Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LVIII - Die Adventszeit nähert sich mit Riesenschritten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Sägescheiten Das Wort kam zustande als ich versucht habe Sogschoatn ins Hochdeutsche zu übersetzen. Sogschoatn sind die Holzabfälle die beim Schneiden mit einer Motorsäge entstehen.
    Sägespäne. Und ich hab noch in die Richtung nachgedacht.

Zitate zitieren: Immer auf das + klicken, dann hat man am Ende schon mal alles, was manbraucht in seinem Beitrag, dann nur noch per copy&paste aufräumen.
    So würd ich das machen.

Das Wort "Schwanz" ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, sowohl in Bezug auf Tier als auch Mensch. Es sei denn, man will es unbedingt falsch verstehen, weil man albern, besoffen, 14 oder sonst irgendwie in einem Zustand mit gesenktem Reifegrad ist.
    Dabei fällt mir grad ein: Schon mal drüber nachgedacht, was ein "Cocktail" ist? *kicher*
    Oh, und Haderers Quickie passt da auch in die Sparte. Verdammt, dabei bin ich nicht mal besoffen. -.-

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir grad ein: Schon mal drüber nachgedacht, was ein "Cocktail" ist?
    Ein Hahnenschwanz...
    Aber Grimoa, du steht damit nicht alleine, ich habe erst letztens mal darüber nachgedacht... Und mit Freunden dann darüber gelacht, als wir gerade eben diese bestellten...

Das Wort "Schwanz" ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, sowohl in Bezug auf Tier als auch Mensch. Es sei denn, man will es unbedingt falsch verstehen, weil man albern, besoffen, 14 oder sonst irgendwie in einem Zustand mit gesenktem Reifegrad ist.
    ... und zur Not bleibt hier immer noch "Steert". Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn dieses Wort im gesamten niederdeutschen Raum aufzufinden wäre.
    Steert ist definitiv Schwanz im Sinne von "Teil der Wirbelsäule" .

edit: ... bzw. Schwanzfedern an Vögeln. Nur der Vollständigkeit halber.

Hm, Steert ist Bestandteil meines passiven Wortschatzes, aber nicht des aktiven. Ich hätte allerdings zuerst an die Schwanzfedern von Vögeln gedacht, und nur aus dem Zusammenhang auch an den Schwanz... sorry, sims... Schweif von Tieren.
    Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert? klingt für mich ein wenig so. Aber ich spreche kein Platt. Ich würds vermutlich nicht mal verstehen.

Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert? klingt für mich ein wenig so. Aber ich spreche kein Platt. Ich würds vermutlich nicht mal verstehen.
    Ich weiß, daß es Teil des Platt ist, das in der Gegend um Paderborn gesprochen wird, oder zumindest westlich davon. Daher kenne ich es.
    Leider kann ich Platt auch nicht aktiv sprechen, aber zumindest verstehen. Vielleicht läßt sich das irgendwann ändern...
    Im Zusammenhang: "Den Steert von den Lütten" (Der Schweif von dem Kleinen (hier: dem Fohlen))

P.S. Übrigens, Grimoa: Netter Speer .
    Geändert von Glannaragh (19.11.2009 um 19:10 Uhr)

Ich glaube, ich hab's kapiert:
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Hätte denn mal jemand die Güte, dem Haderer das Zitatzitieren zu erklären?
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    du musst die gewünschten Texte von Hand in die Quote-Tags reinkopieren...
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Und als Mod geht das natürlich viel einfacher...
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal: Zitieren weißt du ja hoffentlich.
    Zitate zitieren: Immer auf das + klicken, dann hat man am Ende schon mal alles, was man braucht in seinem Beitrag.
    Eigentlich ja ganz logisch...aber mit Logik habe ich es nicht so!
    Was für ein Gefriemel - mein neues Hobby wird das sicher nicht!
    Danke an euch für die Tipps!

Oh, und Haderers Quickie passt da auch in die Sparte.
    ...ein Quiddje ist etwas völlig Anderes!
    Obwohl, ein Quickie mit einem Quiddje ist durchaus möglich!

Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert?
    Ja, gesprochen mit scharfem "s".
    Mir fällt da noch der "Wippsteert" ein: bezeichnet eine Bachstelze oder einen ruhelosen, zappeligen Zeitgenossen.
    Platt in Wort und Schrift verstehe ich ganz gut, sprechen kann ich es so halbwegs.
    Hamburger Platt habe ich ganz gut drauf, aber schriftlich ist das unmöglich umzusetzen!

Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Obwohl, ein Quickie mit einem Quiddje ist durchaus möglich!
    Jetzt bin ich neugierig und meine Fantasie* beflügelt.
    Vielleicht geh ich doch noch hoch aufn Bier. In die obere WG. Wir wohnen unten. Ein ganzes Haus voll Studenten und keiner macht den Garten. *g*

*Neue deutsche Rechtschreibung. Rollen sich da bei euch Germanisten eigentlich auch die Fingernägel auf? Bei solchen Wörten tun meine das auf jedenfall. Phantasie. Was wird denn sonst aus Phantásien? (unendliche Geschichte und so)

Edit: Ich hab google bemüht. Jetzt weiß ich es. Die Lösung ist fast schon... langweilig.
    Aber ich sags nicht, damit die anderen weiterraten können.
    Und Goaßhaxen ist bestimmt einfach nur ein Mensch mit großen Füßen. Wie ich zB. 43 bei ner Frau ist in den Schuhgeschäften immer noch nicht angekommen. Nur Sportschuhe.
    Geändert von Grimoa (19.11.2009 um 20:13 Uhr)

sims hat mich mit seinen Wörtern so geprägt, dass ich den ganzen Tag irgendwie versuch habe, etwas herauszufinden, habe mir deshalb mal

Zitat Zitat von sims
    Goaßhax
    vorgenommen... hierbei nun meine Überlegungen, entstanden durch mehrere Liter Kaffee, Kopfschmerztabletten und einem eben geöffneten Rotwein^^

Goaß würde ich zu einem Tier zuordnen, wie es Haderer schon gesagt hat, würde ich zu einer Ziege tendieren...
    Und Hax kommt denk ich mal von dem Wort Haxe und beschreibt somit irgendwas am unteren Bein, also würde ich mich, da man ja vorher auf Ziege kam, für den Huf entscheiden... wenn man diese beiden Wörter jetzt kombiniert, anhand der Grundlagen der Integralrechnung und Qunatenphysik des letzten Jahrhunderts, entsteht ds Wort:

Ziegenhuf^^

Würde ich jetzt so schätzen... mehr fällt mir heut nichtmehr ein, Gehirn streikt, die Error-Schrift leuchtet schon auf^^

'nabbend!

@ Haderer
    Stimmt, Wippsteert kenne ich auch. Meine Omi hat es normalerweise benutzt, wenn sie über mich sprach , ich selbst benutze das Wort für meinen Kater (also beide Male im Sinne von "hibbelig" - wobei hibbelig schon wieder hessisch sein könnte - so langsam komm ich durcheinander...)

Vielleicht geh ich doch noch hoch aufn Bier. In die obere WG. Wir wohnen unten. Ein ganzes Haus voll Studenten und keiner macht den Garten. *g*
    Bei Dir zuhause ist also alles, wie es sein sollte.

Zitat Zitat von Grimoa
    *Neue deutsche Rechtschreibung. Rollen sich da bei euch Germanisten eigentlich auch die Fingernägel auf?
    Nachdem jemand glühende Messer darunter getrieben hat, ja.
    Ich zitiere an dieser Stelle wieder einmal meine ehemalige hispanistische-Literaturwissenschaft-Dozentin:
    Zitat Zitat
    Ich akzeptiere zur Not auch die neue Rechtschreibung
    Zitat Zitat von Grimoa
    [...] Wie ich zB. 43 bei ner Frau ist in den Schuhgeschäften immer noch nicht angekommen. Nur Sportschuhe.
    Irgendwann müssen die die Größen umgestellt haben. Bis vor einigen Jahren habe ich auch immer nach 43 suchen müssen, passe jetzt aber in 41. Vielleicht bist Du einfach im falschen Schuhladen?
    (btw: Ich hasse es, Schuhe zu kaufen)

Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    ... hierbei nun meine Überlegungen, entstanden durch mehrere Liter Kaffee, Kopfschmerztabletten und einem eben geöffneten Rotwein^^
    Klingt nach einer gewaltigen Menge Potential. 8)

Hm, ich gebe zu, ich war wirklich lange nicht mehr Schuhe kaufen. Nervt auch irgendwie. Turnschuhe sind außerdem nicht so schlecht, bin ja kein Modeopfer.
    Umgestellte Größentabellen sind mir zuletzt vor ein paar Wochen bei H&M aufgefallen, als ich dort tatsächlich in ein Tshirt der größe M gepasst habe. 0.0

Edit: Woah, ich hab heute meinem Rechner eine neue Festplatte zugefügt. IDE, und ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Jumpern. Aber ich hab wohl die richtigen Stecker erwischt. Dann hab ich letztes WE meinem Vater den USB Brenner abgeschawtzt, weil ich zwar ein optisches Laufwerk habe, aber eben keinen Brenner. Dieses Laufwerk liest jetzt sogar meine Gothic2 DVD (im Gegensatz zum alten Laufwerk), und auf der neuen Platte ist Platz zum installieren. Wooohooo!

Edit 2: Wie jetzt, was trage ich sonst so? Das übliche, Unterwäsche... Ach so. Naja, bei Tshirts normal L oder gerne mal XL, wenn es etwas figurbetonter ausfällt. Aber Dank H&M jetzt M. *g*
    Geändert von Grimoa (19.11.2009 um 21:11 Uhr)

ach, und was tragt ihr sonst so? *g*

Dabei fällt mir ein, dass nach der letzten party hier ein Moldawe meinen Schuh geklaut und noch nicht zurückgebracht hat. Ich kannte den Kerl nicht mal. Hoffentlich kriege ich den Schuh wieder.

"Ich will in die Stadt!"
    "Und?"

"Halt, Fremder! ich bin Lothar!"

Gute Nacht, Taverne.

Moin, Taverne,

TGIF

So, arbeiten, bis später.

*Kaffee und Tee aufsetz, Tasse Tee schnappt und rauswusel*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Guten Morgen zusammen,

Kennt einer von euch eigentlich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Wenn mein Wecker mit Kalenderfunktion nicht gerade gesagt hätte, dass es tatsächlich Freitag ist, könnte man meinen, dass der Mittwoch zurückgekehrt wäre.

Wieder einmal lag ich im Tiefschlaf im Bett, als die Klingel ging. Nachdem ich den Türöffner gedrückt hatte, schallte mir auch schon eine mittlerweile sehr bekannte Stimme entgegen: "Paket für die Nachbarn". Mein erster Gedanke dazu war dann nur: Warum immer ich? In dem Haus wohnen doch noch 7 andere Mietparteien.

Der größte Witz aber ist, dass ich dann das Paket nicht einmal annehmen durfte, da es persönlich übergeben werden muss. Hätte der Postbote das nicht vorher klären können?

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee und Tee koch*

Und Goaßhaxen ist bestimmt einfach nur ein Mensch mit großen Füßen.
    Nein, das wäre dann ein Groaßhaxata - aber nicht schlecht.

Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    Ziegenhuf^^
    DAS nenn ich mal einen Lösungsversuch.
    Leider ist die Lösung falsch.
    Kleiner Tipp noch: ich komm nicht aus Bayern sondern aus Österreich. Bei und bedeutet Hax etwas anderes - zwar sehr ähnlich aber doch anders.

Tipp 2: Goaß (Ziege) stimmt zwar mal soweit aber es ist dennoch kein Tier.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir ein, dass nach der letzten party hier ein Moldawe meinen Schuh geklaut und noch nicht zurückgebracht hat. Ich kannte den Kerl nicht mal. Hoffentlich kriege ich den Schuh wieder.
    Hat der wirklich nur einen Schuh geklaut? Dann ist die Wahrscheinlichkeit das du ihn auf irgend einem Baum oder Dach findest höher als dass er ihn zurückgibt.

@Haderer: Ist Quiddje eine Frucht? Klingt irgendwie nach Quitte...

*Kamin befeuer*

Edit: Morgen BIT, alter Zwischendrängler.
    Zitat Zitat
    Warum immer ich?
    Vielleicht weil du im Erdgeschoß wohnst? Oder weil du der erste auf dem Klingelschild bist? Oder weil du einfach nur einmal den Fehler gemacht hast *ja* zu sagen. Jetzt bist du für den Rest deines Lebens Aushilfsposbote.
    Geändert von sims (20.11.2009 um 08:53 Uhr)

Guten Morgen Taverne,

hat hier einer heimlich Sprechperlen verteilt? Und warum hab ich dann keine bekommen?

Das mit den umgestellten Kleidergrößen habe ich auch schon bemerkt, früher trug ich immer Größe 38, jetzt tue ich mir schon mit 36 schwer, sprich zu groß. Die haben wohl nicht bedacht, dass es trotzdem noch zierliche Menschen gibt, in Größe 34 bekommt man fasst nichts. Zum Glück gibt es noch die Kinder- und Jugendabteilung.

Kürzlich habe ich dazu auch einen Bericht gesehen, das ist ein Trick um die Verkaufszahlen zu puschen. Da die Leute heutzutage größer und kräftiger sind, wurde aus Größe 40 Größe 38 und vor allem Frau ist glücklich, dass ihr das (immer noch) passt und kauft das Teil. Naja, oder so ähnlich.....

*Tasse Kaffee nehm und den Kamin heute aus lass*

Hier ist der Frühling ausgebrochen, juhuu.

*man kann ja träumen *

Edit: gleich zwei Drängler

Stichworte