerschuss ist trotzdem mein Favorit!

    Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!

  20. #280
    Zitat Zitat von Haderer
    Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!
    Fragen hast Du....

    Gar nicht, bzw. mühsam per Hand eingeben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •